Willy von Riein GR

Moderator: Wolf

Antworten
Jumbo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 14:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: schweiz, graubünden

Willy von Riein GR

Beitrag von Jumbo » Mo 19. Apr 2021, 08:12

Die Familien Willy von Riein im Bündner Oberland haben sich bis ins Engadin ausgebrietet. So ist mein Ur-Grossvater (mütterlicherseits) von Riein nach Samedan gezogen. Sein Name: Baltisar Willy. Seine Tochter Ottiglia Willy hat meinen Grossvater, Hermann Messmer geheiratet. Ein Onkel, Lucas Willy von Riein, Lehrer von Beruf war ein Bruder zu meiner Tante Nina Walther-Willy, Sie lebte in Samedan. Im Engadin gibt es einige Familien aus dieser Familie von Riein. Wer weiss genaueres darüber?



Wolf
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Willy von Riein GR

Beitrag von Wolf » Mo 19. Apr 2021, 09:42

Hallo Jumbo,

bei der Frage selbst kann ich Dir nicht helfen, möchte aber empfehlen, die Angaben besser zu strukturieren und vor allem Lebensdaten bei den früheren Generationen anzugeben. Ich verwende bei der Numerierung das
System Saragossa:
Proband ohne Nummer
1. Nachkommengeneration = 1, 2, 3, 4, .....
2. Nachkommengeneration = 1.1, 1.2, .... 4.1, 4.2, ...
3. Nachkommengeneration = 1.1.1, 1.1.2, ...
jede Nachkommengeneration 1 „Kommastelle“ mehr


Willy Baltisar von Riein GR zieht nach Samedan GR (Lebensdaten?)

1. Willy Ottiglia (Lebensdaten?) oo Messmer Hermann (Lebensdaten?)
1.1. Messmer N.N. oo N.N.
1.1.1. "Jumbo"

Die Bezeichnung "Onkel" und Tante" sind nicht eindeutig - die folgende Numerierung ist deswegen nicht gesichert!
Annahme: Lucas und Nina sind Kinder von Baltisar.
2. Willy Lucas, Lehrer (Lebensdaten?)
3. Willy Nina (Lebensdaten?) oo Walther N.N.

Insbesondere Angaben zu Geburts-/Sterbejahren sind wichtig, um Leser(innen) anzusprechen, die evtl. helfen können.

Und ... was wird gesucht ... Angaben zu früheren Generationen oder zu Nachkommen im Engadin?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Carmen
Beiträge: 111
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Aargau

Re: Willy von Riein GR

Beitrag von Carmen » Sa 24. Apr 2021, 11:15

Hallo Jumbo

in meinem Buch über Riein findest du alles

https://www.bod.ch/buchshop/die-buerger ... 3744822909

Gruss Fredi



Antworten

Zurück zu „Graubünden (GR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast