Pfyffer von Altishofen von Luzern LU

Moderator: Wolf

Post Reply
martinhier

Pfyffer von Altishofen von Luzern LU

Post by martinhier » Thu 3. Mar 2011, 15:32

Im April 1918 und Februar 1919 wird die Familie "Friederich Pfyffer-Schmitz und Kinder", wohnhaft in Seebach (damals noch nicht in ZH eingemeindet) in Todesanzeigen welche ich besitze als "trauernde Hinterlassene" aufgeführt.

Meine Urgrosstante Marianna Schmitz, *16.3.1860, von Grenchen SO, hatte sich am 23.3.1884 in Paris mit Nicolas Frédéric Pfyffer verkündet. Das Zivilstandsamt und die Bürgergemeinde Grenchen besitzen jedoch nur das Geburtsdatum der Urgrosstante, weitere Zivilstandsereignisse, auch nach 1874, sind nicht vermerkt. Die französische Verkündungsakte habe ich via Ancestry gefunden. Die Eltern von Nicolas Frédéric Pfyffer waren Nicolas Pfyffer und Maria Fehlmann (im Dokument "Felhmann"), sonst sind keine weiteren Daten in den französischen Papieren angegeben. Das Ehepaar Pfyffer-Schmitz ist auf Basis der erwähnten Todesanzeigen irgendwann vor April 1918 in die Schweiz zurückgekehrt.

Ich suche eine Möglichkeit, die Vornamen der Kinder oder wenigstens deren Anzahl sowie den Heimatort herauszufinden. Anfragen an zwei von ca. 8 möglichen Heimatorten der Pfyffer (Döttingen AG und Neunkirch SH) sind ergebnislos verlaufen. Bevor ich alle anderen möglichen Heimatorte anschreibe - und dann keine Antwort bekomme weil es sich um eine Seitenlinie handelt - frage ich an dieser Stelle, ob eventuell der Bürgerétat der Stadt Zürich von 1911 oder Unterlagen über die Volkszählung 1920 helfen könnten? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus für jeden Tipp.
Martin

Thomy

Re: Pfyffer-Schmitz in Seebach ZH

Post by Thomy » Mon 16. May 2011, 15:59

Guten Tag Martin
Bei der Familie handelt es sich um die Pfyffer von Altishofen aus Luzern, eine der bekanntesten Familien des Luzerner Patriziats.
Das Ehepaar Friedrich Niklaus (Ingenieur, 1845-1921) und Maria Anna (1860-1929) Pfyffer v. A.-Schmitz hatte sechs Kinder (3 früh +). Von zwei Söhnen sind Nachkommen vorhanden, in Luzern und im Tessin.

Beste Grüsse
Thomas Gmür

martinhier

Re: Pfyffer von Altishofen von Luzern LU

Post by martinhier » Mon 16. May 2011, 19:52

Guten Tag Thomy

Besten Dank für die Informationen. Sie stimmen mit denjenigen überein, die ich seit meinem Aufruf anfangs März erhalten habe (auf Wunsch des Autors über den privaten Bereich dieses Forums), und sie ergänzen respektive erweitern diese Daten.
Neu für mich ist dass von zwei Söhnen Nachkommen vorhanden sind. Ich werde versuchen, diese Nachkommen in Luzern und im Tessin zu ermitteln und mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Noch einmal vielen Dank und beste Grüsse.
Martin Schmitz

Aspis

Post by Aspis » Tue 17. May 2011, 12:08

Einige Kommandanten der Schweizergarde in Rom waren aus dem Stamm Pfyffer von Altishofen.

Hier der Link aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerg ... mmandanten

Beste Grüsse

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Pierre

Re: Pfyffer-Schmitz in Seebach ZH

Post by Pierre » Mon 10. Oct 2011, 09:58

Thomy wrote:Guten Tag Martin
Bei der Familie handelt es sich um die Pfyffer von Altishofen aus Luzern, eine der bekanntesten Familien des Luzerner Patriziats.
Das Ehepaar Friedrich Niklaus (Ingenieur, 1845-1921) und Maria Anna (1860-1929) Pfyffer v. A.-Schmitz hatte sechs Kinder (3 früh +). Von zwei Söhnen sind Nachkommen vorhanden, in Luzern und im Tessin.

Beste Grüsse
Thomas Gmür
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Nehme an dass meine Suche nach einem "Raphael Pfyffer von Altishofen handeln, geboren am 20.07.1888"
ist er aus dieser Linie??
Was war seine genaue Tätigkeit als "Kaufmann" in Luzern um due 1900-1920?
(siehe dazu auf meinem Link "Emil Synnberg & R. von Pfyffer") auf http://www.badrutt.org/PiBa-LU-INDEX.htm
ist dieser Raphael derjenige den ich in diesem Zusammenhang suche??)
Danke!!

martinhier

Post by martinhier » Mon 10. Oct 2011, 11:03

Hallo Herr Badrutt

Nein, dieser Raphael Pfyffer von Altishofen entstammte nicht aus dieser Linie. Sein Name taucht in der gefundenen Familie Pfyffer von Altishofen-Schmitz nicht auf.

Martin Schmitz

Thomy

Post by Thomy » Fri 21. Oct 2011, 00:41

Raphael Pfyffer von Altishofen, geb. 20.7.1888, gest. 30.3.1970, Kaufmann in Luzern. Sohn des Pfyffer-Feer zu Buttisholz, Niklaus und der Theresia Göldlin. Der Vater war Fideikommissherr zu Buttisholz (im Kanton Luzern), weshalb er diesen Namen führen musste, in Anlehnung an die Stiftung des Fideikommisses aus der Familie Feer. Die Familie Pfyffer blüht in den Linien der Geschwister von Raphael Pfyffer. Er hatte einen Sohn und eine Tochter.
Was Pfyffer als Kaufmann tat, weiss ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür

Aspis

Post by Aspis » Sat 18. Feb 2012, 15:46

In den Kirchenbüchern (Taufregister) von Magdenau/SG hat sich ein Pfarrer Ignatius Pfyffer ab Altishofen im Jahr 1723 als neuer Pfarrer eingetragen [Bild 0353]

Sub me Fr: Ignatio Pfyffer p. t. Parocho baptizati sunt sequentes aõ 1723

(Unter mir Fr(ater) Ignaz Pfyffer (p. t. ?) Pfarrer getauft werden folgende Anno 1723)

Im Zusammenhang mit der Äbtissin vom Kloster Magdenau wird er erwähnt. Der Test ist in lateinisch gehalten. [Bild 0363]
Dort steht auch, dass er von Altishofen stamnmt

Im Eherodel ist er auch drin von 1723 bis 1726. und im Sterberegister auch, aber dort ohne Sterbeeinträge.

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Andau

Post by Andau » Fri 26. Jul 2013, 11:09

Wer weiß, in welchem Verhältnis Friedrich Pfyffer von Althishofen , der die Pension Pfyffer in Vitznau baute, zum Luzerner Oberst Maximilian Alphons Pfyffer des Grand Hotel National stand?

Walter2013

Post by Walter2013 » Sun 5. Jan 2014, 16:38

Hallo Aspis, hallo Pfyffer-Forscher!
Ich habe einen Karl Johann Pfyffer von Altishofen, der als Kupferschmelzmeister in Oravitza/Banat bis 1748 tätig war als er dort gestorben ist. Geboren ist er ca. 1708 und möglicherweise ist er ein Offizier der beim lukrativen Kupfergeschäft verbeamtet wurde. Mich würde sehr seine Herkunft interessieren da ich die Herkunft der Schmelzer im Banat erforsche. Habe schon einiges Stamm-Material aus Luzern durchforstet jedoch scheint er nicht in den bekannteren Familienzweige geboren zu sein. Danke für jeden Hinweis.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “Luzern (LU)”