Krummenacher von Schüpfheim LU

Moderator: Wolf

Antworten
Boxe
Supporter 2016
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Jul 2005, 17:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Boxe » Do 5. Mär 2020, 18:00

Johann Emil Krummenacher, von Schüpfheim, heiratet in Basel 11.8.1908, Bertha Schwendimann
von Därstetten/BE, geb.11.4.1878 Ganterschwil/SG, ich suche

- Lebensdaten von Johann E.Krummenacher
- Todesort des Johann E.Krummenacher
- Todesdatum und Todesort der Berta Schwendimann
- Lebensdaten der Kinder


Beste Grüsse
Hansmartin Unger

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Svenja » Sa 11. Apr 2020, 16:24

Hallo

Liegt dir der Heiratseintrag dieses Paares vor? Daraus sollte doch sein Geburtsdatum und Ort hervorgehen,
evtl. auch die Namen seiner Eltern. Mit diesen Angaben sollte man seinen Taufeintrag finden können, denn
die Kirchenbücher des Kantons Luzern vor 1875/76 sind kostenlos online einsehbar bei familysearch.

https://query-staatsarchiv.lu.ch/archiv ... ID=1230956

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Theo Krummenacher
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2021, 07:56
Geschlecht: Männlich

Re: Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Theo Krummenacher » Fr 16. Apr 2021, 17:35

Meine Lieben
Da ich neu im Forum bin, ist es für mich nicht klar, ob Eure Antworten mit meinem Anliegen zu tun haben.

Meine Suche: Ich suche weitere Vorfahren aus folgender Kette

Eltern: Ulrich Krummenacher (1903 - 1994) und Agnes Schacher Rothenburg LU
Grosseltern: Ulrich Krummenacher (1872 - 1931) und Louisa Elisa Frei, Rothenburg
Urgrosseltern: Franz Ulrich Krummenacher (1849 - ?) und Maria Anderhub, Rothenburg
Ururgrosseltern: Franziskus Josephus Krummenacher (Taufe 7.12.1814 - ?) und Maria Neumann, Menzberg?
Urururgrosseltern: Josefus Krummenacher (geb. ca 1780? - ?) und Ana Maria Wyss, Menzberg?*

*Irgendwo spielt noch Wolhusen als Tauf-Ort für Kinder.
Als Heimatort wird mehrmals Schüpfheim angegeben

Kann mir jemand entsprechende Hinweise geben?



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Svenja » Fr 16. Apr 2021, 18:56

Hallo

Hast du schon in den Kirchenbüchern nachgeschaut? Den Link dazu habe ich weiter oben bereits angegeben.
Dort müsstest du die Einträge zu allen genannten Personen finden, die vor 1875 geboren sind oder geheiratet haben.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Theo Krummenacher
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2021, 07:56
Geschlecht: Männlich

Re: Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Theo Krummenacher » Do 17. Jun 2021, 13:48

Hallo Svenja
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich war zwischenzeitlich vor allem mit "family-search" unterwegs und habe dort in Kirchenbüchern gesucht (und gefunden).

Immerhin habe ich mittlerweile herausgefunden, dass Josefus Krummenacher und Anna Maria Wiss am 22.1.1798 in Romoos geheiratet haben. Von beiden aber kenne ich das Geburts-Datum und -Ort noch nicht.
Die Eltern von Josefus hiessen Christophorus Krummenacher und Anna Maria Brun, diejenigen von Anna Maria Wiss hiessen Xavier Wiss und Maria Anna Roos.
Ferner habe ich einige Kinder gefunden:
Anna Maria Katharina Magdalena Barbara 18.1.1801 in Romoos
Joseph Christophorus 28.1.1803 in Romoos
Johannes Josephus Christophorus 26.9.1806 in Romoos
Josefus Antonius 6.2.1809 in Romoos
Franziskus Josephus 7.12.1814 in Menzberg (?) aber keine Angaben im family search gefunden

von Jemandem erhielt ich den Namen Kaspar (1809, in Wolhusen ?, hier habe ich aber keine weiteren Angaben gefunden)



Theo Krummenacher
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2021, 07:56
Geschlecht: Männlich

Re: Krummenacher von Schüpfheim LU

Beitrag von Theo Krummenacher » Do 17. Jun 2021, 14:05

Ergänzung zur Meldung von vorhin:

Ich habe auch Angaben zu den Ururururgrosseltern Christoph Krummenacher und Anna Maria Brun:
Zu den Geburtsdaten der beiden habe ich leider noch nichts gefunden, aber die Heirat fand am 4.5. 1772 in Schüpfheim statt
Joseph Johannes Christoph, 19.6.1774, in Schüpfheim
Josef Anton, 5.9.1775, in Schüpfheim
Josefus Antonius 11.7.1777, in Schüpfheim
Anna Maria Barbara, 27.10.1781, in Schüpfheim
Casparus ......1782 (keine weiteren Angaben gefunden)

Ich denke, dass einer der beiden Josefs der Urururgrossvater sein könnte, welcher Anna Maria Wiss im Jahr 1798 heiratete.



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste