Schlacht bei Näfels GL

Moderator: Wolf

Antworten
Thomy
Beiträge: 172
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Schlacht bei Näfels

Beitrag von Thomy » Fr 2. Jan 2009, 19:18

Gibt es eine Liste von Teilnehmenden oder Gefallenen an der Schlacht bei Näfels 1388?

Mit bestem Dank für Hinweise und freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Renward
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Schlacht bei Näfels GL

Beitrag von Renward » Mo 24. Mai 2010, 19:56

Die Liste der Gefallenen findet sich einerseits im "Fahrtsbrief", der am ersten Donnerstag im April (früher 2. Donnerstag) anlässlich der Schlachtfeier auf dem Fahrtsplatz verlesen wird und dieselbe Namenliste findet sich in grossen Messinglettern über dem Altarraum der reform. Kirche Mollis/GL, zu dessen Kilchhöri Naefels vor der Reformation noch gehörte. Hinter diesen Kirchenmauern sollen die Gebeine der Gefallenen ruhen.



Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Schlacht bei Näfels GL

Beitrag von Berna65 » Mi 21. Jul 2010, 19:03

Hallo Thomy
es gibt ein Buch:

"Schlacht bei Näfels im Jahre 1388 : Fahrtsbrief, Namen der Gefallenen, Fahrtsliedertexte
Verlag Glarus : Fridolin Tschappu, 1940"

Wahrscheinlich bekommst Du dies in der Landesbibliothek in Glarus. Frag doch einfach mal nach. Oder im Landesarchiv Glarus.

Schöne Grüsse von Bernadette ;;;

P.S. bei www.zvab.com gibt es öfters solche Bücher. Schau mal nach, ob es dort antiquarisch angeboten wird.


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

wildpat
Supporter 2020
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Schlacht bei Näfels GL

Beitrag von wildpat » Mo 26. Aug 2019, 14:45

Ich habe die Liste der Gefallenen anlässlich der Schlacht bei Näfels 1388 auf meiner Website zum Download aufgeschaltet. Zu finden auf https://www.glarusfamilytree.com und dort auf der Newsseite oder im Geschichtsteil bei der Schlacht von Näfels

Patrick


Special Website about Glarus Families
www.glarusfamilytree.com

MarkMu
Beiträge: 163
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Schlacht bei Näfels GL

Beitrag von MarkMu » Mo 9. Sep 2019, 12:49

Wildpat. Danke vielmals fuer das Link. Das ist ja eine wunderbare Internetseite. Da ich mich mit der Geschichte der Brown Swiss Rasse (Kuehe) in Nord America befasse, habe ich mich auch schon mit einigen von diesen Familien die nach Amerika auswanderten befasst. Ich war schon 2 mal in New Glarus und muss sagen dass die Bevoelkerung sich sehr bemueht die Schweizerischen Wurzeln nicht zu verlieren.



Antworten

Zurück zu „Glarus (GL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast