Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))

Moderator: Marglats

Post Reply
george
Posts: 165
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Post by george » Sat 9. Jul 2016, 10:31

Liebe Familienforscher

Hans Caspar Dietschi, Maler, geboren am 25. März 1653 in Bludenz in Vorarlberg A. Ehe am 14. Januar 1680 in Bludenz mit Maria Neyer.
Aus dieser Ehe habe ich folgende Kinder in den Taufbüchern gefunden:
Johannes Josephus, geboren am 11.11.1681
Franziscus Antonius, geboren am ??.11.1682
Maria Ottilia, geboren am 21.09.1686
Hans Kaspar, geboren am 07.12.1687
Anschliessend verliert sich die Spur der Familie. Auf Grund der Tatsache, dass Johann Caspar Dietschi 1671 bei seinem Vetter Lukas Blazer in Molsheim in die Malerlehre eintrat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er einige Jahre nach seiner Heirat wieder ins Elsass übersiedelte und dort noch weitere Kinder hatte.

Bei meiner Suche habe ich folgende Namensschreibweisen gefunden:
Dietschi, Dietschin, Dietschy, Dieci, Diecy, Dietsi, Dietzi, Dietzy, Diezi, Diezy, Tietschi, Tietschin und Tietschy
Andere Schreibvarianten sind durchaus möglich.

Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.
George



Bochtella
Posts: 1410
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Post by Bochtella » Sat 23. Mar 2019, 14:37

Grüezi george,

konnte inzwischen der Anschluss dieser Dietschi-Linie an die Dietschi im St. Galler Rheintal gefunden werden und wenn ja, welches sind die Stammeltern der Bludenzer-Linie?

Bochtella



george
Posts: 165
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Post by george » Sat 23. Mar 2019, 17:46

Grüezi Bochtella

Ja, diesen Nachweis hatte ich bereits vor dem 9. Juli 2016. Ich hatte allerdings gehofft, noch Nachfahren des Malers Johann Caspar Dietschi zu finden.
Die Eltern des Malers Johann Caspar Dietschi sind:
Johannes Josephus Dietschi, *10.09.1622 im Reichshof Kriessern und seiner 2. Ehefrau
Maria Zürcher, *29.08.1627 in Bludenz
Leider konnte ich die Verbindung zu seinem Vetter Lukas Blazer noch nicht herstellen. So wie es aussieht, muss diese über die Familie Zürcher oder dessen Frau gesucht werden, was vermutlich sehr schwierig sein dürfte, da die Taufbücher in Bludenz erst um 1620 beginnen.

george



Bochtella
Posts: 1410
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Post by Bochtella » Sat 23. Mar 2019, 19:17

Grüezi george ,

vielen Dank für die klärende Antwort.

Bochtella



george
Posts: 165
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Dietschi, Dietschin, Dietschy im Elsass

Post by george » Sat 6. Apr 2019, 22:07

Liebe Familienforscher

Ich habe festgestellt, dass ich den Familiennamen des Malers "Lukas Balzer" falsch geschrieben habe. Sorry für meinen Schreibfehler!


Herzliche Grüsse
george



Post Reply

Return to “Grand Est”