von Ah von Giswil OW

Moderator: Wolf

Antworten
enz

Josefa von Ah of Giswil

Beitrag von enz » Di 7. Apr 2009, 15:17

Josefa von Ah of Giswil was the mother of Maria Katherina Huser who married Niklaus Ignaz ENZ in 1842. I am interested in any relationship information regarding Josefa von Ah and her family and pedigree. Joefa was probably born about 1800.



Wolf
Moderator
Beiträge: 7652
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

von Ah von Giswil OW

Beitrag von Wolf » Di 7. Apr 2009, 18:45

Josefa von Ah von Giswil war die Mutter von Maria Katharina Huser, die 1842 den Niklaus Ignaz Enz von Giswil heiratet. Sie ist vmtl. um 1800 geboren. Alle Informationen zu ihrer Familie sind von Interesse.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

edith62
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:10
Geschlecht: Weiblich

Re: von Ah von Giswil OW

Beitrag von edith62 » Fr 11. Mär 2011, 01:45

Ich fange keinen neuen Thread an, denke meine Frage ist in diesem Thread am richtigen Ort.

Ich bin auch eine geborene von Ah von Giswil OW. Bis heute konnte mir keiner sagen wie dieser Familiennamen entstand.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat einen Tipp wo ich das nachforschen kann?

Danke und Gruss
Edith



Thomy
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: von Ah von Giswil OW

Beitrag von Thomy » Di 16. Mär 2021, 11:51

Hallo Edith
die Frage ist zwar schon vor langer Zeit gestellt, vielleicht aber immer noch von Interesse:

Der Familienname von Ah dürfte mit der Aa zusammenhängen. Die Aa (Sarner Aa, Grosse und Kleine Melchaa) durchwässert den Kanton Obwalden. Die Sarner Aa entspringt dem Lungernsee, der heute ein Stausee ist. Das Leben mit und am Wasser ist nicht immer einfach, erst 2005 gab es in Obwalden gewaltige Hochwasser, weil die Sarner Aa über die Ufer schwappte.

Freundliche Grüsse
Thomas Gmür



edith62
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:10
Geschlecht: Weiblich

Re: von Ah von Giswil OW

Beitrag von edith62 » Di 16. Mär 2021, 20:36

Vielen Dank für die Erklärung. Dieses mit der Aa ist mir auch bekannt, leider nichts weiteres.
Edith



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast