Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Moderator: Wolf

Post Reply
Felber
Posts: 622
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Post by Felber » Mon 3. Jun 2019, 12:02

Ist jemand hier regelmässig im Staatsarchiv Graubünden und könnte mir allenfalls drei Einträge in den reformierten Pfarrbüchern von Chur nachschlagen und fotografieren?

Es geht um folgende drei Einträge:
  • Eheeintrag von Jakob Häusermann von Egliswil AG und Anna Magdalena Wunderli von Küsnacht ZH, höchstwahrscheinlich 1819 oder 1820 in Chur. Die Ehe wurde am 28.11.1819, 05.12.1819 und 12.12.1819 in Seengen AG verkündet. Ort und Datum der Eheschliessung fehlen aber. Die erste Tochter des Ehepaars wurde bereits am 06.01.1820 in Chur getauft, weshalb ich die Eheschliessung am ehesten dort vermute.
  • Taufeintrag von Elisabeth Häusermann am 06.01.1820 in Chur. Die Taufe wurde nach Seengen AG zurückgemeldet. Der Schein wurde vom Antistes Benedikt in Chur ausgestellt. Es wurde nicht vermerkt, ob sie in St. Martin oder St. Regula getauft wurde.
  • Sterbeeintrag von Johann Wunderli am 29.07.1817 in Chur (Vater obiger Anna Magdalena Wunderli). Der Todesfall wurde nach Küsnacht ZH zurückgemeldet, jedoch interessiert es mich, ob in Chur mehr steht, etwa zum Beruf von ihm.
Besten Dank im Voraus! Gerne kann ich bei Bedarf im Gegenzug im Staatsarchiv Luzern etwas nachschauen.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Carmen
Posts: 100
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Post by Carmen » Tue 11. Jun 2019, 01:14

Hallo Oliver

Elisabeth Hausermann ist in St. Martin getauft worden. Der Pfarrer schreibt die Eltern wären noch nicht verheiratet.

Gruss Fredi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Felber
Posts: 622
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Post by Felber » Tue 11. Jun 2019, 19:27

Hallo Fredi

Vielen Dank für den Taufeintrag der Elisabeth Häusermann. :) Kannst du mir beim Verständnis des Eintrags ein wenig helfen? Rechts sind die Grosseltern väter- und mütterlicherseits, wobei mir der Name der Mutter von Jakob Häusermann noch unbekannt gewesen ist. Ist ganz links eine Nummer oder das Geburtsdatum von Elisabeth vermerkt (evtl. 24.12.1819)?

Damit lässt sich das Heiratsdatum noch ein wenig weiter einschränken, also nach dem 06.01.1820.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Carmen
Posts: 100
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Post by Carmen » Tue 11. Jun 2019, 22:50

Hallo Oliver

ganz links ist die Seitennummer vom Kirchenbuch St. Martin, also Seite 24, dann der Monat Januar (Gebät?), Hausermann Elisabeth, 1820 Jakob Hausermann, Anna Magdalena Wunderli, diese sind auch noch nicht copuliert. Eltern des Mannes, Samuel Hausermann Fr. Elisabeth Herdin. Eltern der Frau, Johannes Wunderli, Anna Magdalena Abdoch? Ich kann den Namen nicht richtig entziffern. letzte Spalte, Herkunft der Eltern.
Simon Domenic Benedict war Priester zu St. Martin von 1809 bis 1832

Gruss Fredi



Felber
Posts: 622
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Suchanfrage Kirchenbücher Chur GR

Post by Felber » Wed 12. Jun 2019, 17:40

Hallo Fredi

Danke für die Erläuterungen! Die Grossmutter mütterlicherseits war eine geborene Abdorf von Küsnacht ZH, ein inzwischen erloschener Name.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Graubünden (GR)”