Andacher von Stans NW

Moderator: Wolf

Post Reply
Felber
Posts: 725
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Andacher von Stans NW

Post by Felber »

Zufallsfund im Pfarrbuch von Schüpfheim LU: Am 16.02.1794 starb ebenda Gertrud Andacher („Adacher“), von Stans NW, Ehefrau, Tochter des Johann Jakob Andacher und der Maria Ursula Schattauer.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Felber
Posts: 725
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Andacher von Stans NW

Post by Felber »

Gleich zwei Zufallsfunde aus den Pfarrbüchern von Altishofen LU:

Am 05.02.1837 wurde in Nebikon LU eine Maria Andacher geboren, uneheliche Tochter des Kaspar Andacher von Stans NW, wohnhaft in Altishofen LU, Küfer, Sohn des Johann Melchior Andacher, und der Elisabeth Lütolf von Egolzwil LU, wohnhaft in Nebikon LU, Landarbeiterin. Das Kind wurde am 14.03.1837 vom Bezirksgericht Altishofen dem Vater zugesprochen (siehe Taufeintrag).

Am 30.05.1837 wurde in Altishofen ein Josef Hodel geboren, unehelicher Sohn der Maria Josefa Hodel von Egolzwil, wohnhaft in Altishofen, Landarbeiterin. Laut Sterbebuch starb dieses Kind – nun Josef Anton Andacher (!) genannt – am 08.05.1838 in Altishofen. Dort wurde sein Vater als Josef Andacher von Stans NW angegeben. Das Kind wurde laut Sterbeeintrag am 09.10.1838 vom Bezirksgericht Altishofen der Mutter zuerkannt (siehe Taufeintrag und Sterbeeintrag).

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Nidwalden (NW)”