Regenass von Ramlinsburg BL

Moderator: Wolf

Post Reply
Mirea

Regenass von Ramlinsburg BL

Post by Mirea » Sat 19. Aug 2017, 05:55

Hallo zusammen,

ich bin in meinem Familienstammbaum über den Namen Regenass gestolpert, alteingebürgert in Ramlinsburg/BL. Nach einem Eintrag hier im Forum war der Name 1422 in Pratteln/BL nachweisbar.

Mich würde nun sehr die Bedeutung / der Ursprung dieses ungewöhnlichen Namens interessieren, leider konnte ich über Google gar nichts dazu finden. Weiss hier vielleicht jemand etwas darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolf
Moderator

Re: Regenass von Ramlinsburg BL

Post by Wolf » Sat 19. Aug 2017, 15:09

Leider nur eine "negative" Auskunft: im "Brechenmacher" (Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen) wird Regenass nicht genannt. Brechenmacher hat zwar auch schweizerdeutsche Quellen ausgewertet, aber der Schwerpunkt liegt schon auf Deutschland: das könnte ein Hinweis sein, dass der Name Regenass seinen Ursprung ausserhalb Deutschlands hat.

Andere "Rege..."-Namen werden mit rege = flink in Verbindung gebracht.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Mirea

Post by Mirea » Sun 20. Aug 2017, 23:42

Vielen Dank, Wolf, für Deine Antwort. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit zusätzlichen Infos.

LG, Mirea

Mirea

Post by Mirea » Sun 17. Sep 2017, 14:13

Ich bin inzwischen im Staatsarchiv Basellandschaft fündig geworden:

Enthält: In Blau, ein goldener aufgerichteter Löwe.
Adel aus Südfrankreich: Regnac war schon um 1200 Vogt auf der Waldenburg.
http://www.archivkatalog.bl.ch/main/?GU ... a6d78f1b25 (Regenass von Lampenberg)

Regenass = Regent = Gouverneur
http://www.archivkatalog.bl.ch/main/?GU ... 39bf86f589 (Regenass von Niederdorf)

Mirea

Post by Mirea » Thu 21. Sep 2017, 21:34

So, die Namensherkunft sollte endlich geklärt sein, die Informationen vom Staatsarchiv BL oben kann man getrost vergessen. Leider kann man den Angaben vom Staatsarchiv nicht ohne weiteres vertrauen.

Herr v. Roy teilt hierzu mit :

Da „Regenass“ eine Ortsbezeichnung ist, und zwar handelt es sich hier um einen bewaldeten Talboden in der Gemeinde Bärschwil im Kanton Solothurn, so dürften die zahlreichen, heute vor allem im Kanton Baselland lebenden Familien namens REGENASS einst ihre Familiennamen von dem fraglichen Talboden hergeleitet haben. Bereits im Jahre 1500 erscheint ein CLAUS REGENAS im Güterverzeichnis der Gemeinde Grindel im Kanton Solothurn.

Daß der um 1200 auf der Waldenburg genannte Vogt REGNAC in Beziehung zu den Familien REGENASS gestanden haben soll, wage ich zu bezweifeln. Wahrlich an den Haaren herbeigezogen sind jedoch die Angaben des Online Archivkatalogs Baselland, wonach es sich bei der Familie REGENASS um ein „adeliges“ Geschlecht „aus Südfrankreich“ bzw. bei dem Wappen der Familie REGENASS aus Niederdorf im Bezirk Waldenburg/Baselland (Balken nebst Krone und Sternen) um ein „redendes“ Wappen handelt, welches auf einen Regenten bzw. Gouverneur verweist.

Mirea

Post by Mirea » Sun 24. Sep 2017, 05:41

Diese Informationen stammen von Ken Regenos:

A friend in the Liestal Archives when I have spent many weeks gathering data provided the following to me from a Swiss book on the meaning of Swiss names. He only gave me a page from a reference book RF 2000/4, page 282. It has the following for Regenass:

"Regenass, alter Bürgername in Lampenberg, Niederdorf und Ramlinsburg, ist ein Satzname und hat mit nass and Regen nichts zu tun. Es ist eine Abschleifung von <<Reg den Arsch!>>, mhd. 'Reg den Ars," einer Aufforderung an einen langsamen Menschen. HBK”

Post Reply

Return to “Basel - Bâle (BL & BS)”