Leiter von Uznach SG

Moderator: Wolf

Antworten
Davi
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Spanien

Leiter von Uznach SG

Beitrag von Davi » Fr 2. Feb 2007, 00:37

Ursprünglich im Thread Familien von Uznach SG publiziert.
=====================================================


Seit einige Monate bin ich an der Suche von meinen schweizern Urgroßeltern so weit wie es möglich ist. Das finde ich sehr interesant.
Meine Großmutter Pia Hübscher sagte daß eine von seine Urgroßmuttern hieß Maria Anna oder Marianna Leiter, daß dieser Geschlecht kam von Italien.
Am Ende des dokumentes Fremde Ehen im Uznach kan man lesen Josef Anton Leiter 27 järiger "Mercator, ex Gresseni im Augstthal ex Piemont". Nach eine lange suche habe ich verstanden Gressoney im Aostatal im Piemont. Daß war wunderbar.
Seit ein Paar Tagen ich habe ihren Atachments von 26.04.2006 mit mehr informationen gefunden.
Vielen Dank.
Wie kann ich die Verbindung zwischen Josef Anton Mathias Leiter und die Maria Anna Leiter finden?
Von diese Maria Anna weißt ich daß sie heiratete ein Vettiger und hat eine Tochter gehabt mit der Nahme Ludwina (Uznach, 1844-Uznach, 1915) die heiratete Johann Kaufmann (Uznach, 1843-Uznach, 1928).
Grüetzi :D
Carlos Vilar Davi
Tenerife, Spanien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Familien von Uznach SG

Beitrag von Berna65 » Fr 2. Feb 2007, 07:24

Hallo Carlos

ich werde Dir in den nächsten Tagen noch mehr Infos zukommen lassen. Ich bitte Dich um Geduld. Ich mache es, sobald es mir möglich ist.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Bernadette ;;;
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Leiter von Uznach SG

Beitrag von Wolf » Di 23. Okt 2012, 10:32

Auszug aus Alois Blöchliger: Uznacher Bürger-Geschlechter:
Einbürgerung 1822 / Das Geschlecht ist 1933 ausgestorben.
Josef Anton Mathias (* 24.02.1795, +13.06.1860) kam von Gressoney (Piemont). Die Familie hiess "Scaler" und verdeutschte ihren Namen. Anton (*30.09.1824, +26.04.1908) war Handelsmann und wohnte in der Stadt.
Laut Familiennamenbuch gibt es noch zwei spätere Einbürgerungen in der Schweiz:
1916 BE Sigriswil
1927 NE Buttes
Beide Familien kommen urspr. aus Österreich.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Leiter von Uznach SG

Beitrag von Wolf » Di 23. Okt 2012, 10:32

Extract from Alois Blöchliger: Uznacher Bürger-Geschlechter:
Citizenship since 1822 / The line became extinct in 1933.
Josef Anton Mathias (* 24.02.1795, +13.06.1860) originated from Gressoney (Piemont). The family name was "Scaler", which was germanised to Leiter [ladder]. Anton (*30.09.1824, +26.04.1908) was a trader and lived in the city.
According to Familiennamenbuch two other lines gained citizenship in Switzerland at a later stage:
1916 BE Sigriswil
1927 NE Buttes
Both families originated in Austria.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Hunger
Supporter
Beiträge: 148
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Leiter von Uznach SG

Beitrag von Hunger » Di 18. Jun 2013, 17:06

Hier noch eine Nachkommentafel der LEITER bzw. urspr. SCALER von Uznach

Gruss Hunger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast