von Ulm in St.Gallen SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator

von Ulm in St.Gallen SG

Post by Wolf » Sat 21. Feb 2015, 19:25

Unter dem Titel Schweizer Einwanderer nach Heidelberg und Umgebung wird auf die SEHUM-Datenbank verwiesen. Dort taucht u.a. eine Anna Barbara von Ulm (vor 1684 - 1738) auf ... siehe Anhang.

---------------------------

In den von mir kontrollierten Quellen (Stemmatologia Sangallensis und Hartmann: Zur Geschichte der stadt-st.gallischen Bürger-Geschlechter) findet sich kein Eintrag zu einem Geschlecht von Ulm.

Im Totenbuch St.Gallen finde ich im Zeitraum 1726-1758 keinen Sterbeeintrag von Ulm, speziell nicht für Anna Barbara von Ulm im Mai 1738.

Ludwig Zollikofer gen. Roth (1450-1514) ooIII Ursula Blaarer, Tochter von Ludwig, von der Linburg, und der Ursula von Ulm.

Alther führt auf Tafeln 110&111 eine Dorothea von Ulm (1552-1607) oo 1571 Hans von Meiss (1541-1608). Die von Meiss von Zürich hatten ab 1600 die Herrschaft Teufen AR in Besitz - eine nähere Beziehung zu St.Gallen ist mir jedoch nicht bekannt.

In der Züricher Ehedatenbank findet sich die Heirat der Dorothea von Ulm mit Junker Hans Meiss am 19.02.1571 im Grossmünster. Ebenfalls im Grossmünster haben am 10.01.1546 geheiratet Barbara von Ulm mit Junker Christoffel Murer. Eine weitere Eheschliessung von Ulm im Kanton Zürich im 16./17. Jahrhundert ist nicht erfasst.

Jegliche Hinweise zu der gesuchten Anna Barbara von Ulm werden dankend entgegen genommen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator

von Ulm im Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz

Post by Wolf » Tue 10. Mar 2015, 00:34

vonUlm-HBLS.jpg
Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass einige Mitglieder der Familie in Diensten des Fürstabtes von St.Gallen standen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”