Schiesser von Linthal GL

Moderator: Wolf

Post Reply
eisvogel9
Posts: 10
Joined: Wed 23. Sep 2015, 19:51
Geschlecht: Weiblich

Schiesser von Linthal GL

Post by eisvogel9 »

Bei der Suche nach meiner Grosstante, Bertha Mächler geb. 9.3.1884 in Vorderthal, verheiratet mit Friedrich Schiesser, von Linthal geb. 20.10.1879, geb. in St. Fiden SG, bin ich auf folgende Daten gestossen:

Vater von Friedrich war ein Bernhard Schiesser, * Personenkennung 122 699, und Anna Kopp * 1854, Familienkennung F 5965, wissen Sie mehr darüber? Wo wohnten Friedrich Schiesser-Mächler und wo starben sie, sind Nachkommen vorhanden?

Wer kann weiterhelfen?



Nico
Administrator
Posts: 1363
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by Nico »

Hallo eisvogel9,

vieles zu den Schiesser von Linthal findest Du hier auf unserer Partnerseite Geneal-Tree.


Nico

Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by Wolf »

Wenn nur eine aus einer Datenbank stammende Personenkennung genannt wird, ohne Nennung der Datenbank, erfordert das beim Leser einiges Einfühlungsvermögen. Ich habe den Bernhard Schiesser trotz Tippfehler schliesslich im Geneal-Tree gefunden: https://www.geneal-forum.com/tng/getper ... tree=Berni. Der Sohn Friedrich ist dort aber nicht aufgeführt: woher stammen die Angaben zu ihm? Er ist am 20.10.1879 geboren ... unehelich? Bernhard Schiesser und Anna Kopp haben anscheinend erst 1881 geheiratet.

War die Familie kath. oder ref.? Bei einer kath. Familie wäre der Sohn in St.Gallen im Dom getauft worden - dort finde ich aber keinen entsprechenden Taufeintrag ... war die Familie reformiert ... oder ist man mit einem unehelichen Kind zur Taufe in eine auswärtige Pfarrei ausgewichen?

HALT - gerade sehe ich, dass der Bruder(!) der Anna Kopp (Tochter) am 20.10.1879 geboren wurde. Bringe ich jetzt etwas durcheinander? Bitte noch einmal kontrollieren und die Frage neu formulieren.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, suchen Sie aber eher nach dem Wohnort der Familie - korrekt? Dann kann das Stadtarchiv St.Gallen vielleicht anhand der Melderegister Auskunft geben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

eisvogel9
Posts: 10
Joined: Wed 23. Sep 2015, 19:51
Geschlecht: Weiblich

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by eisvogel9 »

Diese Unterlagen über Schiesser-Mächler bekam ich vom Verein FPF March, aus dem Amtsblatt Kt. Schwyz 1905/621



Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by Wolf »

eisvogel9 wrote:
Sat 12. Sep 2020, 21:37
Diese Unterlagen über Schiesser-Mächler bekam ich vom Verein FPF March, aus dem Amtsblatt Kt. Schwyz 1905/621.
Was genau steht denn im Amtsblatt? Ich habe mir den Eintrag im Geneal-Tree noch einmal angeschaut: wurde Friedrich 1879 unehelich als Friedrich Knopp geboren/getauft (und wird deswegen mit diesem Namen im Geneal-Tree geführt) - aber später von Bernhard Schiesser als Sohn anerkannt/adoptiert (und wird im Amtsblatt deswegen als Friedrich Schiess geführt)?

Der im Geneal-Tree genannte, 1879 geborene Friedrich Knopp hat danach aber (mit diesem Namen) später eine Elise Abderhalden von Lichtensteig geheiratet.

Um dem weiter nachzugehen, wäre es notwendig, den genauen Wortlaut der Mitteilung im Amtsblatt Schwyz zu kennen, am besten ein Scan/Photo als Dateianhang.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by Wolf »

Als Quelle wird im Geneal-Tree das Familienbuch Wattwil angegeben: http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid ... 08_181.jpg. Danach hat Anna Knopp in der Brühlbleiche in St.Fiden gewohnt. Die Ehe 1881 mit Bernhard Schiesser wird erwähnt, aber er nicht als Vater genannt. Ob die Familie in der Brühlbleiche geblieben ist, kann anhand des Eintrags nicht gesagt werden ... aber wenn im Melderegister Anna Knopp in der Brühlbleiche geführt wird, könnte dort im Falle eines Wegzugs auch die neue Adresse genannt sein (Anfrage beim Stadtarchiv St.Gallen).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

eisvogel9
Posts: 10
Joined: Wed 23. Sep 2015, 19:51
Geschlecht: Weiblich

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by eisvogel9 »

Herzlichen Dank für die Mithilfe bei der Suche nach Bertha Mächler. Schön, dass so geholfen wird. Ich habe nun die Unterlagen aus einer anderen Webseite zugestellt bekommen und bin im Besitz über die Familienverhältnisse von Schiesser-Mächler.


Allen vielen Dank und ein gute gesunde Zeit

herzlichst Hans u. Martha Mächler



Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Schiesser von Linthal GL

Post by Wolf »

eisvogel9 wrote:
Sun 13. Sep 2020, 18:28
... und bin im Besitz über die Familienverhältnisse von Schiesser-Mächler.
Glückwunsch - aber es wäre schön, wenn Sie diese Erkenntnisse auch hier bekannt geben würden. Insbesondere die Frage nach dem Namenswechsel (Knopp > Schiesser) würde mich interessieren und der Vergleich mit den Angaben im Geneal-Tree (Ehe Knopp & Abderhalden).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “Glarus (GL)”