Zemp von Schüpfheim LU

Moderator: Wolf

Antworten
HenryZemp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 22:19
Geschlecht: Männlich

Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von HenryZemp » Di 17. Okt 2017, 15:36

Hallo zusammen

Hat jemand vielleicht digitalisierte Unterlagen zu den Geburtsregistern in Schüpfheim. Ich suche Geburts-Daten von Zemp im Zeitraum von ca. 1880 bis 1900.

Liebe Grüsse Peter Zemp



mlischer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von mlischer » Mi 18. Okt 2017, 15:57

Man weiss nie...
aber offiziell sind diese Register (nach 1875) weder mikroverfilmt noch digitalisiert. Du findest sie im regionalen Zivilstandsamt und im Staatsarchiv.

Gruss
Markus



HenryZemp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 22:19
Geschlecht: Männlich

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von HenryZemp » Do 19. Okt 2017, 08:41

Hallo Markus

Heisst das, dass diese Daten noch nicht zugänglich sind? D.h. kann ich diese im Staatsarchiv, bzw. im Zivilstandsamt nicht einsehen kann, wegen Freigabe-Fristen?

Gruss Peter



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von Wolf » Do 19. Okt 2017, 10:06

HenryZemp hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 08:41Heisst das, dass diese Daten noch nicht zugänglich sind? D.h. kann ich diese im Staatsarchiv, bzw. im Zivilstandsamt nicht einsehen, wegen Freigabe-Fristen?
Die Aussage war:
mlischer hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 15:57Du findest sie im regionalen Zivilstandsamt und im Staatsarchiv.
Das würde ich so verstehen, dass sie z.B. im Staatsarchiv einsehbar sind (in Zivilstandsämtern bekommt man normalerweise keine Einsicht, kann nur Auszüge anfordern). Nach der aktuellen (seit 1.7.2017) Version der Zivilstandsverordnung unterliegen Register vor 1900 nicht mehr der Zivilstandsverordnung, sondern der jeweiligen Archivordnung - sie sollten also frei einsehbar sein.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

HenryZemp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 22:19
Geschlecht: Männlich

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von HenryZemp » Do 19. Okt 2017, 10:16

Okay. Danke Euch beiden für die Informationen.



HenryZemp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 22:19
Geschlecht: Männlich

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von HenryZemp » Mo 30. Okt 2017, 10:54

Hallo zusammen

Ich war am Samstag im Staatsarchiv Luzern. Bezüglich Datenschutz hat man mir gesagt, dass es so gehandhabt wird, dass Daten nach 100 Jahren freigegeben werden. Also aktuell bis 1916.

Gruss Peter



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von Wolf » Mo 30. Okt 2017, 14:34

HenryZemp hat geschrieben: Mo 30. Okt 2017, 10:54Bezüglich Datenschutz hat man mir gesagt, dass es so gehandhabt wird, dass Daten nach 100 Jahren freigegeben werden.
.... und: hast Du die gesuchten Daten gefunden? Wenn Du solche Daten hier publizierst, finden sich vielleicht andere Forscher(innen), mit denen sich Gemeinsamkeiten bei der weiteren Forschung ergeben 8-).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Zemp in Tägerwilen TG

Beitrag von Wolf » Do 12. Mai 2022, 16:33

HenryZemp hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:06 Josephina Zemp *4.12.1882 von/in Schüpfheim LU wohhaft in Tägerwilen TG oo 31.1.1912 in Konstanz mit Jakob Braun *4.5.1884 von Honstetten GHz Baden (Deutsches Reich) in Konstanz. Sie hatten einen Sohn Jakob Walter Braun *4.6.1911 in Basel Stadt
Mit der Heirat wurde sie wohl Bürgerin des GHztm Baden und es gibt wohl keine weiteren Spuren von Josephina und dem Sohn Jakob Walter in der Schweiz? Vom Vater Jakob Braun weiss ich noch, dass er von Beruf Gärtner war.

Wie könnte ich da etwas weiteres zur Familie Braun-Zemp in Erfahrung bringen?
Hier bitte nur Josephina Zemp und Vorfahren diskutieren.
Diskussionen zum Ehepaar Braun-Zemp (und Nachkommen) bitte unter Braun von Honstetten in Konstanz.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zemp von Schüpfheim LU

Beitrag von Peter.D » Do 12. Mai 2022, 18:26

Zum Tod von Josephina Zemp siehe den Beitrag hier.

Peter



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste