Glaus von Benken SG

Moderator: Wolf

Antworten
Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken (SG)

Beitrag von Thomas » Fr 28. Apr 2006, 09:02

Ende des 17. Jahrhunderts sind möglicherweise Personen mit dem Namen Glaus von Kaltbrunn (SG) nach Benken (SG) umgezogen. Hat jemand Informationen über einen solchen Ortswechsel?
Thomas Illi, Wolfhausen

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Glaus von Benken (SG)

Beitrag von Berna65 » Fr 28. Apr 2006, 10:50

Hallo Thomas

Deborah Heimann aus den USA hat die KBs von Benken ein Stück bearbeitet. Schau mal unter http://homepages.rootsweb.com/~dheimann ... r1830a.htm nach. Sie hat die Tauf- und Ehebücher von Benken von ca. 1830-1879 transkribiert. Vielleicht findest Du einen passenden Eintrag. Oder Du schreibst Ihr direkt und fragst sie.
Wenn ich in dieser Zeit in Benken etwas suche, rufe ich meistens als erstes diese HP auf. Du musst sie allerdings genau lesen, da ein paar Namen nicht richtig abgeschrieben sind.
Schöne Grüsse

Bernadette
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken (SG)

Beitrag von Thomas » Fr 28. Apr 2006, 11:46

Hallo Bernadette

Herzlichen Dank für das Feedback. Ich kenne die Site von Deborah Heimann, bin darauf aber nicht fündig geworden, da Einträge erst ab 1830 aufgeführt sind. Ich suche nach Personen mit dem Namen Glaus, die in der Zeit zwischen 1650 und 1700 von Kaltbrunn nach Benken umgezogen sind.

Herzliche Grüsse


Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Glaus von Benken SG

Beitrag von Wolf » Fr 28. Apr 2006, 21:53

Laut Familiennamenbuch sind Glaus seit vor 1800 Bürger von Benken, aber nicht von Kaltbrunn; woher die Benkener urspr. stammen, ist nicht angegeben - aber vielleicht weiss man das bei den Leuten, die Glaus-Familien-Treffen in Benken veranstalten (siehe Vorkommen Glaus / Klaus in der Schweiz).

Unter Vorkommen Glaus / Klaus in der Schweiz findet sich weiter, dass auch Klaus seit vor 1800 Bürger mehrerer Gemeinden im Kanton SG sind sind. Es könnte ja sein, dass diese Familien zusammengehören, sich aber einfach die Namensschreibweisen unterschiedlich entwickelt haben.
- Editiert von Wolf am 08.05.2006, 21:47 -
Wolf Seelentag, St.Gallen

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken SG

Beitrag von Thomas » Sa 29. Apr 2006, 09:08

Danke für die Hinweise.

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

jako
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 14:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Switzerland, St.Gallen

Glaus von Benken SG

Beitrag von jako » Sa 6. Mai 2006, 16:50

Hallo Thomas

Ich erforsche die Fam.Rüegg von Benken SG , bin dort Geboren und Aufgewachsen ,meine Mutter ist eine gebürtige Glaus Christina , von diesem Zweig des Stammbaums hätte es genügend Angaben bis zum Jahr 1777 zurück.

Die frage ist vollgende,sind von diesen Glaus die du suchst noch Nachkommen in Benken,oder hast du noch genauere angaben.

Grüsse Sendet

Jakob
Jakob Rüegg , Jona

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken SG

Beitrag von Thomas » Sa 6. Mai 2006, 19:27

Hallo Jakob

Herzlichen Dank für Deine Antwort. 1777 ist leider etwas spät, denn ich suche Glaus, die wahrscheinlich ca. 100 Jahre früher zugewandert sind.

Herzliche Grüsse

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Glaus von Benken SG

Beitrag von Berna65 » Mi 10. Mai 2006, 11:09

Hallo Thomas
so, nun hatte ich Zeit, mal in die Kaltbrunner Bücher zu schauen. Folgendes: ich habe in der Zeit vom Beginn der Ehebücher (1642) bis 1699 nachgeschaut und habe drei Ehen gefunden, bei denen der Bräutigam ein Glaus war:

18.4.1676 Jacob Glaus, ex Benggen und Verena Steinerin ex Kaltbrunn

28.1.1681 Josef Glaus, juv. und Catharina Fritschi ex Gommiswald

27.5.1686 Joannes Glaus und Anna Maria Agatha Willhelm de ?Schänis?
- Editiert von Berna am 10.05.2006, 14:47 -
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Glaus von Benken SG

Beitrag von Berna65 » Mi 10. Mai 2006, 11:34

Nun habe ich noch die Taufen von 1676-1699 nachgeschaut und gesehen, dass in Kaltbrunn nur Kinder der Ehe Glaus-Fritschi getauft wurden. Ich sende sie hier im Anhang.

Schöne Grüsse von

Bernadette
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken SG

Beitrag von Thomas » Mi 10. Mai 2006, 12:23

Hallo Bernadette

Vielen, vielen herzlichen Dank! Das hilft mir sicherlich weiter!

Herzliche Grüsse

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Berna65
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Glaus von Benken SG

Beitrag von Berna65 » Fr 7. Jul 2006, 14:28

Hallo Thomas
danke für Deine Geduld. Als Belohnung habe ich ihn sogar gefunden :-) Ich hoffe, es ist der Richtige. Aber ich denke schon...

Es grüsst Dich vom Hirzel ;;;

Bernadette
Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Thomas
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich
Kontaktdaten:

Glaus von Benken SG

Beitrag von Thomas » Fr 8. Dez 2006, 16:17

Im Zürcher "Glückshafenrodel" von 1504 finden sich keine Glaus von Benken SG, hingegen ein "Ritz Clauser von Kaltbrunn im Gaster". Ebenfalls aufgeführt sind zahlreiche weitere Namensträger in verschiedenen Schreibweisen ("Claus", "Claws"), die allesamt lediglich als "aus dem Gaster" stammend bezeichnet werden.

Gruss

Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Glaus von Benken SG

Beitrag von Wolf » Sa 5. Mai 2012, 22:00

Zitat aus Brader von Kaltbrunn SG:
Wolf hat geschrieben:Ferdinand Arnold Brader wurde am 08.12.1833 in Kaltbrunn geboren, als Sohn des Johann Benedikt und der Anna Maria Steiner. Am 28.08.1860 heiratet er die Maria Katharina Karolina Glaus von Benken SG....

Am 29.08.1901 wird vom Bezirksgericht Gaster (in Schänis) die Forderung der Erben protokolliert, Ferdinand Brader für verschollen zu erklären, da man seit dem 17.06.1900 nicht mehr von seinem Verbleib gehört hat... Die Erben sind vertreten durch den Fürsprech G.K.Glaus in Zürich, der auch als Vormund des Sohnes Carl bezeichnet wird...
Kann Jemand weitere Angaben zur Ehefrau Maria Katharina Karolina Glaus oder dem genannten Fürsprech G.K.Glaus in Zürich machen - einschl. von Vorfahren - oder Hinweise auf heute lebende Verwandte?
Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Glaus Maria Catharina Christina (1834-?)

Beitrag von Wolf » Do 2. Apr 2015, 19:20

Wolf hat geschrieben:Lenherr Johann Fidel, born 06.11.1825, son of Christan and Katharina Wessner.
marries 26.07.1855
Glaus Maria Christina of Benken SG, born 01.03.1834.
Auf der Webseite von Deborah Heimann findet sich folgender Taufeintrag:
01.03.1834 Maria Catharina Christina des Andreas Glaus und der Maria Martha Jud.

Weiter findet sich folgender Heiratseintrag:
22.10.1827 juvenis Andreas Glaus et Maria Martha Jud

Wer kann weitere Angaben zur Familie machen?
Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast