Schwitter (von Emmetten NW?)

Moderator: Wolf

Antworten
rheinbaer01
Supporter 2019
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

Schwitter (von Emmetten NW?)

Beitrag von rheinbaer01 » Fr 7. Mai 2021, 19:13

Hat jemand weitere Informationen zu folgendem Familienzweig?

Anna Schwitter oo Johann von Matt (+19.12.1562 Schlacht bei Dreux)
Ahnenliste Kranz-Niederberger Nr. 29.522
Tochter von
Ulrich Schwitter oo Nella Nier (von Stans)
Ahnenliste Kranz-Niederberger Nr. 59.046
Enkelin von
Johann Schwitter oo Ida Furrer
Ahnenliste Kranz-Niederberger Nr. 118.092
Arnold Nier (Nüeyer) oo Barbara Benz

Aus dem Internet ergibt sich ein Hinweis, dass die Familie aus Emmeten stammen soll. Weiter wird die Schreibweise unterschiedlich angegeben: Schwyzer, Schweizer, Schwitter. Belegt wird das aber nicht.
Aus der "Geschichte der Familie Schwyzer oder Schweizer" von Prof. Dr. Paul Schweizer ergibt sich, dass die Familie wohl ursprünglich Baumgartner, genannt Schweizer, hieß. Eine Verbindung zu dieser Familie kann ich bisher nicht feststellen, arbeite mich noch durch das Buch.
Bei Niederberger heißt es nur "vom Schwyzerland".

Die Familie von Matt ist jedenfalls in Nidwalden ansässig.



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Schwitter (von Emmetten NW?)

Beitrag von Felber » Sa 8. Mai 2021, 10:13

Guten Tag rheinbaer01

Gibt Niederberger Quellen für diese Personen an? Diese lebten ungefähr im 15. und frühen 16. Jahrhundert. Aus dieser Zeit dürften leider nur wenige aussagekräftige Quellen existieren. Bei so weit zurückliegenden Vorfahren wäre ich deshalb vorsichtig. Ich würde nicht ausschliessen, dass diese Verwandtschaftsbeziehungen unter Umständen nicht verifizierbar sind.

Mit lieben Grüssen

Olivier



rheinbaer01
Supporter 2019
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

Re: Schwitter (von Emmetten NW?)

Beitrag von rheinbaer01 » Sa 8. Mai 2021, 10:35

Hallo Olivier,
nein, leider gibt er dafür keine Quelle an. Quelle für die Namen ist wohl das Familienbuch von Matt aus dem Staatsarchiv. Aus dem Buch von Prof. Dr. Schweizer lässt sich keine Verbindung ableiten. Daher suche ich ja nach Menschen, die vielleicht auch diese Kombination in ihren Vorfahren haben und vielleicht mehr dazu wissen. Dass die Quellenlage hier nicht mehr allzu groß ist, ist keine Frage. Aber manchmal hat man Glück.
Herzlicher Gruß
Rheinbaer01



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste