Zimmerli von Unterentfelden AG

Moderator: Wolf

Antworten
corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Fr 30. Okt 2020, 09:32

Ich suche die Eltern von Elise Zimmerli geboren am 29. Januar 1890 in Thierachern BE.

Was ich bis bereits gefunden habe ist die Geburtsanzeige von ihr, dort steht "Gottfrs. des Wagners, von Unterentfelden (Aargau)." Weiteres habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank
Cornelia Schumacher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von Peter.D » Fr 30. Okt 2020, 18:31

Hallo Cornelia

Falls nicht zufälligerweise jemand auf diesem Forum genau diese Familie erforscht hat, hast du in dieser Zeitperiode grundsätzlich zwei Möglichkeiten: das Geburtsregister A des Wohnortes Thierachern oder das Geburtsregister B des Heimatorts Unterentfelden. Glücklicherweise gewähren beide Kantone freien Zugang zu diesen Registern. Wenn du selbst auf dem jeweils zuständigen regionalen Zivilstandsamt vorbeigehst, ist die Einsicht sogar kostenlos, lediglich für eine Fotokopie musst du etwas bezahlen. Hier die Regeln für Bern und für den Aargau.

Zum Heimatort Unterentfelden sollte es zudem ein Bürger-Familienbuch ab ca. 1820 geben; auch diese Bücher befinden sich meist beim Zivilstandsamt. Damit kannst du die Familie dann ziemlich weit zurückverfolgen.

Peter



corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Sa 31. Okt 2020, 15:52

Vielen Dank Peter D. für mich ist es nicht grad ums Eck, denn ich wohne in Luzern, habe Vorfahren da.
Deine Infos bringen mich trotzdem weiter, vielen Dank.



corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Sa 19. Dez 2020, 12:42

Ich habe nun die Eltern von Elise Zimmerli (siehe oben) gefunden, diese sind Gottfried Zimmerli (Unterentfelden AG) und Margaritha Reist (Wimmis BE).

Hat jemand Infos über Gottfried Zimmerli oder allgemein die Familie Zimmerli aus Unterentfelden?
Wenn nicht, freue ich mich auch darüber, wenn ich jemanden finden darf, welcher mich nach Aarau ins Archiv begleitet, weil ich mich mit der Schrift etwas schwer tue.

Liebe Grüsse
Cornelia Schumacher



Peter.D
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von Peter.D » Sa 19. Dez 2020, 17:32

Hallo Cornelia

Bei diesen Daten kommst du mit den Ortsbürgerregistern ab 1820 leichter voran; sie befinden sich ziemlich sicher auf dem regionalen Zivilstandsamt in Aarau. Sonst musst du im Staatsarchiv die Mikrofilme der kirchlichen Eintragungen über viele Jahre durchsehen, was ziemlich aufwendig werden kann. Die Ortsbügerregister wurden zwar früher auch verfilmt, haben sich aber chemisch zersetzt und sind daher nicht mehr verfügbar.

Peter



Miribel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:02
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von Miribel » Di 22. Dez 2020, 15:43

Hallo Cornelia

Ich beschäftige mich auch mit den Zimmerlis von Unterentfelden. In meinen Unterlagen konnte ich leider weder Gottfried noch Elise finden. Allerdings bin ich mit der Forschung auch noch nicht so weit.... Ich werde aber dran bleiben und mich melden, sobald ich etwas finde, das für dich von Interesse sein könnte!

Herzliche Grüsse
Mirjam



corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Mi 23. Dez 2020, 11:22

Vielen Dank Mirjam
Das ist spannend, das wir beide uns mit den Zimmerlis aus Unterentfelden beschäftigen.
Am 30. Oktober habe ich hier im Chat die Geburtsanzeige von Gottfried Zimmerlis Tochter Elise gepostet, dort steht '29. (Januar 1890), Elise Zimmerli des Gottfrieds des Wagners aus Unterentfelden, in Thierachern (geboren), getauft auswärts'. Das heisst, wahrscheinlich ist die Taufe in Unterentfelden vollzogen worden, weshalb diese Taufe im Taufrodel von Unterentfelden zu finden sein sollte.
Ich müsste tatsächlich persönlich vorbeigehen (Aarau), um den Eintrag von Gottfried Zimmerli und den Taufeintrag von Tochter Elise Zimmerli zu suchen.
Wenn du auch Interesse hast persönlich vor Ort zu gehen, könnten wir das gemeinsam tun :)
Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben.
Liebe Grüsse und frohe Festtage
Cornelia



Miribel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:02
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von Miribel » Mi 23. Dez 2020, 20:27

Scheinbar haben wir bei den Zimmerlis und den Obrists die gleichen Forschungsschwerpunkte... :)

Wir können gerne einmal zusammen nach Aarau gehen, aber wahrscheinlich müssen wir noch etwas abwarten, wie sich die momentane Situation entwickelt. Ich weiss nicht, ob man im Moment überhaupt zu Forschungszwecken auf den Ämtern vorbeigehen darf.

Herzliche Grüsse und schöne Festtage
Mirjam



corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Mi 23. Dez 2020, 21:10

Ja genau, im Moment bringt einen nur Geduld weiter. Wir bleiben dran.

Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Cornelia



corneliaschumacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Zimmerli von Unterentfelden AG

Beitrag von corneliaschumacher » Sa 13. Feb 2021, 17:16

Mit den Zimmerlis aus Unterentfelden bin ich mittlerweile weiter gekommen.
Gottfried Zimmerli 1862-1924 liiert mit Margaritha Reist 1863-1918
Die Eltern von Gottfried Zimmerli sind Jakob Zimmerli liiert mit Verena Ryner/Riner

Falls jemand die Geburtsdaten von Jakob Zimmerli und/oder Verena Ryner/Riner kennt, freue ich mich diese zu erfahren.

Liebe Grüsse
Cornelia Schumacher



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste