Gamser von Chur GR

Moderator: Wolf

Antworten
Bonita

Gamser von Chur GR

Beitrag von Bonita » Fr 28. Jan 2011, 20:23

Liebe Leser

Ich bin auf der Suche nach allen Gamser in der Schweiz.

Es scheint, dass dieses Geschlecht hier ausgestorben ist, doch ich kann und will es nicht glauben.

Hier die Daten:

1.Gamser, Johann Jakob, * ca. 1800
oo Ursula Mugwyler, * Rotenbrunnen ca. 1800

2 Kinder von Nr. 1

2. Gamser, Johann, 1. Bürgermeister und Stadtpräsident von Chur, * Chur 28.05.1828, + Chur 31.10.1889
oo Anna Kuoni
3. Gamser, Thomas Philipp, Dr. med. Augenarzt und Bürgermeister, * Chur 14.11.1833, + Arosa 19.4.1914
oo Jakobea Margaretha von Salis-Soglio, * Chur 19.11.1844

2 Kinder von Nr. 3

4. Gamser, Arthur
5. Gamser, Hedwig
oo 28.10.1891 Paul Iwan Edward Bernhard, Augenarzt, * 20.09.1862, + Chur 13.06.1904

Ich freue mich über alle Hinweise
Cristina



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Gamser von Chur GR

Beitrag von Wolf » Sa 29. Jan 2011, 09:24

Im Familiennamenbuch von 1940 (also Stand um 1935) ist Gamser noch als altes Geschlecht (seit vor 1800) von Chur geführt - in der Ausgabe 1989 (Stand 1962) nicht mehr. Das würde bedeuten, das Geschlecht war zwischenzeitlich ausgestorben bzw. 1962 hat nur noch eine Einzelperson des Namens gelebt.

Natürlich könnte es sich auch um eine Auslassung im FNB1989 handeln - dass kein Namensträger im Telephonbuch figuriert, lässt dies aber weniger wahrscheinlich erscheinen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bonita

Gamser von Chur GR

Beitrag von Bonita » Sa 29. Jan 2011, 15:22

Ich danke dir, Wolf, für deine Ausführung.

Dann ist es leider wirklich wahr!!! :-(

Vielleicht entdecke ich eines Tage, welcher der/die Letzte war, wie sie alle hiessen resp. woher sie kamen.



Carmen
Beiträge: 155
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Aargau

Gamser von Chur GR

Beitrag von Carmen » So 30. Jan 2011, 08:37

Hallo Cristina

Im Kirchenbuch von Arosa habe ich nachstehende Gamser gefunden. Es sind dieselben wie oben beschrieben.

Gruss Fredi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bonita

Re: Gamser von Chur GR

Beitrag von Bonita » Mo 31. Jan 2011, 18:01

Hallo Fredi

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Informationen. Ich konnte alle ergänzen. Auf Arosa wäre ich nie gekommen!!!
Wenn ich mal im Bündnerland bin, werde ich bei Arosa vorbeischauen.

Gruss
Cristina



Bonita

Re: Gamser von Chur GR

Beitrag von Bonita » Mi 2. Feb 2011, 11:39

Liebe Gleichgesinnte

Ich habe meinen Onkel 3. Grades kennen gelernt (von dem ich vor einer Woche nicht mal wusste, dass es ihn gibt). Er konnte mir viele Fragen zu Familie Gamser beantworten. :P

Leider gibt es diesen Zweig heute wirklich nicht mehr. :cry:

Ich bin auch weiterhin interessiert an allem, dass mit Johann Jakob Gamser (ca. 1800) und früher zu tun hat.

Grüsse euch
Cristina



hwagterveld
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 12:07
Geschlecht: Männlich

Johannes Lucius Gamser von Chur

Beitrag von hwagterveld » Mo 8. Feb 2021, 21:33

Guten Abend,

Mein Name ist Harm Wagterveld aus Amsterdam. Einer meiner Vorfahren ist Johannes Lucius Gamser von Chur in Graubünden. Er heiratete in 1674 in Bredevoort, Niederlande. Er bekam zwei Kinder, Johannes und Anna Hillegonda. Er diente als Verwehseler (Leutnant) in der Armee des Bischofs von Münster, möglich als Schweizerischer Reislaufer.

Ich suche weitere verwandte Gamser. Ich habe Daten der Gamser aus Chur von ca. 1765 bis 1941. Diese stammen wahrscheinlich alle ab von Johannes Gamser (*um 1765 in Chur), verheiratet mit Emerita Moritzi.
Bisher fehlt mir die Verbindung zwischen 'mein' Johannes Lucius und die Gamser ab 1765, und auch Daten über die Vorfahren von Johannes Lucius. Aus verschiedenen Quellen habe ich die Namen von etwa 15 Gamser oder Gambser aus der Zeit vor 1750, alle ohne Verbindungen.

Ich bin sehr interessiert an Daten über mögliche Verwandten!

Met freundlichem Gruss,
Harm Wagterveld



Antworten

Zurück zu „Graubünden (GR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste