Christoffel von Riein GR

Moderator: Wolf

Post Reply
Serge

Christoffel von Riein GR

Post by Serge » Tue 7. May 2013, 13:10

Hallo Herr Götz
J'ai vu dans la réponse que vous avez faite à Dani, que vous possédiez une copie du registre du registre paroissial de Riein entre 1817 et 1866 en format JPG.
Je suis très intéressé.
Mes ancêtres Philipp Christtoffel et Ursula Camenisch sont originaire de ce village, où ils se sont mariés.
Pouvez-vous me faire parvenir une copie de ces registres à mon adresse mail ....?
Je vous en serais reconnaissant.
Cordialement
Serge

Hallo Herr Götz
Ich habe in Ihrer Antwort an Dani gesehen, daß Sie eine Kopie des Kirchenbuches von Riein zwischen 1817 und 1866 im Format JPG besitzen.
Daran wäre ich sehr interessiert.
Meine Vorfahren Philipp Christtoffel und Ursula Camenisch stammen aus diesem Dorf, wo sich geheiratet haben.
Können Sie mir eine Kopie dieser Register auf mein Mail Adresse : wattre.peslier[at]free.fr schicken?
Ich wäre Ihnen dafür dankbar.
Herzlich
Serge

Serge

Serge

Re: Christoffel von Riein GR

Post by Serge » Thu 16. May 2013, 14:43

Hallo Alfred
Je vous remercie pour le document que vous m’avez envoyé, il va même au-delà de mes espérances.
Je me ferai un grand plaisir de vous aider à trouver des informations sur les familles originaires de Riein ayant immigrées en France. Quels renseignements avez-vous pour m’aider dans mes recherches ?
Je vous joins une copie d’un acte de mariage (n° 48) d’un habitant de Riein, Jacques Camenisch né le 24 juin 1826 et qui s’est marié à Paris en 1860 avec Ursula Jandin. Cet acte a été trouvé par Patrick Mabille.
Je me demande s’il a un lien de parenté avec mon ancêtre Ursula Camenisch. Je me pose la même question au sujet de Johann Camenish né lui aussi à Riein le 26 décembre 1826.
Je vous joins, les documents que m’a fait parvenir Yves Stehle, un de vos compatriotes.
Quand vous aurez terminé votre livre, je serai intéressé par un exemplaire aux conditions qui seront les vôtres naturellement.
Je poste aussi ce courrier sur le site pour, peut-être aider d’autres généalogistes
Bien cordialement
Serge WATTRE
5 allée de Bruyères
33160 Saint Aubin de Médoc

Hallo Alfred
Ich bedanke mich bei Ihnen für das Dokument, das Sie mir gesandt haben, es übersteigt sogar meine Hoffnungen.
Ich helfe Ihnen sehr gerne, Informationen über die aus Riein stammenden und nach Frankreich eingewanderten Familien zu finden. Welche Informationen haben Sie, um mir in meinen Suchen zu helfen?
Ich lege Ihnen eine Kopie einer Heiratsurkunde (n ° 48) eines Bewohners von Riein, des am 24. Juni 1826 zur Welt gekommenen Jacques Camenisch bei und der 1860 in Paris Ursula Jandin geheiratet hat. Diese Urkunde wurde von Patrick Mabille gefunden.
Ich frage mich, ob er mit meinem Vorfahren, Ursula Camenisch, verwandt ist. Ich stelle mir dieselbe Frage bezüglich Johann Camenish, der am 26. Dezember 1826 ebenfalls in Riein geboren wurde.
Ich füge die Papiere bei, die mir Yves Stehle, einer ihrer Landsleute hat zukommen lassen.
Wenn Sie Ihr Buch beendet haben werden, wäre ich sehr an der Zustellung eines Exemplars interessiert - natürlich zu Ihren Konditionen.
Ich veröffentliche auch diesen Briefwchsel auf dieser Website, da er vielleicht für andere Genealogen hilfreich sein könnte.
Sehr herzlich
Serge WATTRE
5 allée de Bruyères
33160 Saint Aubin de Médoc

Ps: Bonjour Nico
Si tu pouvais jeter un oeil à la traduction en allemand, je t'en serais reconnaissant.
Amicalement
Serge

pps Bonjour Serge. J'ai revu la traduction.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Nico on Thu 16. May 2013, 20:18, edited 1 time in total.
Reason: Vérification traduction

Serge

Post by Serge » Sun 26. May 2013, 18:09

Hallo Fredi

Je voulais savoir si la forme des premières informations que je vous ai communiquées sur votre boite personnelle, vous convient : c’est à dire les copies d’acte d’état civil d’habitants de Riein ayant immigrés en France.
J’attends votre réponse pour adapter le cas échéant ma manière de travailler.
Mon travail n’a pas hélas la « précision suisse » du votre.

Je poste ce message, aussi sur le site car ces recherches sur l’immigration des grisons et des suisses en général en France peuvent peut-être intéresser d’autres membres du forum.

Je ne pouvais pas mettre ces données sur le site car le poids des fichiers, même en PDF, était trop important.

Grüss

Serge

Hallo Fredi
Kannst Du mir bitte sagen, ob die Art der ersten Informationen, die ich dir auf Deine private Mailbox zugestellt habe, dem entspricht, was Du dir vorgestellt hast, das heißt die Kopien von Personenstandsregisterauszügen von Bewohnern von Riein, die nach Frankreich eingewandert sind.
Ich warte auf Ihre Antwort, um gegebenenfalls meine Arbeitsweise anzupassen.
Meine Arbeit hat leider nicht die " Schweizer Genauigkeit " Der ihren. ;-)

Ich poste diese Nachricht auch auf der Website, weil das Ergebnis der Recherche über die Auswanderung Graubündner und Schweizer im allgemeinen auch andere Mitglieder des Forums interessieren mag.

Ich konnte die Datei leider nicht hochladen, da sie sogar als pdf zu groß ist.

Grüsse

Serge

Bonjour Nico
Si tu pouvais jeter un oeil comme d’habitude à la traduction en allemand, je t'en serais reconnaissant.
Amicalement
Serge
Last edited by Nico on Sun 26. May 2013, 19:22, edited 1 time in total.
Reason: Deutsche Übersetzung angepasst.

Serge

Carmen

Post by Carmen » Thu 30. May 2013, 00:02

Hallo Serge

Vielen Dank für Deine Unterlagen.

Im Anhang hast du alle Nachkommen des Philipp Christoffel.

Wenn Jemand aus dem Forum Ergänzungen hat bin ich dafür sehr Dankbar.

Fredi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Serge

Post by Serge » Wed 5. Jun 2013, 21:01

Hallo fredi

Je t’envoie un document concernant la famille Cabelzar (Cabalzar) de Bordeaux, il est hélas en français.
Ce document a été rédigé par Françoise Reneteau du centre généalogique du sud ouest.
Bien Cordialement
Serge

Hallo Fredi

Ich sende dir ein die Familie Cabelzar ( Cabalzar ) aus Bordeaux betreffendes Dokument, er ist leider in französischer Sprache.
Dieses Dokument wurde erstellt von Françoise Reneteau vom Genealogischen Zentrum Südwest.
Sehr herzlich
Serge

Hallo Nico

Comme d'habitude.
Merci
Serge
Last edited by Nico on Thu 6. Jun 2013, 20:54, edited 1 time in total.
Reason: Rectif. trad.

Serge

Carmen

Post by Carmen » Fri 19. Jul 2019, 13:40

Hallo Serge

Hallo Daniel

Soeben ist mein Buch "Die Bürger der Gemeinde Riein" ISBN: 9783744822909 erschienen. Darin findest du alle Bürger von Riein die ich irgendwo gefunden habe.

Viele Grüsse
Fredi

Post Reply

Return to “Graubünden (GR)”