Hager von Kaltbrunn SG

Moderator: Wolf

Antworten
Zwatter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Familien in Kaltbrunn SG

Beitrag von Zwatter » So 9. Jul 2006, 20:43

Diese Frage wurde urspr. im Beitrag Familien in Kaltbrunn SG gestellt.
Hallo Thomas,

im kath. Kirchenbuch Hagnau, Baden, habe ich den Trau-Eintrag von Sebastian Hager gefunden:

Sebastian Hager, ledig, aus Kaltbronn, Canton Gallen, geboren am 15. Jan. 1798 heiratet Anna Maria Zinsmayer aus Hagnau.

Eltern sind keine angegeben.

Mich interessiert, ob dieser Sebastian Hager aus Kaltbrunn SG stammt und wo ich Informationen über ihn finden kann.

Vielen Dank im Voraus
Sabine
- Editiert von Wolf am 10.07.2006, 18:49 -

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Familien in Kaltbrunn SG

Beitrag von Thomas » Mo 10. Jul 2006, 08:28

Hallo Sabine

Es spricht alles dafür, dass dieser Sebastian Hager tatsächlich aus Kaltbrunn SG stammt. Die Heirat mit Anna Maria Zinsmayer fand am 7. März 1833 statt. Eine zweite Quelle, die den Hagnauer Eintrag bestätigen würde, liegt mir allerdings nicht vor.

Zu beachten ist, dass der Name Hager schon eine Generation früher in Hagnau verbürgt ist:

- ein Franciscus Josephus Hager heiratet am 12. April 1779 in Hagnau Anna Maria Staehel (verm. Stahel)

- ein Joseph Hager heiratet am 17. August 1812 in Hagnau Anna Maria Katzenmayer

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Thomas » Mo 10. Jul 2006, 18:51

Die HAGER gehörten zu den einflussreichsten Kaltbrunner Familien. Zahlreiche HAGER übten im 17. und 18. Jahrhundert des Amt eines Ammanns (Vorsitzender des Hofgerichts) des Klosters Einsiedeln aus, zu dessen (grundherrschaftlichem) Einflussgebiet Kaltbrunn bis 1798 gehörte.

Von 1640 bis 1645 amtete FRIDOLIN HAGER, Sohn eines JOHANNES HAGER, als Ammann zu Kaltbrunn.

Ihm folgte 1685 sein Sohn SEBASTIAN HAGER im Amt, der schon 1656 zum Landschreiber im Gaster ernannt worden war. Die Amtszeit von SEBASTIAN HAGER dauerte aber nur drei Jahre.

1688 ging das wichtige Amt an seinen Bruder GILG HAGER (*1640) über, der es bis 1700 ausübte.

Nach einem "Interregnum" wurde 1743 wiederum ein HAGER Ammann zu Kaltbrunn: der 1711 geborene JACOB HEINRICH HAGER, zugleich Tagwenhauptmann und Ratsherr im Gaster.

1750 übernahm der Bruder des Vorgenannten, JOHANN EGID HAGER, das Ammann-Amt. Auch dieser HAGER war zugleich Tagwenhauptmann und Ratsherr im Gaster. Er starb 1763.

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Berna65 » Di 18. Jul 2006, 20:57

Hallo Sabine

hier sende ich Dir den Auszug aus dem Taufbuch Kaltbrunn. Am 15. Januar 1798 wurde dort in der katholischen Kirche Johannes Sebastianus Hager getauft.

Seine Eltern waren Johannes Leontius Hager und Maria Anna Schubiger.
Die Paten Jacob Aegidius Hager und Maria Barbara Schuger (soll sicher auch Schubiger heissen).

Ich habe Dir auch noch den Eheeintrag der Eltern Hager-Schubiger beigefügt. Sie heirateten, beide verwitwet, am 6. Februar 1797, auch in Kaltbrunn.

Hager könnte ich weitersuchen, aber für diesen Namen kannst Du Dich auch an Frau Zollinger wenden. Sie hat die Kaltbrunner Hager's erforscht: [....]. Sie hilft Dir sicher gerne weiter. Falls sie nichts findet, gib mir Bescheid, dann würde ich weiterschauen.

Zur Mutter Hager-Schubiger lässt sich nur schwer etwas herausfinden. Die Frau stammt, wie Du im Eheeintrag sehen kannst, aus Uznach (Nachbargemeinde von Kaltbrunn). Der Name Schubiger ist dort sooooo stark vertreten (und von Anna Maria wollen wir nicht reden :) ), sodass es schwierig sein wird, dort die richtige Braut zu finden.

Schöne Grüsse aus dem Linthgebiet
Bernadette
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Wolf » Fr 26. Okt 2012, 13:24

In der Kirche von Kaltbrunn befindet sich dieses Stifterwappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Thomy
Beiträge: 134
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Thomy » So 16. Feb 2014, 22:25

Geschätzte Mitforschende

Anna Maria Eberle, von Amden, * 19.7.1863, Tochter des Johann Lucius Eberle und der Maria Barbara Thoma, heiratete einen Hager. Der einzige Verweis im Amdener Stammbuch ist der Bürgerort Hagers, nämlich Kaltbrunn. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Hat jemand die Kaltbrunner Hager erforscht und kann das Ehepaar Hager-Eberle finden?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Thomas Gmür

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Wolf » Mi 26. Feb 2014, 11:18

Das Bürgerregister Kaltbrunn ist tw. sehr klein geschrieben und (der Film) dann schwer lesbar, ausserdem gibt es kein Namensregister.

Bei einer groben Durchsicht des Bürgerregisters habe ich kein passendes Ehepaar Hager-Eberle gefunden, kann aber nicht ausschliessen, es übersehen zu haben.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Bochtella
Beiträge: 973
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Re: Hager von Kaltbrunn SG

Beitrag von Bochtella » Mi 25. Feb 2015, 10:55

Grüezi Zwatter,

wie lautet das im Ehebuch Hagnau am Bodensee gefundene Ehedatum für Sebastian Hager und Anna Maria Zinsmayer?
Ist es identisch mit dem 7.3.1833, das Thomas im Ehebuch Kaltbrunn SG gefunden hatte?

Möglicherweise finden sich zu den am 12.4.1779, 17.8.1812 und 7.3.1833 vermählten Hager-Ehepaaren weitere Angaben im Familienbuch Hagnau.

Bochtella

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast