Reiff (Reyff) aus Freiburg FR

Moderator: Svenja

Antworten
tuxtux
Beiträge: 200
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Reiff (Reyff) aus Freiburg FR

Beitrag von tuxtux » Mi 31. Okt 2018, 18:24

Guten Abend zusammen,

ich suche für einen brasilianischen Freund.

Er sucht die Herkunft bzw. die Eltern des
Franz Anton Reiff (später Francisco Antonio Reiff)
geboren zwischen 1790 und 1810
Er war wohl um 1838 in Freiburg, das ist die einzige Information die er hat. Ob Franz Anton Reiff nun aus Freiburg stammt oder nur kurzzeitig vor seiner Auswanderung in Freiburg war, lässt sich nicht sagen.
Er ist dann um 1840 ausgewandert, heiratet dann um 1842 (wahrscheinlich schon in Brasilien) Maria Elisabeth Riegel aus Krebsweiler in Rheinland-Pfalz. Von Beruf war er Arzt.

Nun ist eben die 1. Frage: stammt Franz Anton Reiff aus Freiburg?
Falls ja, gibt es Informationen zu seinen Vorfahren?
Falls nein, hat jemand eine Idee wie die Suche weiter gehen könnte? Vielleicht fällt ja jemand ein weiterer Ansatzpunkt für die Suche ein.

Vielen Dank.



Svenja
Moderator
Beiträge: 320
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern
Kontaktdaten:

Re: Reiff (Reyff) aus Freiburg FR

Beitrag von Svenja » Do 15. Nov 2018, 23:28

Hallo

Ist wirklich Freiburg in der Schweiz gemeint oder Freiburg im Breisgau oder Nova Friburgo in Brasilien?
Welche Dokumente liegen denn schon vor und aus welcher Quelle stammt der Hinweis auf Freiburg?

Reyff aus dem Weiler Bundtels (Gem. Düdingen) stammendes Freiburger Geschlecht
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D21095.php

Volkszählungen und Zeitungen des Kantons Freiburg in der Schweiz sind online einsehbar:
https://www.fr.ch/de/staf/kultur-und-to ... nte-online

Laut dem Familiennamenbuch der Schweiz stammen die meisten Reif/Reiff aus diversen Orten im Kanton Zürich.
Es gibt aber auch welche die altverbürgert sind in Rüeggisberg im Kanton Bern, diese Kirchenbücher sollten online sein.
http://www.query.sta.be.ch/archivplansuche.aspx?ID=37

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

tuxtux
Beiträge: 200
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Reiff (Reyff) aus Freiburg FR

Beitrag von tuxtux » So 18. Nov 2018, 00:26

Danke, ich werde die Informationen mal weitergeben und erfragen woher seine Infos stammen. Vielen Dank



Antworten

Zurück zu „Freiburg - Fribourg (FR)“