Steiner von Kaltbrunn SG

Moderator: Wolf

Antworten
JORDIL

Steiner von Kaltbrunn SG

Beitrag von JORDIL » Mo 20. Sep 2010, 11:31

urspr. unter Alte Familien von Kaltbrunn SG publiziert
=================================================

Hallo Thomas,
Meine Mutter war eine Steiner von Rieden und damit auch Bürgerin von Kaltbrunn.
Darf ich Sie um eine Kurzmeldung bitten, wie weit Sie die Steiner zurückverfolgen können.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen.
JORDIL, d'Aujourd'hui, St.Gallen



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Familien in Kaltbrunn SG

Beitrag von Thomas » Mo 20. Sep 2010, 15:25

Familien Steiner gibt es unzählige in Kaltbrunn (und überhaupt im Gasterland), was die Zuordnung natürlich sehr erschwert. Punktuell sind Informationen sehr weit zurück greifbar.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

JORDIL

Familien in Kaltbrunn SG

Beitrag von JORDIL » Mi 22. Sep 2010, 16:23

Hallo Thomas,

Meinen besten Dank für Deine Mitteilung.

Jordil



Wolf
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Steiner von Kaltbrunn SG

Beitrag von Wolf » Fr 26. Okt 2012, 16:37

In der Kirche von Kaltbrunn finden sich diese beiden Stifterwappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

ViscontiCastello
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2023, 23:35
Geschlecht: Männlich

Re: Steiner von Kaltbrunn SG

Beitrag von ViscontiCastello » Do 10. Aug 2023, 22:03

Hallo ich versuche die Diskussion hier mal wieder etwas zu beleben. Ich bin vor kurzem in "Zur Geschlechterkunde des Gasters" von Fäh (auf S. 48) über folgendes Zitat aus dem Jahrzeitbuch von Wallenstadt gestolpert: "Gedenket um Gottes Willen des Ehrwürdigen, geistlichen und wohlgelehrten Herren Gregor Steiner, so Pfarrherr allhie gsin, Gregorius Steiner und Columbina Stucki seinen Vater und Mueter/ Marr Joseph, Wernhart, Goris, Columbina Steinerin, Wernhart Joseph, Rudolf Gallati und Frow Barbara Steinerin sind seine Geschwüsterti gsin"

In "Das bäuerliche Patriziat im Gaster" findet sich folgende Information "Zu erwähnen ist noch ein Gregor Steiner aus Kaltbrunnen, der mit einer Stucki aus Oberurnen verehelicht war, der Tochter des Pannerherrn Johannes Stucki, des Herrn zu Oberwindegg. Ihre Mutter war eine Tochter des Grafen Gaudenz von Matsch aus Graubünden. Die Schwester dieser geborenen Stucki war die erste Frau des Glarner Geschichtsschreibers Gilg Tschudi, ihr Bruder der Pfäferser Abt Rudolf Stucki.

Da es für die Genealogie des Gasters ja höchst interessant wäre Nachfahren von Gaudenz von Matsch zu finden habe ich mich gefragt ob sich vielleicht schon ein Forscher an einer Nachkommenstafel des Ehepaars Steiner-Stucki versucht hat, da die Informationen aus dem Jahrzeitbuch ja leider vor dem Beginn der Kirchenbücher enden. Als Quelle für die Information wird in "Das bäuerliche Patriziat im Gaster" "Heimatkunde vom Linthgebiet", 1948 angegeben, vielleicht findet sich darin etwas. Ich werde mal schauen ob ich diese Ausgabe irgendwo ausleihen kann.

Wenn noch keine Forschungen zu den Nachfahren der Ehe Stucki-Steiner existieren würde mich interessieren ob jemand eine Idee hat welche Quellen man dazu konsultieren könnte. Die Jahrzeitbücher St. Gallen und Umgebung würden sich natürlich anbieten und die von St. Gallen sind ja zum Glück auch schon online. Aber vielleicht fällt jemandem ja noch eine andere mögliche Quelle ein.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Steiner von Kaltbrunn SG

Beitrag von Wolf » Do 10. Aug 2023, 22:28

ViscontiCastello hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:03... "Heimatkunde vom Linthgebiet", 1948 .... Ich werde mal schauen ob ich diese Ausgabe irgendwo ausleihen kann.
https://sgbn-primo.hosted.exlibrisgroup ... t&offset=0


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast