Freiburghaus von Neuenegg BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Garfield
Posts: 34
Joined: Wed 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Freiburghaus aus Neuenegg BE

Post by Garfield »

Ich habe letztens einen Stammbaum von der Familie meiner Urgrossmutter erhalten. Dabei handelt es sich um den "Stammbaum der Familie Freiburghaus von Neuenegg; Zweig des David, 1777-1850; Linie des Samuel, geb. 1806".

Nun würde ich gerne herausfinden, ob meine Patentante, die auch eine Freiburghaus aus Neuenegg (Heimatort) ist, vielleicht doch irgendwie mit mir verwandt ist. Der Stammbaum ist sehr ausführlich, doch konnte ich mit den Angaben von ihr noch nichts finden. Da dieser David und Samuel beide noch Geschwister gehabt haben müssen, könnte auch das eine Möglichkeit sein.

Hat jemand zufällig bei dieser Familie geforscht und könnte mir weiter helfen?


Ich suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien
Jörg aus Sumiswald BE
Freiburghaus aus Neuenegg BE
Wyss aus Arni BE
Keller aus Schlosswil BE

Garfield
Posts: 34
Joined: Wed 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Garfield »

Guten Tag Pierre

Ich habe leider kein Wappen der Freiburghaus.
Da Neuenegg aber auch heute nicht mal 5000 Einwohner hat, gehe ich davon aus, dass alle Freiburghaus mit Heimatort Neuenegg von der selben Familie abstammen. Folglich müsste auch das Wappen das selbe sein.
Ich habe nachgeschaut und keine Bemerkung über Neuenburg gefunden. Können Sie mir ein paar Namen und Daten geben? Dann kann ich nochmal nachsehen.


Ich suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien
Jörg aus Sumiswald BE
Freiburghaus aus Neuenegg BE
Wyss aus Arni BE
Keller aus Schlosswil BE

Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Thomas »

Hier ein Wappen der Freiburghaus von Bern (ehemals von Neuenegg), nach dem Berner Wappenbuch 1932.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Thomas »

Gemäss dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz (HBLS, 1926, Band III, Seite 303) stammt das Berner Landleutegeschlecht Freiburghaus ursprünglich aus Neuenegg, und zwar vom gleichnamigen Weiler. Eine genealogische Verwandtschaft zur Patentante dürfte also auf jeden Fall gegeben sein. Das HBLS erwähnt einen "Peter Fryburgs-Hus", Statthalter von Neuenegg, der am 3. August 1653 im Bauernkrieg "wegen Rebellion" hingerichtet wurde.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Summary: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Wolf »

According to "Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz" the family originates from the hamlet Freiburghaus, community of Neuenegg. HBLS mentions that "Peter Fryburgs-Hus", governor of Neuenegg, was executed 3. August 1653 "for Rebellion" during the Peasant War.

Member "Garfield" is researching the family, after "inheriting" a family tree, descendants of David Freiburghaus (1777-1850). As the post dates from 2008, she may have data on other lines in the meantime as well.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Posts: 34
Joined: Wed 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Garfield »

Hallo

Danke fürs Übersetzen :).

In der Tat konnte ich mittels Google (einfach mal "Freiburghaus" und "Ahnenforschung" eingeben) jemanden finden, der die Kirchenbücher von Neuenegg komplett nach allen Freiburghaus durchsucht hat. Er hat mir nur meine eigene Linie geschickt, aber er gibt über seine Website auch gerne anderen Leuten Auskunft.

MfG
Garfield


Ich suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien
Jörg aus Sumiswald BE
Freiburghaus aus Neuenegg BE
Wyss aus Arni BE
Keller aus Schlosswil BE

clarissa1874
Moderator
Posts: 1475
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Freiburghaus aus Bern BE

Post by clarissa1874 »

Zufallsfund:

Möglicherweise haben die nachstehenden Namensträger einen Bezug zu Neuenegg.

Der Bandagist Johann Alfred FREIBURGHAUS, "der Persönlichkeit nach durch den bekannten Vorarbeiter August Gerlach anerkannt", reformiert, geb. am 12.07.1884 in Bern, wohnhaft in Breslau, Tiergartenstr. 9, Sohn des Güterschaffners Johann Christian Alfred FREIBURGHAUS, in Neuenburg verstorben, und der Anna Elisabeth geb. EICKER, wohnhaft in Bern,
und
die Näherin Maria Josepha Karoline STILLER, ebenfalls durch den genannten Gerlach anerkannt, katholisch, geb. am 19.03.1872 in Breslau, wohnhaft in Breslau, Tiergartenstr. 9, Tochter des Schneidermeisters Joseph STILLER und der Auguste geb. ELIES, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Breslau,
werden am 23.12.1907 in Breslau getraut.
Trauzeugen:
1) Vorarbeiter August Gerlach, 49 Jahre, wohnhaft in Breslau, Schönstr. 21
2) der pensionierte Gasmeister Paul Kliemchen, 62 Jahre, wohnhaft in Breslau, Adalbertstr. 27

Quelle: Hauptregister des Standesamts III der Stadt Breslau, Schlesien, Heiratsbuch Nr. 1121/1907



Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Wolf »

See next post including additional data.

Fred Freiburghaus has provided me with the following information:

1) Köchli Alfred von Neuenegg

Great-Grandparents:
14) Winkler Christian (? - ?) von Pohlern (parish Thierachern)
oo Laupen 22.10.1847
15) Freiburghaus Barbara (Neuenegg 23.04.1817 - ?)

Great-Great-Grandparents:
28) Winkler Christian (? - ?)

30) Freiburghaus Bendicht (? - ?)
oo
31) Baumann Magdalena (? - ?) von Bümpliz

Great-Great-Great-Grandparents:
60) Freiburghaus Samuel (? - ?)

Further information is welcome - information on maternal lines should be published in separate threads.
Weitere Angaben sind willkommen - Angaben zu mütterlichen Linien sollten dabei als eigene Themen publiziert werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Wolf »

Fred Freiburghaus has provided me with additional information (including the info in the previous post):

1) Köchli Alfred von Neuenegg

Great-Grandparents:
14) Winkler Christian (? - ?) von Pohlern (parish Thierachern)
oo Laupen 22.10.1847
15) Freiburghaus Barbara (Neuenegg 23.04.1817 - ?)

Great-Great-Grandparents:
28) Winkler Christian (? - ?)

30) Freiburghaus Bendicht (11.05.1775 - ?)
oo 18.08.1797
31) Baumann Magdalena (about 1780 - 31.01.1844) von Bümpliz, widow of Golat. Benz

Great-Great-Great-Grandparents:
60) Freiburghaus Samuel (30.09.1742 - before 05.04.1817)
oo
61) Flühmann Barbara (? - im Brüggli 05.04.1817)

Great-Great-Great-Great-Grandparents:
120) Freyburghaus Jacob (05.11.1711 - 20.04.1779) Bramberg
oo 29.06.1740
121) Streit Anna (about 1715 - 13.09.1791) von Zimmerwald BE

5x-Great-Grandparents:
240) Fryburghaus Hans (21.06.1688 - ?) auf der Schorre
oo 17.02.1707
241) Fryburghaus Anna (? - 17.04.1766) von Neuenegg

6x-Great-Grandparents:
480) Fryburghaus Niclaus (11.11.1655 - ?)
oo 22.04.1675
481) Herren Anni (? - ?) von Mülenberg (Mühleberg)

7x-Great-Grandparents:
960) Fryburghaus Niclaus (06.10.1629 - ?) uffem Schorren
oo 21.03.1650
961) Martin Elsbeth von Vultigen

8x-Great-Grandparents:
1920) Fryburghus Niclaus (08.06.1606 - 09.02.1686)
oo 04.10.1627
1921) Spani Margreth (? - ?), daughter of Christe Spani

9x-Great-Grandparents:
3840) Fryburghaus Hans (22.03.1562 - 09.12.1615) "der leng" (aka "the long")
oo 15.04.1602
3841) Balsiger Barbli

10x-Great-Grandparents:
7680) Fryburghus Hans (? - ?) "grosser Hans" (aka "big Hans"), Statthalter (governor)
oo
7681) Tester Margret (? - 07.10.1576)

Further information is welcome - information on maternal lines should be published in separate threads.
Weitere Angaben sind willkommen - Angaben zu mütterlichen Linien sollten dabei als eigene Themen publiziert werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Posts: 34
Joined: Wed 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Garfield »

My ancestor was Peter Fryburghus (died before 1588), a brother of
7680) Fryburghus Hans (? - ?) "grosser Hans" (aka "big Hans"), Statthalter (governor)

Mein Vorfahre war Peter Fryburghus (gestorben vor 1588), ein Bruder von
7680) Fryburghus Hans (? - ?) "grosser Hans" (aka "big Hans"), Statthalter (governor)


Ich suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien
Jörg aus Sumiswald BE
Freiburghaus aus Neuenegg BE
Wyss aus Arni BE
Keller aus Schlosswil BE

Renato
Supporter 2018
Posts: 631
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Renato »

Wolf wrote:
Sun 5. Mar 2017, 13:14
8x-Great-Grandparents:
1920) Fryburghus Niclaus (Pentecost 1606 - 09.02.1686)
1606 war Pfingsten (Pentecostes) am 8. Juni.



Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Wolf »

Renato wrote:
Sun 5. Mar 2017, 21:52
1606 war Pfingsten (Pentecostes) am 8. Juni.
Pfingstsonntag war am 8.6. - aber ist mit "Pfingsten" sicher der Sonntag gemeint? Leider habe ich den Taufeintrag selbst nicht vor mir - nur "Pfingsten" aus einer Tabelle. Auf einen Tag kommt es allerdings meines Erachtens auch nicht an - ich glaube nicht an Astrologie ;).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Renato
Supporter 2018
Posts: 631
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Renato »

"Uff Pfingsten dem Hans Freiburghaus ein Sun tauft..."
Am rechten Rand steht auch der Tag: 8. (ist hier nicht die Nummerierung der Taufen)
Der Taufeintrag davor ist am 1. Brachmonat.

Pfingsten kann nur der Sonntag sein, genauso wie Ostern 8-)



Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Freiburghaus von Neuenegg BE

Post by Wolf »

Bestens - Danke - habe ich oben ergänzt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

clarissa1874
Moderator
Posts: 1475
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Freiburghaus "auf dem Styg zu Flamatt" BE

Post by clarissa1874 »

Zufallsfund:

Friedrich FREIBURGHAUS
Melker, schweizerischer Staatsangehöriger
* 15.04.1868 "auf dem Styg zu Flamatt", Kanton Bern
(Geburtsregister Neuenegg Band IX, S. 94)
wohnhaft in Kienberg, jetzt Ortsteil von Nauen, Kreis Havelland
und
Hedwig SPERLING geb. HOLLICK
Arbeiterin
* 21.07.1894 in Ziegenhals, Kreis Neisse, Schlesien
(Standesamt Ziegenhals Nr. 169/1894)
wohnhaft in Flatow (Mark), Kreis Oberhavel, Brandenburg
oo 17.11.1929 in Königshorst
Trauzeugen:
1) Schuhmacher August Seeger, 39 Jahre alt, wohnhaft in Königshorst
2) Landarbeiter Johannes Antol, 26 Jahre alt, wohnhaft in Hertefeld

Quelle:
Heiratshauptregister Standesamt Friedenshorst in Königshorst, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 18/1929



clarissa1874
Moderator
Posts: 1475
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Freiburghaus in Oststeig-Wünnewil FR

Post by clarissa1874 »

Zufallsfund:

Friedrich FREIBURGHAUS
Unterschweizer, evangelisch [Familienstand nicht angegeben]
* 15.04.1868 in Oststeig-Wünewyil [so angegeben]
Zuzug am 21.01.1893 von Neuenegg, Kanton Bern, nach Neu Cölln bei Freyenstein

Quelle:
Einwohnermelderegister 1836-1929 der Stadt Freyenstein, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg



Wolf
Moderator
Posts: 7339
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Freiburghaus in Oststeig-Wünnewil FR

Post by Wolf »

Da Wünnewil kein Bürgerort für Freiburghaus ist, aber der Zuzug aus Neuenegg erfolgte, könnte es sich hier um einen Freiburghaus von Neuenegg handeln (einer der seit vor 1800 bestehenden Bürgerorte).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Posts: 34
Joined: Wed 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Freiburghaus in Oststeig-Wünnewil FR

Post by Garfield »

Hallo

Der gesuchte Friedrich Freiburghaus hatte tatsächlich den Heimatort Neuenegg, seine Taufe ist in den Kirchenbüchern von Neuenegg. Die Eltern von Friedrich waren Niklaus Freiburghaus und Elisabeth Streit.


Ich suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien
Jörg aus Sumiswald BE
Freiburghaus aus Neuenegg BE
Wyss aus Arni BE
Keller aus Schlosswil BE

Post Reply

Return to “Bern (BE)”