Lirner im Kanton Graubünden

Moderator: Wolf

Post Reply
le_tisserand
Moderator
Posts: 310
Joined: Sun 2. Mar 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Location: Austria, Lower Austria

Lirner im Kanton Graubünden

Post by le_tisserand »

Werte Kollegen!

Am 21.11.1639 heiratet in Langenlois in Niederösterreich der aus Bayern stammende Wolfgang Ziegler die "Ursula lediges Standts aus de(m) Graubintner Landt Tho(mae) Lirner Maria seiner Hausfr(auen) Ehliche dochter".

http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 02/?pg=127

Gibt es eine Möglichkeit, mit diesen (spärlichen) Informationen einzugrenzen, woher genau aus Graubünden die Braut stammen könnte. Ursula Ziegler starb am 26.11.1682 im Alter von (wohl rund) 80 Jahren.

Für jeden Hinweis über Ansatzpunkte für die weitere Forschung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Alexander


LG Alexander

Peter.D
Posts: 1134
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Lirner im Kanton Graubünden

Post by Peter.D »

Hallo Alexander

Mit Lirner kann ich nichts anfangen. Es könnte aber auch Liver heissen - dann sieht es schon ganz anders aus. Zu dieser Familie aus mehreren Gemeinden am Heinzenberg (heute Kreis Thusis) gibt es auch im Staatsarchiv in Chur einige Literatur.

Peter



le_tisserand
Moderator
Posts: 310
Joined: Sun 2. Mar 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Location: Austria, Lower Austria

Re: Lirner im Kanton Graubünden

Post by le_tisserand »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, es könnte natürlich gut sein, dass der Name in Niederösterreich anders verstanden wurde (oder von mir falsch gelesen wurde).

Besten Dank,
Alexander


LG Alexander

Post Reply

Return to “Graubünden (GR)”