Breitenmoser von Appenzell AI

Moderator: Wolf

Post Reply
Marie Breitenmoser
Posts: 1
Joined: Fri 28. Jun 2019, 04:42
Geschlecht: Weiblich

Breitenmoser von Appenzell AI

Post by Marie Breitenmoser » Fri 28. Jun 2019, 04:53

Gut’morge Herr Wolf,
Ich weiss nicht ob ich auf die richtige Seiten gestossen bin, aber hier ist meine Frage.

Ich suche nach den Stammbaum meiner Oma, Marie Breitenmoser, geborene Graf aus Appenzell, ist circa 1926 nach Gais gezogen. In 1926 sind sie verheiratet. Opa war Emil Breitenmoser ... grossgeworden in dem Breitenmoser Haus in Appenzell, wo früher die Breitenmoser Metzgerei war.

Appenzell Museum und ich möchten ihre Geschichte und Appenzeller Stickerei Beispiele und Produkte vollständig ins Museum bringen und aufstellen.

Haben Sie Zugang zur diese Information?

Ich Danke Ihnen im Voraus,
Merci vielmals,
Mit freundlichen Grüssen,
Marie Harms-Breitenmoser
Last edited by Wolf on Fri 28. Jun 2019, 15:11, edited 1 time in total.
Reason: urspr. Titel: Stammbaum Graf/Breitenmoser



Wolf
Moderator
Posts: 6932
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Breitenmoser von Appenzell AI

Post by Wolf » Fri 28. Jun 2019, 15:34

Hallo Marie,

zuerst einmal: willkommen im Forum - hier sind die richtigen Seiten für alle genealogischen Fragen 8-).

Eine technische Anmerkung vorneweg: wir diskutieren immer nur ein Geschlecht (definiert durch Name und Bürgerort) in einem Thema, damit es nicht unübersichtlich wird. Bei Ehepaaren (wie hier) können die beiden Themen dann verlinkt werden. Ich habe mir deshalb erlaubt, dieses Thema in Breitenmoser umzubenennen, da es zu Graf von Appenzell AI bereits ein Thema gibt ... dort sollten also die Fragen nach Oma Marie Graf weiter diskutiert werden.

Doch nun zur eigentlichen Frage: Emil Breitenmoser und Marie Graf, beide von Appenzell AI, haben 1926 geheiratet - korrekt? Wo haben sie geheiratet - in Gais (dort gibt es ja seit 1922 auch eine katholische Kirche)? Was ist noch über sie bekannt, z.B. wann und wo wurden sie geboren?

Das Problem ist, dass die Kirchenbücher von Innerrhoden (im Gegensatz z.B. zu Ausserrhoden und St.Gallen) nicht online zugänglich sind; auch sind Daten nach 1875 in vielen anderen Kantonen aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nur eingeschränkt zugänglich.

Wenn ausser den Namen und dem Heiratsjahr nichts bekannt ist, bleibt als erster Schritt vmtl. nur, beim Zivilstandsamt Appenzell einen Familienschein anzfordern: der würde dann die Geburtsdaten sowie die Namen der Eltern angeben. Melde Dich bitte wieder, wenn Du diese Informationen hast, dann können wir weiterschauen und auch eine entsprechende Frage unter Graf von Appenzell AI stellen.

Wo wohnst Du denn? In St.Gallen findet an jedem dritten Donnerstag im Monat ein öffentlicher "Genealogie-Treff" statt: wenn die Anreise für Dich nicht zu weit ist, findest Du dort erfahrene Familienforscher(innen), die weitere Tips geben können.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “Appenzell (AI & AR)”