Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))

Moderator: Marglats

Antworten
clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)
Kontaktdaten:

Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von clarissa1874 » Mi 25. Apr 2012, 08:32

Zufallsfund:

"Am zehnten Julius der Bürger u. Seilermeister Friedrich ABISCH aus Strasburg am Rhein geb.[ürtig] als Junggesell mit Frau Maria Louise KRUEGER hinterl.[assene] Witwe des Seilermeister Friedrich PAULI nach beigebr.[achtem] Auseinandersetz.[ungs] Schein"

oo 10.07.1814

Quelle: Ev. deutsch-reformiertes Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark), Brandenburg, 1801-1874, Trauungen 1814, Nr. 1

Anmerkung: Das Ehepaar lässt etliche Kinder deutsch-reformiert in Lindow taufen. In den Taufeinträgen wird der Name des Vaters mit Christian Friedrich ABISCH angegeben.



Lewh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Lewh » Mi 25. Jul 2018, 14:38

Hallo Zusammen,

der genannte Christian Friedrich Abisch (Sohn von Christian Abisch, Bürger und Seilermeister in Strassburg) ist mein direkter Vorfahre.
Er muss err. 1783 geboren sein (in einer Familienchronik neueren Datums ist der 01.07.1784 genannt, allerdings ohne Quelle).

Ist es bisher jemandem gelungen die Abisch in Strassburg zu finden? Ich scheitere daran leider obwohl die Kirchenbücher online verfügbar sind.
http://archives.bas-rhin.fr/registres-p ... 81-R292371

Grüße
Lars



Marglats
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Marglats » Fr 27. Jul 2018, 14:54

Hallo,
Merci Clarissa pour l’information. J’ai transmis sur CGWAlsace.

Lars,
Albert de CGWAlsace n’a rien trouvé de 1776 à 1792 sur Strasbourg. Voir peut-être à Bischwiller ou aux alentours de Strasbourg.
Voici ce que m’a envoyé Lucie de CGWAlsace :
Christian Friedrich ABISCH est né le 01 Juillet 1784 a Strasbourg, fils de Christian ABISCH (mère non-mentionnée).
Il décède le 29 Septembre 1854 a Lindow, Ruppin, Brandenburg, Allemagne
Son mariage avec Marie Dorothée Louise KRUGER a eu lieu le 10 Juillet 1814 a Lindow, Brandenburg.
Enfants de Christian et Marie Dorothée Louise sont:
Friderique Wilhelmine née le 20 Novembre 1814 a Lindow, Brandenburg.
Christian Friedrich né le 10 Novembre 1815 a Lindow, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg.
Carl Wilhelm né le 24 Mars 1819 a Lindow, Ruppin, Brandenburg.
Marie Henriette née le 18 Juillet 1821 a Lindow.

Germany, Prussia, Brandenburg and Posen, Select Church Book Duplicates, 1794-1874
Name: Marie Louise Krüger Abisch
Gender: Female
Religion: Evangelisch-Reformierte
Birth Date: 1782
Death Date: 18 Jan 1851
Death Place: Lindow (Mark), Lindow, Ruppin, Brandenburg, Germany
Death Age: 69
Spouse: Chr. Friedr. Abisch
Volume Year Range: 482, 1801-1874
FHL Film Number: 1334910
Grüße
Gérard



Lewh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Lewh » Sa 28. Jul 2018, 06:51

Hallo Gerard,

Vielen Dank für das Weiterleiten der Anfrage und danke für die Informationen.

Die Informationen zu den Kinder aus Lindow sind mir bekannt. Ich versuche den Anschluss in Straßburg zu finden.

Woher stammt sie Information das Christian Friedrich Abisch am 01. Juli 1784 geboren wurde?
Mir liegt die selbe Information aus Unterlagen eines Verwandten vor allerdings finde ich keine Quelle wo dieses Datum steht. Wenn ich mir den Sterbe und Heiratseintrag ansehe, müsste er eigentlich 1783 und nicht 1784 geboren sein.
Danke für den Hinweis mit Bischweiler. Ich habe die evangelischen Kirchenbücher heute angesehen, konnte aber leider nichts finden.

Die Daten zur Familie:

Christian Abisch, Seilermeister und Bürger in Straßburg
  • Christian Friedrich Abisch, Seilermeister *01.07.1784 (??) Straßburg +29.09.1854 Lindow
    oo 10.07.1814 Lindow Marie Dorothee Louise geb. Krüger verwittwete Pauli *17.02.1781 err. +18.01.1851 Lindow
    • Friederique Wilhelmine Abisch *20.11.1814 Lindow
      Christian Friedrich Abisch *10.11.1815 Lindow +09.07.1883 Kyritz
      Carl Wilhelm Abisch *24.03.1819 Lindow +05.04.1891 Lindow
      Marie Henriette Abisch *18.07.1821 Lindow +25.07.1893 Berlin

Viele Grüße
Lars



Lewh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Lewh » Fr 15. Mär 2019, 09:24

Hallo Gerard,

leider konnte ich noch immer hier keine Fortschritte machen.
Kannst du mir sagen woher diese Information stammt:
Christian Friedrich ABISCH est né le 01 Juillet 1784 a Strasbourg,
Grüße
Lars



Marglats
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Marglats » Fr 15. Mär 2019, 15:10

Hallo Lars,
C’est Lucie qui l’avait trouvé sur généanet. Hélas il s’agissait de vos données. Désolé !
Es war Lucie, die ihn auf dem Geneanet gefunden hatte. Leider waren es Ihre Daten. Entschuldigung!
Grüße
Gérard



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)
Kontaktdaten:

Abisch in Lindow (Mark)

Beitrag von clarissa1874 » Fr 15. Mär 2019, 16:07

Vielleicht auch von Interesse:

Carl Wilhelm ABISCH
Bürger, Eigentümer und Seilermeister, evangelisch, ledig
* 24.03.1819 in Lindow
wohnhaft in Lindow
Vater: Bürger und Seilermeister Christian Friedrich ABISCH, wohnhaft in Lindow
und
Caroline Regine Friederike KOCH
evangelisch, ledig
* 15.07.1832 in Schönberg
wohnhaft in Schönberg
Vater: Vollbauer Friedrich Wilhelm KOCH
oo 10.06.1853 in Schönberg
Pfarrer: Straßner
Quelle:
Evangelische Trauungen 1811-1874 Schönberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 1853, Nr. 1

Sterbeeintrag des Bräutigams:

Wilhelm ABISCH
Fuhrwerkshalter, evangelisch
* 24.03.1819 in Lindow
wohnhaft in Lindow
Ehefrau: Friederike geb. KOCH
Vater: Seilermeister Wilhelm ABISCH
Mutter: Karoline geb. KRÜGER, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Lindow
+ 05.04.1891 um 4.30 h in Lindow
Todesursache: Asthma
Anzeige: Hotelbesitzer Wilhelm ABISCH [sein Sohn?], wohnhaft in Lindow
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Lindow (Mark), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 13/1891

Sterbeeintrag der Braut:

Friederike ABISCH geb. KOCH
keine Religionsangabe, verwitwet
* 15.07.1832 in Schönberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin
wohnhaft in Lindow
Ehemann: Seilermeister Wilhelm ABISCH, zuletzt wohnhaft und verstorben in Lindow
+ 25.12.1922 um 13.15 h in Lindow bei der Anzeigenden
Anzeige: Emma DORENDORF geb. ABISCH, wohnhaft in Lindow
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Lindow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 41/1922



Lewh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Abisch aus Straßburg (Strasbourg)

Beitrag von Lewh » Mo 18. Mär 2019, 09:27

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Anzeige: Hotelbesitzer Wilhelm ABISCH [sein Sohn?]
Es wird sich wohl um den Sohn: Karl Wilhelm Abisch *06.11.1855 in Lindow +23.01.1909 in Berlin handeln.
Anzeige: Emma DORENDORF geb. ABISCH, wohnhaft in Lindow
Es handelt sich hier um: Emma Agnes Lisette Abisch *19.04.1865 Lindow +17.01.1951 Lindow
verheiratet in Lindow 1888 mit Richard August Heinrich Dorendorf *21.07.1860 +29.09.1919 Lindow


Die angebliche Herkunft Strassburg scheint sich wohl nicht klären zu lassen. Auch erschließt sich mir nicht woher die exakte Angabe zum Geburtsdatum kommt. die ergebit sich aus keiner mir bekannten Quelle.

Grüße
Lars



Antworten

Zurück zu „Grand Est“