Huser in Wolfenschiessen NW

Moderator: Wolf

Antworten
cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Huser in Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » So 12. Feb 2006, 20:55

Hallo Norbi,

ob es hilft weiß ich zwar nicht, aber ich habe in Wolfenschiessen eine

Maria Josefa Huser
Tochter von Joh. Peter Wolfgang Huser und Maria Anna von Büren

Leider weiß ich ansonsten nur, daß sie mit Remigius Mathis verheiratet war und 1837 gestorben ist.
- Editiert von cmh am 12.02.2006, 22:02 -


Beste Grüße
Christine

Norbi

Huser in Alpnach OW

Beitrag von Norbi » Fr 17. Mär 2006, 18:57

Hallo Christine

Vielen Dank für die Nachricht. Meine Antwort kommt etwas spät...

In meiner Datenbank habe ich die Taufe eines Franz Joseph Alois HUSER, getauft am 23. Oktober 1753 in Alpnach OW, Sohn des Johann Peter Wolfgang HUSER und der Maria Anna Aloisia BIRER. Ob es sich um die selbe Familie Huser-von Büren handelt, weiss ich nicht. Ich konnte bisher keine Verbindung zu "meinen" Huser herstellen.

In den heutigen Kantonen Ob- und Nidwalden gibt es eine Familie HUSER, die nicht mit "meiner" verwandt ist und deren Stammvater bereits 1637 das Landrecht von Unterwalden erworben hat.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Wallis
Norbi



cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Huser in Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » Mi 18. Mär 2009, 11:41

Hallo zusammen,

Also ich habe unter meinen Vorfahren:

Maria Josefa Huser + 1837 (Frau von Remigius Mathis aus Wolfenschiessen)
Tochter von Joh. Peter Wolfgang Huser und Maria Anna von Büren

Norbi hat:
Taufe eines Franz Joseph Alois HUSER, getauft am 23. Oktober 1753 in Alpnach OW, Sohn des Johann Peter Wolfgang HUSER und der Maria Anna Aloisia BIRER.

Könnte es sich bei den Eltern um die gleiche Familie handeln ?
Den Namen Birer finde ich jedenfalls nicht unter den Familienwappen der Kantone Nidwalden oder Obwalden.

Kennt jemand die Familie Huser und könnte mir ggf. genauere Daten zu Maria Josefa Huser, Joh. Peter Wolfgang Huser und seiner Frau geben, sowie vielleicht weitere Vorfahren.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüße aus Oberbayern
Christine


Beste Grüße
Christine

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Huser in Wolfenschiessen

Beitrag von Svenja » Mi 18. Mär 2009, 15:31

Hallo Christine

Der Name Birrer kommt meines Wissens aus dem Luzerner Hinterland (Amt Willisau) oder eventuell auch aus dem Amt Entlebuch (ebenfalls Kanton Luzern). Das Amt Entlebuch grenzt zudem über eine Hügelkette an den Kanton Obwalden.

Es wäre aber durchaus denkbar, dass im Kanton Nidwalden der Nahme von Bühren/Bührer auch von Biren/Birer ausgesprochen wurde (nach dem dortigen Dialekt). In meiner Forschung wurde der Name Bünter (auch aus Nidwalden) in den USA immer Binter geschrieben.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Bochtella
Beiträge: 3362
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Huser vom Kanton Nidwalden

Beitrag von Bochtella » Di 30. Mär 2021, 18:48

Grüezi Lesende,

Gemäss dem Familiennamenbuch der Schweiz, Auflage 1989, finden sich für die Huser im Kanton Nidwalden folgende Bürgerorte:
• Buochs seit 1752, ursprünglich von Ennetbürgen NW.
• Dallenwil seit 1854 *.
• Emmetten seit 1854 *.
• Ennetbürgen seit 1631, urspünglich von Wädenswil ZH.
• Stans sei 1854 *.
* = die Herkunft ist nicht bekannt oder das Bürgerrecht besteht auf Grund besonderer gesetzlicher Bestimmungen (Adoption, Scheidung usw.).

Familiennamen mit Wappen auf einer Webseite des Kantons Nidwalden.
Huser Landleute von Nidwalden.
Bürgerorte / Heimatgemeinden: Buochs und Ennetbürgen
Erste Erwähnungen in Nidwalden:
• 1520: Heinrich Huser erscheint als Wohltäter der Kaplaneipfründe in Beckenried (Kaplaneirodel St. Heinrich von 1520, PA Beckenried).
• 1551: Jakob Huser ficht (als Beisässe?) vor Gericht einen Zivilstreit aus. Als Beisässe angenommen 1551 (Protokoll Geschworenengericht, Bd. 3, StA NW: A 1004/3, fol. 48v-49r, 60r und 62r).
• 1631: Anton Huser, der ursprünglich aus Wädenswil stammt, wird als Landmann angenommen (Landsgemeinde vom 27. April 1631, Landratsprotokoll, StA NW: A 1000/2, fol. 355r).

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3362
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Huser vom Kanton Nidwalden

Beitrag von Bochtella » Do 1. Apr 2021, 16:08

Grüezi Lesende,

Dazu im Beitrag vom 06.10.2020 im Thread Die nicht sesshafte Familien Huser.

Über die Familie Huser gibt das Stammbuch Nidwalden im Band "Neubürger" folgende Angaben:

Johann Huser von Wädenswil, vermählt mit Katharina Bollier.

Sohn von Johann Huser und Katharina Bollier:
Heinrich Huser von Herrliberg ZH, am 29.01.1609 geboren in Wädenswil, ca. 6 Jahre im Spital zu Luzern, zur röm.-kath. Kirche übergetreten, vermählt mit Barbara Frick.
[Der Herkunftsort Herrliberg ZH kann nicht stimmen. Dazu auch in den Beiträgen vom 01.02.2012 und 22.05.2013 im Thread Die nicht sesshafte Familie Huser. Es wird sich um Herrlisberg bei Wädenswil ZH handeln. Herrlisberg in der Gemeinde Wädenswil auf einer Webseite vom ortsnamen.ch]

Sohn von Heinrich Huser und Barbara Frick:
Melchior Huser, am 19.11.1668 geboren in Luzern, vermählt mit Maria Klara Ast.

Söhne Melchior Huser und Maria Klara Ast:
1. Johann Wolfgang Huser, am 20.07.1728 geboren in Sarnen, 1771 gestorben, vermählt mit Maria Elisabeth Küttel von Gersau.
2. Fidel Huser, am 10.12.1729 geboren in Sarnen, vermählt mit Anna Maria von Matt.
3. Joseph Huser, am 26.02.1734 geboren in Sarnen, vermählt mit Magdalena Schwarz, am 17.04.1799 in Nidwalden laut Duldungsakt der Munizipalität von Nidwalden "anerkannt";
4. Franz Joseph Eustach Huser, am 24.07.1737 geboren Sarnen, am 03.05.1764 erstmals vermählt mit Anna Maria Waser, 1780 zweitmals vermählt mit Magdalena Gerzner.

Sohn Franz Joseph Eustach Huser und Anna Maria Waser:
Joseph Ludwig Remigi Huser, erstmals vermählt mit Maria Ursula Gehringer und nach deren Tod zweitmals vermählt mit Elisabeth Dietrich.
Deren zahlreichen Nachkommen wurden den Kantonen Schwyz, Tessin und Wallis zugeschieden.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste