Page 1 of 1

Suche in Colmar

Posted: Thu 7. Nov 2019, 16:08
by Emil
Hallo,

nach langer Zeit will ich wieder die Ahnenforschung aufnehmen. Hierbei stellt sich die erste Frage die ich an Euch weiterleiten möchte. Gibt es die Möglichkeit sich in Colmar von einem Genealogen/Ahnenforscher Daten aus Kirchenbüchern heraussuchen zu lassen? Da ich kein Wort französisch kann wäre es gut für mich zu wissen: wo kann ich hin schreiben, wie teuer ist jede Stunde, wie ist der Ablauf (Anfrage...usw.)? Oder muss man da doch selbst hin fahren? Hat hier schon mal jemand Erfahrung gemacht oder kann mir weiterhelfen? Danke.

Gruß Emil

Re: Suche in Colmar

Posted: Thu 7. Nov 2019, 17:00
by Nico
Hallo Emil,

was/wen suchst Du denn?

Die Archive von Colmar sind online zugänglich. Du findest sie HIER.

Gruß

Re: Suche in Colmar

Posted: Thu 7. Nov 2019, 17:25
by Emil
Hallo Nico,

danke für den Tipp. Ich hatte die Jahreszahlen vergessen. Ich Suche im Bereich vor 1665. Auf dem Link sind Geburten "nur" ab 1793 vorhanden. Genau kann ich es auch nicht sagen. Da die gesuchte Person (Hans Tilli, Tilly usw. - Nachname auch mal mit "D" geschrieben hatte verschiedene Schreibweisen) vor 1665 geboren sein musste. Mehr habe ich auch nicht. :(

Gruß Emil

Re: Suche in Colmar

Posted: Thu 7. Nov 2019, 18:25
by pollie
Hallo Emil.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.familysearch.org/search/rec ... 0&offset=0
Mit besten Grüßen.
Hermann.

Re: Suche in Colmar

Posted: Sat 9. Nov 2019, 08:42
by Emil
Hallo,

danke für den Link. Ich habe mir durch die Einsicht von einem Genealogen in die Kirchenbücher mehr Daten erhofft als in familysearch vorhanden sind. Berufe, Paten, Herkunftsorte.....usw.

Gruß Emil