Page 1 of 1

Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 7. Jul 2019, 10:52
by apius
Guten Tag,
welche der vielen Catharina Roduner (* zwischen 1640 und 1655) aus Sennwald hat am 4.5.1675
Johann Bernegger, Färber in Sax, geheiratet?
Dank für die Hilfe

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 7. Jul 2019, 13:38
by Wolf
Da lohnt es sich sicher, den Heiratseintrag anzugeben: ich lese
Cathrina Rodunerin, alt.. Lschrÿbers s. Tochter
und interpretiere das als
Tochter des verstorbenen Alt-Landschreibers.

Die Taufeinträge scheinst Du ja zu kennen - publiziere halt ggf. die direkten Links hier im Forum ... macht die Sache leichter ;). Enthält einer der Taufeinträge einen Hinweis auf einen Landschreiber als Vater? Wenn nicht:
- Gibt es vor dem Heiratsdatum einen Sterbeeintrag eines Landschreibers Roduner?
- Gibt es Quellen zu den Landschreibern, die nach Roduner durchgesehen werden könnten?

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 7. Jul 2019, 14:09
by apius
Lieber Wolf,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Das "Landschreiber" konnte nicht entziffern. Was ist denn um 1680 ein "Wachtmeister" in SG?

Gruß

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 7. Jul 2019, 14:44
by Wolf
apius wrote:
Sun 7. Jul 2019, 14:09
Was ist denn um 1680 ein "Wachtmeister" in SG?
Ich bin nicht sicher, ob es dafür eine einheitliche Definition gab (längerfristig und überregional), sehe das aber eigentlich vorwiegend im Zusammenhang mit dem Militär, evtl. auch für polizeiliche Aufgaben ... siehe auch Idiotikon.

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Mon 8. Jul 2019, 19:50
by apius
Catharina Roduner ist * Sennwald 14.6.1657, T. Andreas R., Landschreiber oo II 21.2.1650 Elsbeth Bruderer aus Trogen.

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Fri 23. Aug 2019, 22:39
by Montanarius
Hallo miteinander

Katharina Roduner, 14.06.1657 Sennwald bis 07.09.1690 Sax, von Sennwald Tochter von Landschreiber und Landwirt Andreas Roduner und Elisabeth Bruderer, verheiratete sich am 04.05.1675 Sax mit dem Wachtmeister und Färber Johannes Bernegger, 17.05.1640 Sax bis 31.12.1692 Sax, von Sax. Johannes Bernegger war Schwarzfärber und wohnte im Haus zur Farb, das heute noch in Sax steht.
Die gemeinsame Tochter Anna Bernegger verheiratete sich mit dem Pfarrer und Schulmeister Johann Friedrich Ochs von Basel. Die Ochs-Nachkommen sind mir nicht bekannt.

Michael Berger, Salez

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sat 24. Aug 2019, 17:52
by Peter.D
Friedrich Ochs-Bernegger wirkte später in Buckten BL als Lehrer an der dortigen Deputatenschule (von der Stadt Basel finanzierte Schule). Daher sind mehrere Kinder des Ehepaars in der für Buckten zuständigen Pfarrei Rümlingen getauft worden. Die Nachkommen sind bei Stroux gut zusammengestellt. Es handelt sich aber um einen ganz anderen Ochs-Stamm als derjenige des späteren Ratsherrn und helvetischen Direktors Peter Ochs.

Peter

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sat 24. Aug 2019, 22:51
by Montanarius
Hallo Peter

Ich danke Dir für die interessante Verknüpfung. Ich habe das Ehepaar Ochs-Bernegger in der Liste gefunden und auch einen vermeintlichen Sohn. Allerdings erschliesst sich mir die Nummernsystematik nicht wirklich. Woran erkenne ich die Kinder und Kindeskinder des Ehepaars Ochs-Bernegger?

Herzlichen Dank!

Michael Berger, Salez

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 25. Aug 2019, 07:47
by Peter.D
Guten Morgen Michael

Du musst links neben Ochs, Joh. Friedrich auf das farbige OcsA drücken, dann sollte sich das entsprechende PDF öffnen. Stroux verwendet eine ganz eigene Systematik und Darstellung; die PDFs sind aber gut verständlich.

Sowohl im Toggenburg wie auch im reformierten Rheintal waren viele Basler Pfarrer im Einsatz. Das war nicht immer einfach, da die lokale Bevölkerung mit dem Basler Dialekt oft Mühe bekundete - es gab ja damals noch keinen HD-Läppli oder Roger Federer ...

Peter

Re: Roduner von Sennwald SG

Posted: Sun 25. Aug 2019, 09:02
by Montanarius
Hallo Peter

Jetzt habe ich das verstanden.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse, Michael