Dardel de Saint-Blaise NE

Moderator: Svenja

Post Reply
alleluia2

Post by alleluia2 » Thu 15. Nov 2007, 22:30

Danke viel mol.

- Editiert von alleluia2 am 01.04.2008, 23:04 -
- Editiert von alleluia2 am 01.04.2008, 23:05 -
- Editiert von alleluia2 am 01.04.2008, 23:07 -
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf
Moderator

Post by Wolf » Fri 16. Nov 2007, 00:37

Hallo Pierre,

kennen Sie die Familiennamenbuch-CD der Berner Gesellschaft (Minder und Mitarbeiter)? Dort sind Wappen der Dardel aus dem Kanton NE sowie Habegger von Trub angegeben - die aber nicht den Wappen auf dem Grabstein entsprechen:
Wappen Dardel
Wappen Habegger

Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator

Familiennamen der Schweiz auf CD-ROM

Post by Wolf » Fri 16. Nov 2007, 14:10

Mein Französisch ist leider miserabel - ich hoffe, wir können uns auch so verständigen.

Die CD heisst "Familiennamen der Schweiz auf CD-ROM" und wird hier angeboten (1. CD nach den Büchern). Ausgangsdaten sind das "Familiennamenbuch der Schweiz" - allerdings wurden nur die seit vor 1860 verbürgerten Geschlechter abgetippt. Was der Name nicht andeutet: es sind auch Tausende von Wappen mit auf der CD!
Es sind also nur Daten auf der CD - Sprachprobleme (französisch / deutsch) sollte es deswegen nicht geben.

Der Inhalt entspricht weitgehend den Daten, die zur Zeit auch online abgefragt werden können: history.swissroots.org
[Anmerkung 15.7.2008: Dieses Angebot scheint derzeit leider nicht abrufbar zu sein.]
- "Swiss Family Name Handbook". Wenn zu einem Geschlecht ein Wappen vorhanden ist, wird das durch ein kleines Wappen hinter dem Bürgerort angezeigt (anklicken).
- Editiert von Wolf am 15.07.2008, 21:39 -

Wolf
Moderator

Familiennamen der Schweiz auf CD-ROM

Post by Wolf » Fri 16. Nov 2007, 22:48

Da müssen zwei Projekte separat beurteilt werden:

1. Die CD
Die CD wurde von Hans Minder zusammen mit anderen Mitgliedern der GHGB erstellt und wendet sich an ernsthafte Schweizer Familienforscher - auf der CD sind die Quellen angegeben und es wird z.B. auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur Bürgerrechte bis 1860 enthalten sind. Natürlich weist auch diese Zusammenstellung Fehler auf - ich habe schon einige festgestellt und Hans Minder mitgeteilt: in den neueren "Auflagen" sind bekannte Fehler korrigiert. Wenn Sie also Fehler (ob auf der CD oder online) feststellen, empfehle ich eine Mail an Hans Minder - er nimmt Korrekturhinweise gerne auf.

2. swissroots
Das ist eine gemeinsame Aktion des Swiss Tourist Office mit der Schweizer Botschaft in den USA - im Vordergrund steht da also die Tourismuswerbung mit der Familienforschung als "Aufhänger" für Amerikaner mit Schweizer Vorfahren. Swissroots hat die Minder-CD als Ausgangsdaten (neben anderen) verwendet - und bei der Umformatierung sind offensichtlich ein paar Fehler passiert. Auch ich habe online schon ein paar falsche Wappen gefunden, die auf der CD korrekt angegeben waren. Bei falschen Wappen online muss also jeweils einzeln geprüft werden, ob der Fehler schon in der CD liegt - oder beim Umformatieren dazu gekommen ist. Sofern Sie keinen Zugang zur CD haben, würde ich auch hier eine Meldung an Hans Minder empfehlen, damit er einen etwaigen Fehler auf der CD korrigieren kann. Online habe ich keine grosse Hoffnung auf Korrektur: das Projekt war vor ein paar Jahren aktuell, jetzt sind zwar die Webseiten noch online, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Projekt weiterentwickelt wird.
[Anmerkung 15.7.2008: Dieses Angebot scheint derzeit leider nicht abrufbar zu sein.]
- Editiert von Wolf am 15.07.2008, 21:40 -

DEVELEY Yvette C.

Post by DEVELEY Yvette C. » Wed 28. Nov 2007, 13:56

Bonjour,
J'ai un mariage Dardel dans la 1ère moitié du 19e siècle dans ma généalogie. Pour plus de détails concernant cette famille, prenez contact avec la Sté neuchâteloise de généalogie. CYD

Christophe

Post by Christophe » Wed 13. Feb 2008, 00:07

J'ai aussi quelques Dardel dans la mienne de généalogie. Si vous avez des questions, faites-le moi savoir.

Recherches sur famille d'EPAGNIER et alliances. Région de Marin-Epagnier / Thielle / Saint-Blaise

Post Reply

Return to “Neuenburg - Neuchâtel (NE)”