Collet von Riom GR

Moderator: Wolf

Post Reply
A.Mago
Posts: 22
Joined: Wed 2. Oct 2019, 14:19
Geschlecht: Männlich

Collet von Riom GR

Post by A.Mago »

Guten Tag,
Ich bin auf der suche nach Vorfahren von einem Johann Collet er ist 1690 in Kanton, Graubünden, Schweiz geboren,
und einer:
Maria Magdalena de Chiemere
1661–
Geburt 1661 • Riom (Reambs), Kanton Graubünden, Schweiz.
Sie hatten zusammen einen Sohn:
Lorenz (Laurent) Collet
Geburt 1690 • Riom (Reambs), Kanton Graubünden, Schweiz
Tod 30.01.1732 • Beckingen, Saarland, Deutschland.
Vielen Dank schonmal



Wolf
Moderator
Posts: 7342
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Collet von Riom GR

Post by Wolf »

Nur um sicher zu gehen: Du suchst weitere Vorfahren von Lorenz (Laurent) Collet, geb. 1690 als Sohn von Johann Collet (der dann aber nicht 1690 geboren sein kann) und Maria Magdalena de Chiemere, geb. 1661, ... korrekt?

Du gibst zu den Geburten (1661 bzw. 1690) nur Jahreszahlen an: sind das errechnete Daten (z.B. aus Altersangabe beim Sterbeeintrag) oder hast Du die Kirchenbücher von Riom (Taufregister beginnen 1638) schon ausgewertet?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

A.Mago
Posts: 22
Joined: Wed 2. Oct 2019, 14:19
Geschlecht: Männlich

Re: Collet von Riom GR

Post by A.Mago »

Hallo
also die Daten von Lorenz Collet stimmen, die Eltern wurden mir von Ancestry vorgeschlagen.
Wo finde ich die Kirchenbücher? Komme nämlich aus Deutschland.
Lg Alexander



A.Mago
Posts: 22
Joined: Wed 2. Oct 2019, 14:19
Geschlecht: Männlich

Re: Collet von Riom GR

Post by A.Mago »

1690 ist der Vater geboren



Wolf
Moderator
Posts: 7342
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Collet von Riom GR

Post by Wolf »

A.Mago wrote:
Sat 25. Jan 2020, 12:13
Hallo, also die Daten von Lorenz Collet stimmen, die Eltern wurden mir von Ancestry vorgeschlagen.
A.Mago wrote:
Sat 25. Jan 2020, 12:18
1690 ist der Vater geboren
Lorenz, geb. 1690 [die Daten von Lorenz Collet stimmen] und sein Vater [1690 ist der Vater geboren] kann nicht stimmen. Da die Mutter 1661 geboren ist, erscheint mir wahrscheinlicher, dass Lorenz 1690 geboren ist, nicht sein Vater.

Erlaube mir auch eine allgemeine Anmerkung: Angaben in oder "Vorschläge" von Datenbanken wie Ancestry sollten immer mit grösster Vorsicht zur Kenntnis genommen werden! Sie können gute Hinweise darstellen, sollten aber NIE unkontrolliert übernommen werden - dafür finden sich zu viele Fehler in diesen Datensammlungen.

Das Kirchenbuch scheint nicht von den Mormonen verfilmt worden zu sein - mir fällt leider nur ein Besuch im Staatsarchiv in Chur ein - siehe dessen Merkblatt zur Familienforschung.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hood
Supporter 2018
Posts: 203
Joined: Thu 10. Apr 2014, 19:57
Geschlecht: Männlich
Location: Schenkon/Filisur

Re: Collet von Riom GR

Post by hood »

Hallo
in Riom beginnen die kath. Kirchenbücher 1638
In diesem Link sind alle im Staatsarchiv vorhanden Kirchenbücher aufgelistet: https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... BCcher.pdf
aber wohl nur vor Ort in Chur einzusehen.

gruss urs


urs schocher, "haimweh bünder" ;-)

Post Reply

Return to “Graubünden (GR)”