Wanderon von Burg AG

Moderator: Wolf

Post Reply
Norbi

Wanderon aus Burg AG

Post by Norbi »

Hallo

Ich suche Informationen über das weitere Schicksal des Ehepaars WANDERON-HUSER.

Jakob WANDERON
von Burg bei Rynach AG
geb. 10. August 1848 in Suhr AG
gest. unbekannt
Sohn des Rudolf WANDERON und der Anna SCHWERTFEGER.

und seine Ehefrau (seit 1871)

Maria Josepha HUSER
von Iseo TI
geb. 9. Dezember 1844 in Stans NW
gest. unbekannt
Tochter des Balthasar HUSER und der Maria Anna GRAF.

Hat jemand dieses Ehepaar in seiner Datenbank?

Viele GrüsseNorbi



Wolf
Moderator
Posts: 7353
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Wanderon von Burg AG

Post by Wolf »

Hallo Norbi,

ich habe schon eine ganze Weile Unterlagen zu Verson/Wanderon auf meinem Schreibtisch liegen - von einer amerikanischen Nachfahrin (Marjorie Gallagher) - bin aber leider noch nicht dazu gekommen, einen Beitrag für's Forum daraus zu machen.

Darunter findet sich ein Hinweis auf einen Rudolf Wanderon, * Wädenswil 1804, der 1830 das Bürgerrecht von Burg AG erkauft. Der Zusammenhang zur Familie des "Auswanderers" ist derzeit noch nicht klar - aber ist das evtl. "Dein" Rudolf Wanderon?

Hast Du Angaben zu den Vorfahren des Rudolf?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Norbi

Wanderon von Burg AG

Post by Norbi »

Hallo Wolf

Besten Dank für die Antwort.

Die Wanderon sind ehemals heimatlose fahrende Geschirrhändler, die vor allem im Kanton AG lebten. "Mein" Rudolf ist wohl identisch mit dem 1804 geborenen Rudolf.
Bei der Amerikanerin wird es sich wohl um Nachfahren des Sebastian Wanderon handeln, der mit seiner Familie 1880 in Minnesota erwähnt wird. Weitere Informationen habe ich auch nicht. Ein Johann Martin Wanderon gehört wohl zur selben Familie.

Ich kann Dir gerne senden, was ich bisher habe und bin natürlich auch an Deinen Infos interessiert.

Viele GrüsseNorbi



Nico
Administrator
Posts: 1358
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Wanderon von Burg AG

Post by Nico »

Hallo Norbi,
Ich kann Dir gerne senden, was ich bisher habe und bin natürlich auch an Deinen Infos interessiert.


Es mag sein, dass auch andere Forscher an Deinen Informationen interessiert sind und daraus womöglich Zusammenhänge herleiten können. Deshalb wäre es vielleicht angebracht, die dir zur Verfügung stehenden Informationen als Datei einem Deiner Postings anzuhängen, denn diese Möglichkeit des Informationsaustausches besteht ja....

Grüße,
Nico


Nico

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Wanderon von Burg AG

Post by Lgerzner »

Laut verwandt.ch

Statistik: Zahlen zum Nachnamen 'Wanderon'
In der Schweiz gibt es 13 Telefonbucheinträge zum Namen Wanderon und damit ca. 34 Personen mit diesem Namen.
Diese leben in 8 Postleitzahlbereichen. Die meisten Anschlüsse sind in Reinach AG gemeldet, nämlich 5.
Weitere Postleitzahlbereiche mit besonders vielen Namensträgern sind Luzern (2), Kriens (1), Tafers (1), Breganzona (1), Basel-Umland (1), Gränichen (1) sowie Ebikon mit 1 Einträgen.

SO komisch dass von dieser kleine familie, sind sie alle noch in Reinach AG.
Der Zivilsstandsamt Reinach könnte nicht helfen?


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Post Reply

Return to “Aargau (AG)”