Haldner von Gams SG

Moderator: Wolf

Antworten
(Eberle)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 09:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Balzers FL

Haldner von Gams SG

Beitrag von (Eberle) » Di 19. Dez 2017, 12:37

Hoi zämma - ich hätte da mal eine Frage; ich habe in unserem Eberle-Stammbaum eine "verlorene Tochter" und zwar:
Rosa Eberle, geb. 12.02.1895, gest. 21.09.1979.
Sie ehl. 1920 den Mathias Haldner, geb. 01.05.1893, gest. 01.04.1969, aus Gams SG.
Die Familie wohnte in Oberschan SG und hatte mindestens 2 Töchter:
Rosa (Rösle) Haldner, geb. 04.11.1920, gest. ???, und Katharina Haldner, geb. 19.09.1921, gest. 23.05.1964 aber evtl. auch noch eine dritte Tochter Elfriede (keine Daten).
Rösle heiratete Hans Schweizer von Zürich und wohnte auch in Zürich.
Katharina (Käthe) heiratete Peter Stock aus Sargans (keine genauen Daten) und sie hatten 2 Töchtern und einen Sohn Peter.
Nun suche ich Kontakt zu evtl. Nachkommen dieser Familien - evtl. kann mir jemand weiterhelfen aus dieser Runde?.
Danke im Voraus für Hinweise:
- Hinweise zu Nachkommen bitte über PN (Persönlichkeitsschutz);
- Hinweise zu Vorfahren Haldner sind ebenfalls willkommen (direkt im Forum).
David (Eberle) Balzers LI


David (Eberle) Balzers FL
Genealogie-Portal Liechtenstein

Wolf
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Haldner von Gams SG

Beitrag von Wolf » Sa 10. Feb 2018, 19:32

Leider habe ich schlechte Nachrichten, David: weder im Geburtsregister A (in Gams geboren) noch B (auswärts geboren) gibt es einen Eintrag für Mathias Haldner am 01.05.1893.

Von den Jahrgängen 1888-1895 habe ich auch noch die Namensregister kontrolliert: kein Mathias Haldner.

Auf der anderen Seite ist Gams der einzige Bürgerort für Haldner (vor 1949). :!: :?:

Könnte es sein, dass schon die Eltern auswärts gewohnt haben (z.B. in Oberschan bzw. Wartau) und die Meldung nach Gams nicht funktioniert hat?


Wolf Seelentag, St.Gallen

(Eberle)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 09:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Balzers FL

Re: Haldner von Gams SG

Beitrag von (Eberle) » So 11. Feb 2018, 11:10

Vielen herzlichen Dank, Wolf, für deine Bemühungen in dieser Sache. Es scheint tatsächlich so - wie du erwähnst - dass schon in einer früheren Generation eine Abwanderung dieser Haldner von Gams SG stattfand. Ich konnte inzwischen über mein Netzwerk im Facebook über einen Arbeitskollegen einen Nachfahren dieser Familie ausfindig machen und werde jetzt mit diesem Kontakt aufnehmen. Nochmals Dank und Gruss
David


David (Eberle) Balzers FL
Genealogie-Portal Liechtenstein

Wolf
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Haldner von Gams SG

Beitrag von Wolf » So 11. Feb 2018, 11:18

(Eberle) hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 11:10
Ich konnte inzwischen [...] einen Nachfahren dieser Familie ausfindig machen und werde jetzt mit diesem Kontakt aufnehmen.
Würdest Du dann bitte berichten, wenn es Erkenntnisse gibt? Es wäre schön zu wissen, ob es eine "plausible" Erklärung gibt oder um eine "Fehlfunktion" handelt.


Wolf Seelentag, St.Gallen

(Eberle)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 09:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Balzers FL

Re: Haldner von Gams SG

Beitrag von (Eberle) » So 11. Feb 2018, 11:32

Aber natürlich werde ich über das Ergebnis berichten; es könnte ja sein, dass das von allgemeinem Interesse ist. Gruss David


David (Eberle) Balzers FL
Genealogie-Portal Liechtenstein

(Eberle)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 09:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Balzers FL

Re: Haldner von Gams SG

Beitrag von (Eberle) » So 11. Feb 2018, 11:37

Hallo Wolf; ich habe noch einige andere "verlorene" Söhne und Töchter, die in die Region Ostschweiz geheiratet haben und der Kontakt mit oder zu ihnen verloren ging. Diese werde ich demnächst ebenfalls hier einstellen in der Hoffnung, etwas über ihr "Schicksal" zu finden, bzw. deren Nachkommen. Gruss David


David (Eberle) Balzers FL
Genealogie-Portal Liechtenstein

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste