Cordier aus Hanfgarten

Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))
Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))

Moderator: Marglats

Post Reply
Ganier

Cordier aus Hanfgarten

Post by Ganier » Fri 23. Aug 2019, 13:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich it meinem Anliegen ein Stückchen weiterkomme. Es geht darum dass ich bei meinem Stammbaum einen toten Punkt habe, der in Lothringen liegen könnte. Genauer gesagt bei Bibiche. Im Jahr 1715 haben u.a. Vorfahren von mir beim Hofrath zu Speyer gebeten, dass ihnen die Abstammung von einem Bartholomäus Cordier aus Hanfgarten in Lothringen bestätigt werden soll, um dort eine Erbschaft anzutreten. Ob und welche Antwort die Vorfahren bekommen haben ist nicht bekannt. Bartholomäus Cordier muss demnach vor 1715 gestorben sein. Im Kirchenbuch von Bibiche habe ich den Namen nicht gefunden und auch nicht den ursprünglichen Namen meiner Vorfahren nämlich Ganier. Hanfgarten scheint es tatsächlich gegeben zu haben, ist aber heute nicht mehr existent. Ich habe keine Ahnung in welchem Kirchenbuch man da suchen soll. Kennt jemand den Ort und weiß vielleicht wie man da weiterkommen kann ?
Viele Grüße
Ganier

Marglats
Moderator

Re: Cordier aus Hanfgarten

Post by Marglats » Wed 4. Sep 2019, 14:47

Hallo,
Il s’agit peut-être de Hanfgarten sur la commune d’Inglange 57
Vielleicht handelt es sich um Hanfgarten auf der Gemeinde Inglange 57
Grüße
Gérard

Ganier

Post by Ganier » Sun 8. Sep 2019, 12:17

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das Kirchenbuch von Inglange mal durchsehen. Bei Stichproben bin ich leider noch nicht auf die gesuchten Namen bzw. Personen gestoßen.
Viele Grüße
Matthias

Marglats
Moderator

Post by Marglats » Sun 8. Sep 2019, 15:20

Hallo Matthias,
En tapant « GANIER » en « Moselle » sur généanet, il y a 1214 résultats (aucun à Inglange).
Wenn Sie auf généanet "GANIER" in "Moselle" eingeben, werden 1214 Ergebnisse angezeigt (keine für Inglange).
Grüße
Gérard

SWF

Post by SWF » Tue 17. Sep 2019, 11:15

guten Morgen,

das " HANFGARTEN in Lothringen " könnte ja " HARGARTEN "/ HARRGARTEN gewesen sein !
da koennten in Betracht kommen: HARGARTEN aux MINES (F-57) ; HARGARTEN (Wieler der Gemeinde Laumesfelf - (F-57)
vielleicht auch HARGARTEN "/ HARRGARTEN (Gemeinde BECKINGEN - jetzt Saarland) !!
SWF

Post Reply

Return to “Grand Est”