Bärlocher von St.Gallen SG (ehemals Rheineck SG)

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator

Bärlocher von St.Gallen SG (ehemals Rheineck SG)

Post by Wolf » Sat 4. Mar 2006, 14:39

Hier bitte nur Bärlocher von St.Gallen SG und Rheineck SG diskutieren
Image
Quelle: Familiennamen der Schweizer Bürger bis 1861 auf CD; hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Markus Bärlocher fragt:
Ich bin Familientherapeut und Auslandschweizer auf den Spuren meiner Vorfahren...

Mich interessiert die Geschichte der Bärlocher und Baerlocher aus Thal, Walzenhausen, Rheineck, St.Gallen SG - so um die Zeit der Reformation - also sowohl die katholischen, als auch die reformierten.

Maria Elisabeth Lutz 1737-1812 war mit
*Hans Conrad Graf* 1740-1786 verheiratet.

Hans Conrad Graf ist Person 681 im Familienbuch Graf - mit Ehefrau und Kindern.

Ich suche nun die Schwester/Cousine von Maria, die mit Joh. Jakob Bärlocher-Lutz geb.ca.1730 verheiratet war...
Allgemeine Angaben zu Bärlocher sowie Literaturhinweise finden sich im Beitrag Vorkommen Bärlocher in der Schweiz. Danach sind Bärlocher seit 1795 Bürger von St.Gallen - die Familie stammt ursprünglich aus Rheineck SG, wo sie aber zwischenzeitlich ausgestorben ist. Bärlocher von St.Gallen haben auch noch folgendes Bürgerrecht erworben:
1859 Günsberg SO
Diese ursprünglich ebenfalls aus St.Gallen bzw. Rheineck stammende Linie sollten auch in diesem Beitrag diskutiert werden.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator

Bürgerbuch der Ortsbürgergemeinde St.Gallen

Post by Wolf » Sat 4. Mar 2006, 15:46

Laut Bürgerbuch liess sich Bartholome Bärlocher (1738-1812) von Rheineck 1784 in der Stadt St.Gallen nieder und erwarb 1795 das hiesige Bürgerrecht. Er war durch Erbschaft Inhaber der Leinwandhandlung Gebr. Aeugster in Lyon (später B. Bärlocher & Comp.) geworden. Kurz nach seiner Einbürgerung wurde er Munizipal- und Gemeinderat, anno 1803 auch Mitglied der Interimsregierung.

1878 erwarb der Weinhändler Karl August Bärlocher (*1841) von Thal das Bürgerrecht der Stadt St.Gallen.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”