Banz und Wicki von Entlebuch sowie Hasle LU

Moderator: Wolf

Post Reply
Willi
Posts: 43
Joined: Sun 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, St. Gallen/Luzern
Contact:

Banz und Wicki von Entlebuch sowie Hasle LU

Post by Willi » Fri 24. Mar 2006, 09:06

Beide Namen sind in Entlebuch und Hasle LU alte, bereits vor 1800 nachweisbare Bürgergeschlechter. Teils gemeinsame Grenzen der beiden Gemeinden erschweren die Forschungsarbeit. Hat sich jemand schon mit den beiden Namen befasst und liegen allenfalls verwertbare Ergebnisse vor? Verfüge ebenfalls über aus den Kirchenbüchern recherchierte Daten, wobei einzelne Familien einmal in Entlebuch und dann wieder in Hasle LU nachweisbar sind. Ist das gestützt auf die nachbarliche Nähe logisch oder gehe ich von einer falschen Annahme aus. Besten Dank für alle Hinweise.
Gruss Willi Moser



Cyrilla
Posts: 11
Joined: Wed 13. Jun 2007, 13:28
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Thurgau

Banz und Wicki von Entlebuch sowie Hasle LU

Post by Cyrilla » Sat 7. Jul 2007, 11:12

Guten Tag Willi
Im Zuge meiner erst am Anfang stehenden Nachforschungen über die Fammilie Melliger aus dem Aargau bin ich auf eine Familie Banz aus dem Luzernbiet gestossen, weiss im Moment aber nichts genaues. Existiert in einem Kirchenbuch etwas übereinen Xaver Banz-Boog?
Das würde mir sehr weiterhelfen. Gruss Cyrilla



Post Reply

Return to “Luzern (LU)”