Gabathuler von Wartau SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7371
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Gabathuler von Wartau SG

Post by Wolf »

Excerpt from the Wartau and Azmoos Genealogies, compiled by Jakob Kuratli (copies at Kantonsbibliothek Vadiana, St.Gallen, signature VS q 251/4-8 and 11-12).

The numbers "A/B" are taken from Kuratli and represent
A = number of husband (Wartau genealogies, unless Azmoos indicated by Az)
B = number of husband's parents

Symbols: * born / ≈ baptised / oo married / + died / ± buried

62 / [no reference to parents]
Heinrich Gabathuler, ± 12.08.1683 aged 76 years, lives in Murris, according to Vorderalpfrieser Alpbuch and Steuerbuch Wartau: son of Heinrich.
ooI
Anna Geer [no data, only old place of citizenship for Geer is Zuoz GR]

Children:
15.03.1632 Andareas
06.05.1633 Elsbeta, dies young, but after 1652 when she acted as godparent
25.02.1636 Maria, dies as child
23.01.1640 Maria, ± 07.06.1689 unmarried
19.06.1643 Margreta (see Nr.355)
16.08.1646 Hans
19.07.1650 Anna
11.09.1653 Dorothea [§], oo 10.11.1678 Görg Müller (Nr.416)
24.05.1657 Heinrich, ± 20.03.1679 unmarried

Heinrich Gabathuler, ± 12.08.1683 aged 76 years
ooII 30.07.1661 (see Nr.286)
Catharina Schmon, ± 15.01.1683

[§] Vorderpalfrieser Alpbuch: "Dorothea Gabathuleri, Hch. Gab. Tochter hat 1 Stoß von ihrer Mutter und Bäsi Dorothea Geeri ererbt. Mehr hat ihr Mann Jörg Müller 1 Stoß von seiner Schwöderen Alp zogen."

"Vorderpalfrieser Alpbuch" lists all persons with rights on the Alp (alpine pasture) Vorderpalfries. Dorothea Gabathuler has inherited from her mother and her cousin Dorothea Geer 1 "Stoß". "Stoß" is a measure for a part of the Alp. I am not sure about the mention relating to her husband Jörg Müller: it could be that he exchanged his rights for 1 Stoss on the Schwöderen Alp (which I cannot localize) to Alp Vorderpalfries, so it could be merged with his wife's inherited rights.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Posts: 7371
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Vorfahren der Burgula Gabathuler (1667-1728)

Post by Wolf »

Quelle: Familienbücher von Wartau und Azmoos, zusammengestellt von Jakob Kuratli.
Die Nummern vor dem Namen folgen der Numerierung nach Kekule. Die Nummern nach den Namen entsprechen der laufenden Nummer nach Kuratli (Personennummer / Personennummer des Vaters).


1 Tischhauser Margaretha, 04.01.1870

32 Tischhauser Mattheus, 11.11.1666, + 19.04.1738, lebt in Malans (562/278)
oo 15.11.1692
33 Gabathuler Burgula, 20.08.1667, ± 19.02.1728, Tochter von Jesse (321)

66 Gabathuler Jesse (321)

Frühere Generationen stehen auf dem Programm für meinen nächsten Besuch im Staatsarchiv - sofern mir nicht Jemand zuvorkommt ;).

Mütterliche Linien bitte in separaten Themen diskutieren.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Renato
Supporter 2018
Posts: 635
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by Renato »

Lieber Forscherinnen und Forscher

Kann jemand beim Entziffern des vollständigen Eheeintrags von Heinrich Gabathuler und Magdalena Walser am 16.6.1685 in Wartau helfen, vor allem, was die jeweiligen Väter betrifft?

Sie sind die Eltern von:
Maria 29.5.1686
Anna 9.9.1687
Maria 29.9.1689
Thomas 5.11.1691
Hans 27.12.1693

Dank und Gruss
Renato
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



gensearch
Posts: 28
Joined: Fri 13. Dec 2019, 11:03
Geschlecht: Weiblich

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by gensearch »

Lieber Renato,
den Eintrag kann ich nicht genau entziffern. Magdalena Walser stammt aus Schiers Graubünden. Vater dieses Heinrich war
Jesse Gabathuler *3.2.1633
Maria 29.5.1686 Diese Maria ist mir nicht bekannt. Meine erst als Vorfahrin vermutete Maria wurde am 21.7.1678 als Tochter von Heinrich Gabathuler und Maria Müller getauft. Sie war die Tante der Ausgewanderten.
Anna 9.9.1687 müsste ein Lesefehler sein. Jesse wurde am 7.9.1687 geboren
Maria 29.9.1689
Thomas 5.11.1691
Hans 27.12.1693
Liebe Grüße
Alexa
Hier der Eintrag der 1713 nach Ostpreußen gegangenen Gabathulers:
Gabathuler Weggezogene 1713 KB Wartau-Gretschins.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by gensearch on Tue 16. Jun 2020, 11:41, edited 2 times in total.



Renato
Supporter 2018
Posts: 635
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by Renato »

Anna/Jesse ist tatsächlich ein Lesefehler :shock:

Die erste Maria ist aber schon das erste Kind, sie muss einfach vor der Geburt der zweiten Maria gestorben sein.

Das mit der Tante ist mir nicht ganz klar... Sie wäre demnach Heinrichs Schwester, also auch Jesses Tochter? Ihr Vater heisst aber auch Heinrich. Die beiden Heinrichs könnten hingegen Cousins sein...



gensearch
Posts: 28
Joined: Fri 13. Dec 2019, 11:03
Geschlecht: Weiblich

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by gensearch »

Renato wrote:
Tue 16. Jun 2020, 09:34
Anna/Jesse ist tatsächlich ein Lesefehler :shock:
Die erste Maria ist aber schon das erste Kind, sie muss einfach vor der Geburt der zweiten Maria gestorben sein.
Ja, das kann sein.
Renato wrote:
Tue 16. Jun 2020, 09:34
Das mit der Tante ist mir nicht ganz klar... Sie wäre demnach Heinrichs Schwester, also auch Jesses Tochter? Ihr Vater heisst aber auch Heinrich. Die beiden Heinrichs könnten hingegen Cousins sein...
Der Jesse (*1633) hatte einen Bruder namens Heinrich (*1640). Dessen Tochter war die von mir vermutete Maria (*1678). Somit waren der Vater Heinrich von der nach Ostpreußen gegangen Maria und die Maria (*1678) Cousin und Cousine.
Die Daten sind alle bei My Heritage von einem Gabathuler Nachfahren online gestellt.



Renato
Supporter 2018
Posts: 635
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by Renato »

Der ausgewanderte Heinrich soll (laut Stammbaum in MyHeritage) im August 1657 als Sohn von Jesse geboren sein... das kann laut Taufbuch aber nicht stimmen... Der Täufling heisst da Hans.



gensearch
Posts: 28
Joined: Fri 13. Dec 2019, 11:03
Geschlecht: Weiblich

Re: Gabathuler von Wartau SG

Post by gensearch »

Mit dem Zweig habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt. Ich hatte die Daten von der älteren Maria in meinen Stammbaum eingetragen und jetzt erst mal abgetrennt. Da die ausgewanderte Maria Gabathuler die Stiefmutter meiner Vorfahrin Katharina ist, wollte ich die Daten erst später in meinen Stammbaum eintragen und überprüfen. Ich möchte mich zuerst mit meinen direkten Vorfahren beschäftigen. Deshalb auch meine Anfrage nach Anna DUMMERMUTH.



Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”