Andacher von Stans NW

Moderator: Wolf

Antworten
Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Andacher von Stans NW

Beitrag von Felber » Sa 23. Feb 2019, 16:56

Zufallsfund im Pfarrbuch von Schüpfheim LU: Am 16.02.1794 starb ebenda Gertrud Andacher („Adacher“), von Stans NW, Ehefrau, Tochter des Johann Jakob Andacher und der Maria Ursula Schattauer.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Andacher von Stans NW

Beitrag von Felber » So 14. Jun 2020, 10:55

Gleich zwei Zufallsfunde aus den Pfarrbüchern von Altishofen LU:

Am 05.02.1837 wurde in Nebikon LU eine Maria Andacher geboren, uneheliche Tochter des Kaspar Andacher von Stans NW, wohnhaft in Altishofen LU, Küfer, Sohn des Johann Melchior Andacher, und der Elisabeth Lütolf von Egolzwil LU, wohnhaft in Nebikon LU, Landarbeiterin. Das Kind wurde am 14.03.1837 vom Bezirksgericht Altishofen dem Vater zugesprochen (siehe Taufeintrag).

Am 30.05.1837 wurde in Altishofen ein Josef Hodel geboren, unehelicher Sohn der Maria Josefa Hodel von Egolzwil, wohnhaft in Altishofen, Landarbeiterin. Laut Sterbebuch starb dieses Kind – nun Josef Anton Andacher (!) genannt – am 08.05.1838 in Altishofen. Dort wurde sein Vater als Josef Andacher von Stans NW angegeben. Das Kind wurde laut Sterbeeintrag am 09.10.1838 vom Bezirksgericht Altishofen der Mutter zuerkannt (siehe Taufeintrag und Sterbeeintrag).

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Andacher von Stans NW

Beitrag von Pascal Paul » Di 7. Jul 2020, 17:10

Weiss jemand, wie Jenni Andacher (in Büren) 1388-1409 urkundlich bezeugt und sein Sohn Engelhard Andacher Landmann von Nidwalden in Büren, 1426 Landammann von Nidwalden (Quelle HLS) in die Stammfolge des Landammann Paul, seines Sohnes Landammann Ulrich und dessen Sohnes Johann Andacher passen?

Ist Engelhard der Vater von Paul?

und wessen Tochter ist Dorothea Andacher (um 1558-08.02.1609) Frau des Pelagius Christen.



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Andacher von Stans NW

Beitrag von Pascal Paul » So 26. Jul 2020, 16:02

Guten Sonntag zusammen,
Habe einige Frage zu den Andacher.
Die Auflistung im Neuen Stammbuch Andacher nennt zwei mal als Sohn des Anton Andacher oo Anna Bünti einen Melchior Andacher.
Handelt es sich hier um einen Melchior Andacher oder um zwei namensgleiche Brüder?
Auch ist der Name seiner Grossmutter mal mit Barbara Hermann angegeben, Niederberger Ferdinand führt sie aber als Anna Hermann auf.
STB=Stammbuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Andacher von Stans NW

Beitrag von Felber » So 26. Jul 2020, 17:44

Lieber Pascal

Im Stammbuch von Bünti (StANW A 1197-3/2, S. 48) werden ebenfalls zwei Melchior Andacher als Kinder von Anton Andacher und Anna Bünti aufgeführt. Was auffällt: Der Name Melchior Andacher als Vater von Anton Andacher-Durrer wurde erst später hinzugefügt. Ich vermute, kann aber noch nicht belegen, dass es sich bei den zwei Melchior Andacher um eine Person handelt. Anton Andacher-Durrer wäre also der Sohn des Melchior Andacher und der Maria Gut.

Zwei namensgleiche Brüder würde ich nicht zwangsläufig ausschliessen, aber für unwahrscheinlicher handeln als ein Fehler beim Zusammentragen der Familie.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Andacher von Stans NW

Beitrag von Pascal Paul » Di 27. Apr 2021, 15:04

Guten Tag
Ich suche nach einer um 1715 in Stans geborenen Maria Andacher, die 1784 in Engelberg starb.
Sie war dort mit Johann Eugen Infanger(1709-1782) verheiratet (Ehe Engelberg 20.07.1736).

Hat jemand evtl. weitere Angaben oder Zugriff auf Stammbücher Kopien?
Herzlichen Dank für die Mithilfe.



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste