Page 1 of 1

Kopp im Kanton Neuchâtel

Posted: Tue 6. Jun 2017, 23:00
by Wolf
Wolf wrote:
Tue 6. Jun 2017, 22:50
Jessschuck sucht Angaben (z.B. Taufeintrag) zu ihrem Ururgrossvater Josef Kopp, der im Jan/Feb 1864 geboren sein dürfte. Die Altersangaben in den Census-Listen weichen tw. auch bis zu 2 Jahre davon ab - solche Abweichungen sind allerdings üblich - ebenso wie die Angabe "Germany" als Herkunftsland für alle Deutschsprachigen. Josef Kopp wanderte im Zeitraum 1875...1884 in die USA aus, wo er die aus Belp BE stammende Elisabeth Zumbach heiratete (er selbst war aber katholisch).

Ein DNA-Vergleich mit einer Kopp-Linie aus dem Kanton Luzern weist auf eine Herkunft aus Luzern hin - bisherige Forschungen im Kanton Luzern verliefen allerdings ergebnislos, ebenso wie Forschungen in den Kantonen Aargau, Bern und Thurgau. Bisher noch nicht geforscht wurde in den Kantonen St.Gallen und Neuchâtel (siehe die im Familiennamenbuch genannten alten Bürgerorte).
Wenn Sie Informationen zu dem gesuchten Josef Kopp kennen, melden Sie sich bitte hier: der Beitrag wird in den korrekten Kanton verschoben, sofern der Bürgerort bestimmt werden kann.