Pfarrer Johann Ansen in Königsmacher

Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))
Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))

Moderator: Marglats

Post Reply
elias
Moderator
Posts: 3922
Joined: Tue 22. Dec 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Location: Saarland

Pfarrer Johann Ansen in Königsmacher

Post by elias »

Hallo bis September 1672 war Johann Ansen oder Hansen Pfarrer in Königsmacher. Bei ihm als Haushälterin wurde eine Maria beschäftigt. Sie hatte noch eine Schwester Johannetta, die in Königsmacher drei Kinder hatte, nämlich Maria, Hanne und Johannes. Der Vater der drei ist mir völlig unbekannt, aber alle sind zu Königsmacher wohnhaft.
Die Schwester der Maria und Johanneta hieß Irmel und war in Bietzen mit Richard Gratz verheiratet.
Die Mutter der drei Schwestern stammete aus dem Fillengut in Gresaubach. Laut meinen Erkenntnissen war der Pfarrer Johann Ansen der Bruder der drei. Wer besitzt das Familienbuch von Paul Lauer und kann hier Daten ergänzen


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation ha its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

SMaas
Posts: 35
Joined: Fri 19. May 2017, 11:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Pfarrer Johann Ansen in Königsmacher

Post by SMaas »

Hallo Volker,

mir liegt das FB Königsmachern-Metrich von Herrn Lauer vor. Das Familienbuch beginntz allerdings erst 1682.
Der Name Ansen kommt nicht vor. Der einzige Eintrag der in diese Richtung geht lautet:

HANSEN Nicolas, chapelain (Kaplan), originaire du Luxembourg, depuis 6 ans à Koenigsmacker enterré dans le coeur de l'église de Koenigsmacker
* vers 1690 (Luxembourg) + 29.07.1739 Koenigsmacker, âgé de 48 ans environ

Ob hier allerdings eine Verbindung besteht??


Viele Grüße
Susanna

elias
Moderator
Posts: 3922
Joined: Tue 22. Dec 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Location: Saarland

Re: Pfarrer Johann Ansen in Königsmacher

Post by elias »

Vielen Dank Susanna das kann schon sein
In Goldbach direkt neben Gresaubach taucht 1672 der Name Hansen auf
Ansen ist vielleicht die französische Variante des Namens


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation ha its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

elias
Moderator
Posts: 3922
Joined: Tue 22. Dec 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Location: Saarland

Re: Pfarrer Johann Ansen in Königsmacher

Post by elias »

Also zusammenfassend die Schwestern Irmel,Maria und Johannett waren Kinder des Ehepaares Hansen-Fillen
Die Mutter stammte eindeutig aus Gresaubach, Irmel zog nach Bietzen, die anderen Schwestern nach Königsmacher.
Die Schwestern hatten noch zwei Stiefbrüder, darunter der Königsmacher Pastor Johann Hansen, dort Ansen genannt.
Der zweite Stiefbruder hieß Simon Hansen. Er wurde 1672 anläßlich eines Darlehens zur Bezahlung von Kriegsschulden zusammen mit anderen Bürgern der Pfarrei Bettingen genannt.


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation ha its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

Post Reply

Return to “Grand Est”