Knobel von Schwändi GL

Moderator: Wolf

Antworten
plange
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:32
Geschlecht: Männlich

Knobel von Schwändi GL

Beitrag von plange » Mi 18. Mai 2011, 12:50

Abraham Knobel born 30. Oct 1814 in Schlatt, Schwandi, Glarus emigrated to Norway in 1856. He came with his wife Katharina b. 31.Oct 1815, sons Johannes b. 3.Febr 1838 and David b.1836 (with wife Elisabeth Luchsiger). Abrahams brother David b.1831 came with his wife Salome Marti.
Abraham also lived in Norway for some months in 1847 where he worked for the Swiss company Blumer and Tschudi.

I would be very happy if someone could give me any information about this family

Petter Langeland

Oslo, Norway.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



lori
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 13:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Glarus

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von lori » Do 19. Mai 2011, 12:09

Abraham Knobel von Schwändi, auf Schlatt,
des David und der Barbara Schiesser No.138
* 1814 Okt.30. + ...
oo
1834 Dez.11. Katharina Knobel von Schwändi,
des Johannes und der Katharina Knobel No.142
* 1815 Okt.31. + 1872 Jan.29. in Skarpsborg, in Norwegen

1836 Apr.1. DAVID VIDE No.280
1838 Feb.3. in Alt St.Johann: JOHANNES VIDE No.303

1845/51: Aus dem Mandat Nro.51, zu verlesen Sonntags den 21. Dezember 1845.
Kirchenrüfe auf Mittwoch den 24. Dezember. Erste Bekanntmachung. A) Wegen vorhabender Abreise: an Abraham Knobel, Davids auf Unterschwändi, in sein Haus.



lori
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 13:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Glarus

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von lori » Do 19. Mai 2011, 12:20

Eltern von Abraham:
David Knobel von Schwändi, in Alt St.Johann, auf dem Strick,
des Abraham und der Dorothea Schiesser No.83
* 1781 Okt.10. + 1860 März 19. in Alt-St.Johann
oo
1805 Nov.28. Barbara Schiesser von Schwändi,
des Fridolin und der Barbara Kundert No.53
* 1788 Jan.3. + 1857 März 23. in Alt-St.Johann

Geschwister:
1806 Dez.7. Dorothea + 1807 Jan.8.
1808 Feb.18. DOROTHEA vide Bösch No.1
1811 Juni 23. BARBARA vide Weber No.7
1814 Okt.30. ABRAHAM VIDE No.210
1817 Juni 6. ELSBETH vide Zwingli No.1
1821 Jan.7. Maria Magdalena + 1821 Feb.4.
1822 Aug.28. Fridolin + 1823 Feb.20.
1824 Jan.28. MARIA MAGDALENA VIDE No.248 ill.Kind; II. Bösch No.3
1828 Juli 20. in Alt St.Johann: FRIDOLIN VIDE No.271
1831 Okt.4. in Alt St.Johann: DAVID VIDE No.262



plange
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:32
Geschlecht: Männlich

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von plange » Fr 20. Mai 2011, 09:36

Thank you very much!

I hope you can help me with some questions:

- What is the signification of the numbers?
- What does VIDE mean?
- What does the sentence "Kirchenrüfe auf Mittwoch den 24. Dezember. Erste Bekanntmachung. A) Wegen vorhabender Abreise: an Abraham Knobel, Davids auf Unterschwändi, in sein Haus" mean?
- Do you know any internet adresses where I can find futher information about my Swiss family?

Yours,
Petter Langeland



Eintracht
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 07:18
Geschlecht: Männlich

Mein Stammbaum

Beitrag von Eintracht » Sa 7. Nov 2015, 07:35

Ich, Joachim Knobel, geb. 27.07.1935, Bürger von Schwändi Mitlödi, soll aus dem Restaurant Eintracht von einem Abraham Knobel abstammen.
Mein Vater Joachim ist im Männweg, unterhalb Schwändi am 31.08.1906 geboren, war Webermeister im Steg.
Mein Grossvater hat dieses Heimet gekauft, als er von San Francisco zurück kam und Elisabeth vom Gigerhof in Engi geheiratet hat.
Er hatte noch den Sohn Heinrich, Heizer und Maschinist in der Weberei im Steg, den Sohn Mathias, Spinnereimeister bei Rieter Winterthur, von wo er Maschinen nach Luanda Angola, Afrika und Nova Friburgo, Brasilien installierte, dann die Töchter Babette die den Bauern Jakob Ginsig von der Mettlen, Netstal heiratete und die jüngste, die Tochter Liseth.
Wer kann mir auf der Suche nach meinem Stammbaum weiterhelfen.
Ich war vor Jahren nochmals in der Eintracht zu Gast und habe festgestellt, dass eine GuGusinne von mir dort wirtete.



Wolf
Moderator
Beiträge: 7544
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von Wolf » Sa 7. Nov 2015, 10:03

Zuerst einmal - willkommen auf dem Forum, Joachim.

Zu diesem Forum gehört ja auch eine Gedcom-Datenbank Geneal-Tree, in der auch zahlreiche Knobel von Schwändi (und tw. Mitlödi) aufgeführt sind. Einen Anschluss habe ich auf den ersten Blick allerdings nicht gefunden - dazu sind Deine Angaben etwas zu sparsam: Wie hiess der Grossvater mit Vornamen? Wie hiess seine Frau Elisabeth mit Nachnamen? Sind weitere Daten bekannt?

Die Datenbank ist natürlich auch noch lange nicht komplett - aber vielleicht kann wildpat (von dem die meisten Glarner Daten stammen) weiterhelfen, wenn er ein paar mehr Angaben bekommt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

wildpat
Supporter 2020
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von wildpat » Mo 15. Feb 2016, 17:38

Meine Abklärungen für Joachim Knobel haben etwas gedauert, aber nun bin ich in der Lage seinen Stammbaum lückenlos zum Stammvater der Knobels zurückzuführen:
Knobel Joachim 1935 Pedigree 10G.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Special Website about Glarus Families
www.glarusfamilytree.com

Zisi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 23:11
Geschlecht: Weiblich

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von Zisi » Mi 10. Feb 2021, 23:13

Hello

I know this entry is very old, but I have just discovered it. I am Abrahams great granddaughter.

If anyone is willing to share information please contact me via PN.



Nico
Administrator
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Knobel von Schwändi GL

Beitrag von Nico » Mi 10. Feb 2021, 23:59

Hallo Franziska,

auf unserer Partnerseite Geneal-Tree kannst Du einiges an Informationen finden über Abrahams Familie, seine Vorfahren und Nachkommen. Siehe hier:

https://www.geneal-forum.com/tng/getper ... ee=wildpat


Nico

Antworten

Zurück zu „Glarus (GL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast