Frischknecht von Waldstatt AR

Moderator: Wolf

Post Reply
MarkMu

Frischknecht von Waldstatt AR

Post by MarkMu » Mon 26. Aug 2019, 11:59

Meine Vorfahren gehen auf Frischknechts von Waldstatt zurueck. Da Waldstatt ein Nachbarort von Schwellbrunn ist vermute ich dass es gut moeglich ist das die Frischknechts der 2 Gemeinden irgendwie miteinander verwandt sind. Leider wird das aber warscheinlich nie nachpruefbar sein, da ja die Frischknechts ja in beiden Gemeinden alt verbuergert sind. Meine fruehesten Frischknecht, die ich defenetiv kenne, sind mein Uhrgrossvater Jakob Frischknecht und Elisa Knellwolf (Knellwolf sind nur in Herisau verbuergert). Beide muessen gegen das Ende des 19ten Jahrhunderts geboren sein. Waere froh wenn jemand infos zu diesen Frischknechts haette. Ansonsten muss ich einmal ein Familienblatt der Behoerden bestellen. Weiss jemand, welches Zivilstandsamt fuer Waldstatt zustaendig ist?

Wolf
Moderator

Re: Frischknecht von Waldstatt AR

Post by Wolf » Mon 26. Aug 2019, 13:03

Die Frage, ob die Frischknecht von Waldstatt und Schwellbrunn in früher Zeit irgendwann einmal verwandt sind, würde ich erst einmal zurückstellen und mich zuerst um die direkten Vorfahren kümmern.

Was weisst Du denn über Jakob Frischknecht und Elisa Knellwolf? Die Geburtsdaten offensichtlich nicht - wie sieht es mit einem Heiratsdatum aus, oder dem Geburtsjahr Deines Grossvaters (wenn nach 1900, nur das Jahr, keine persönlichen Details). Wer ist wann ausgewandert?

Für Waldstatt wäre das Zivilstandsamt Hinterland AR zuständig.

Wolf Seelentag, St.Gallen

MarkMu

Post by MarkMu » Mon 26. Aug 2019, 14:17

Wolf Ich danke Dir vielmals fuer die Antwort.
Jakob Frischknecht ist der Vater meiner Grossmutter, mutterseits. Sie war im Jahre 1915 als Ida Frischknecht geboren. Jemand hat mir einmal gesagt dass die Eltern von Jakob vielleicht Friederich Frischknecht und Anna Alder waren. Ich kenne leider keine datums, weder Geburts, Todes oder Heiratsdaten.
Die Eltern von Elisa Knellwolf koennten (von der gleichen Quelle) Johannes Knellwolf und Anna Signer sein. Auch keine Daten vorhanden.
Die Auswanderung erfolgte nicht in dieser Generation.
nochmals vielen Dank,
Markus

MarkMu

Post by MarkMu » Wed 30. Oct 2019, 14:43

Also ich habe jetzt herausgefunden dass Jakob im Jahre 1872 geboren war und im Jahre 1951 starb. Seine Frau Elisa Knellwolf Starb im Jahre 1945. Die Eltern von Jakob Frischknecht sind jetzt mit sicherheit Friederich Frischknecht geb. 1836 und Anna Alder geb 1845. Sie Hatten 7 Kinder: Anna 1869, Otto 1870, Jakob 1872, Elisa 1873, Emil 1880, Emma 1881 und Frieda 1885. Friederich starb im Jahre 1909 und Anna Alder im Jahre 1895.
Somit habe ich wieder einmal eine kleine Luecke geschlossen. Nun auf die Suche der naechsten Generation hinter Friederich und Anna, sowie den Vorfahren von Elisa Knellwolf .

Post Reply

Return to “Appenzell (AI & AR)”