Meier von Unterehrendingen AG

Moderator: Wolf

Antworten
Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Meyervincent » Mo 20. Apr 2015, 22:14

Deutsche Zusammenfassung des Postings von Vincent:

Vincent ist auf der Suche nach Angaben zu seinen Vorfahren aus Ehrendingen, Henri MEYER geb. um 1652 in Ehrendingen und verstorben um 1707, Vater von Francois Joseph MEYER (1672/1722) und von Anna MEYER (1671/1711). Francois Jospeh MEYER ist ins Elsaß ausgewandert und hat sich in der Gemeinde Wintzenheim niedergelassen.

----------------------------------------------------------------------------

Bonjour à tous

Je suis à la recherche de tous renseignements concernant mes ancêtres nés à Ehrendingen dans le canton d'Aargau aux alentours des 1650. A savoir Jean Henri MEYER né aux environ de 1652 à Ehrendingen et décédé aux environs des 1707, père de Francois Joseph MEYER (1672/1722) et de Anna MEYER (1671/1711). Se sont mes ancêtres directes, Francois Jospeh MEYER est venu s'installé en Alsace dans la commune de Wintzenheim, je suis à la recherches de tous renseignements sur cette souche de famille MEYER, le nom que je porte actuellement toujours en Alsace, origines, confessions religieuses etc ...
Je possède un arbre généalogique sur Ancestry.

J'espère que grâce à ce forum je trouverai de nouvelles pistes et de nouveaux indices sur les origines.

Dans l'attente de vous lire
Voici mon adresse mail [removed]

Bien cordialement
Merci

MEYER Vincent Armand Marc
Zuletzt geändert von Wolf am Fr 16. Sep 2016, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Please, do not post mail addresses - this is only asking for spam. If bilateral communication makes sense, use PM.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Meier von (Unter- oder Ober-) Ehrendingen AG

Beitrag von Wolf » Mo 20. Apr 2015, 22:43

Zuerst einmal: willkommen auf dem Forum !

Die heutige Schreibweise des Namens ist MEIER - seit vor 1800 Bürger sowohl von Ober- wie Unter-Ehrendingen - es gibt also mehrere Linien in Ehrendingen.

Andere Schreibweisen (wie Meyer) im 17. Jahrhundert sind durchaus möglich: damals war die Schreibweise eines Namens noch nicht festgelegt.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg mit dem Forum - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

MEYER VON EHRENDINGEN XVII (1650)

Beitrag von Meyervincent » Do 17. Dez 2015, 00:57

Hallo an alle
Ich Forschung alle möglichen Informationen über meine Vorfahren Jean Henri Meyer Ehrendingen im Jahre 1650 geboren und kam dann nach Frankreich im Elsass
Ich wollte wissen, ob seine Familie war protestantischer oder andere catholque
und ob jemand Informationen
Vielen Dank im Voraus
vincent meyer



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von (Unter- oder Ober-) Ehrendingen AG

Beitrag von Peter.D » Do 17. Dez 2015, 21:30

Bonsoir Vincent,

De quelle commune s'agit-t-il : Wintzenheim 68 ou Wintzenheim 67 ?

Peter



Meyer Vincent
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 11:03
Geschlecht: Männlich

JEAN HENRI MEYER EHRENDINGEN 1652

Beitrag von Meyer Vincent » Mo 22. Feb 2016, 11:27

Bonjour à tous

Je m'appel Meyer Vincent Armand Marc je suis né à Colmar en Alsace.

J'ai remonté toute ma branche de père en fils jusqu'au plus ancien Meyer de ma famille et j'ai trouvé un Jean Henri Meyer né vers 1650/1652 à Ehrendingen près de Edingen en Suisse.

Il est père de Anne Meyer et Francois Meyer
tous les deus sont normalement nés à Ehrendingen , par la suite, surement après la guerre de 30 ans ils sont venus s'installés en Alsace vers 1700 à Wintzenheim.

Je cherche tous renseignements le concernant, naissance, parents, religion etc...
Se serrait un grand plaisir pour moi de découvrir d'où provient le nom que je porte

un très grand merci à tous ceux qui voudrons bien m'aider

MERCI


Guten Tag

Ich heisse Meyer Vincent ich bin in Colmar im Elsass geboren .
Mein direkter Ahne h
Er Heisst : JOHANN HEINRICH MEYER
Er ist geboren in Ehrendingen vielleicht in 1652
Sie sind kommen in Wintzenheim im Elsass Über 1700Er hast 2 Kinder,ihrer name ( Anna/anne Meyer/meier und Friederich/francois Meyer/meier.)

Ich suche alles, religion, Geburtstag, origine, und so weiter...

Viel Danke für Ihre Hilfe

Mit freundlichen grüssen

Meyer Vincent
6 rue parallèle
68400 Riedisheim
0631727981



omega11
Beiträge: 910
Registriert: Do 3. Feb 2011, 14:46
Geschlecht: Männlich

Re: Meier von (Unter- oder Ober-) Ehrendingen AG

Beitrag von omega11 » Mo 22. Feb 2016, 13:11

Hallo Vincent,

hier wirst du vielleicht fündig.
http://de.geneanet.org/fonds/individus/ ... nts=0&go=1

viele Grüße
omega



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Meier/Meyer von Ehrendingen

Beitrag von Meyervincent » Mo 22. Jan 2018, 12:47

Bonjour

Je m'appel Meyer Vincent je suis né le 4 avril 1986 à Colmar en Alsace .
Mes ancetres sont venus de wintzenheim et les plus anciens viennent de la commune de Ehrendingen en Suisse . Voici ce que je possede
Mon ancêtre s'appel Joannes Henricius Meyer né le 15 février 1647 fils de Marguaritha Jezer et Vitus Meyer.
La femme de Joannes Henricius Meyer fut Müller Catharina née le 19 mars 1649 aussi à Unter Ehrendingen fille de Müller Joannes et Wiederkehr Catharina . Le parrain est le reverand père Henricius Meyer et la marraine Anna Frey.

Je cherche un maximum de renseignements sur la branche Meyer/Meier de Unterehrendingen, et des autres familles, Jezer / Müller / Widerkehr
Religions origines étc tous renseignements

J'apprécierai vraiment votre aide pour mes recherches
Merci
Meyer vincent Armand Marc

============================

Hallo.
Ich heiße Meyer Vincent. Ich bin geboren am 4. April 1986 in Colmar im Elsass.

Meine Vorfahren kamen aus Wintzenheim und die ältesten stammen aus der Gemeinde Ehrendingen in der Schweiz. Hier ist, was ich weiß:

Mein Vorfahr Joannes Henricius Meyer wurde geboren am 15. Februar 1647 als Sohn von Jezer Marguaritha und Vitus Meyer. Die Frau von Joannes Henricius Meyer Müller hieß Catharina und wurde geboren am 19. März 1649 in Unterehrendingen als Tochter von Joannes Müller und Catharina Wiederkehr. Der Pate ist der Reverand Henricius Meyer und die Patin Anna Frey. Ich suche alle Informatinen über die Linie Meyer/Meier aus Unterehrendingen und die anderen Familien Jezer / Müller / Widerkehr, Herkunft, Religion etc. Alle Informationen.

Ich schätze Ihre Hilfe für meine Forschung wirklich.

Danke
Vincent Marc Armand
Zuletzt geändert von Nico am Mo 22. Jan 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Correction traduction



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Meyer / Meier Von unter ehrendingen

Beitrag von Meyervincent » So 24. Nov 2019, 22:57

Bonjour

Je m'appel Meyer Vincent je suis né le 4 avril 1986 à Colmar en Alsace .
Mes ancetres sont venus de wintzenheim et les plus anciens viennent de la commune de Ehrendingen en Suisse . Voici ce que je possede
Mon ancêtre s'appel Joannes Henricius Meyer né le 15 février 1647 fils de Marguaritha Jezer et Vitus Meyer.
La femme de Joannes Henricius Meyer fut Müller Catharina née le 19 mars 1649 aussi à Unter Ehrendingen fille de Müller Joannes et Wiederkehr Catharina . Le parrain est le reverand père Henricius Meyer et la marraine Anna Frey.

Je cherche un maximum de renseignements sur la branche Meyer/Meier de Unter ehrendingen , Origines , blason ... est elle en parenté avec l’abbé Ulrich Meyer de wettingen ? Même période et le blason apparaît sur la pierre de taille du bâtiment principal du moulin du tieffenwaag a unter ehrendingen , point de départ de mes recherches , la famille wiederkehr étant meuniers de dietikon depuis le 13e siècle.

Merci pour votre aide

Hallo

Mein Name ist Meyer Vincent. Ich wurde am 4. April 1986 in Colmar im Elsass geboren.
Meine Vorfahren kamen aus Wintzenheim und die ältesten kommen aus der Gemeinde Ehrendingen in der Schweiz. Das ist was ich besitze
Mein Vorfahr ist Joannes Henricius Meyer, geboren am 15. Februar 1647 als Sohn von Marguaritha Jezer und Vitus Meyer.
Die Ehefrau von Joannes Henricius Meyer war Müller Catharina. Geboren am 19. März 1649 ebenfalls als Tochter von Müller Joannes und Wiederkehr Catharina. Der Pate ist der ehrwürdige Vater Henricius Meyer und die Patin Anna Frey.

Ich suche ein Maximum an Informationen über die Branche Meyer / Meier aus Unter ehrendingen, Herkunft, Blasonierung ... Steht es in Verwandtschaft mit Abt Ulrich Meyer aus Wettingen? Der gleiche Zeitraum und das gleiche Wappen sind auf dem geschnittenen Stein des Hauptgebäudes der Tieffenwaag-Mühle in Unter Ehrendingen zu sehen, Ausgangspunkt meiner Nachforschungen. Die Familie Wiederkehr ist seit dem 13. Jahrhundert Müller von Dietikon.

Vielen Dank für Ihre Hilfe



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

MEIER / MEIER VON UNTER EHRENDINGEN AG

Beitrag von Meyervincent » Mo 22. Feb 2021, 10:35

Hallo allerseits, ich suche so viele Informationen wie möglich über meine Familie MEYER MEIER, katholische Staatsbürgerin von Unter Ehrendingen im 17. Jahrhundert, bevor ich mich um 1690/1700 im Elsass niederließ. Mein ältester Vorfahr ist MEYER Vitus, der im Register der Pfarrei Ehrendingen, Vater von Joannes Heinricus MEYER, geboren am 15. Februar 1647, eingetragen ist.Ich möchte wissen, wie man Informationen über diese Familie und ihre mögliche Abstammung findet und wie man ihr Wappen findet. Ein großes Dankeschön an alle für Ihre Hilfe. MEYER VINCENT



meikasi
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2022, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von meikasi » Do 17. Mär 2022, 17:28

Guten Tag Vincent,
Auch meine Stammeltern sind Vitus Meyer und Margarita Jetzer. Der Genealoge Heinrich P. Walser-Battaglia hat einen Stammbaum und eine Familiengeschichte erstellt. Den Stammbaum habe ich in My Heritage übertragen. Dies ist der Link: https://www.myheritage.ch/site-family-t ... 1091/meier
Die Familiengeschichte ist auch im Stadtarchiv Zürich hinterlegt: https://amsquery.stadt-zuerich.ch/detail.aspx?ID=11727
Öffne dort die Datei 2 "Findmittel_VII-327_Genealogisch_heraldische_Sammlungen_von_Heinrich_P_Walser_Battaglia_und_Konrad_Schulthess.pdf"
Darin findest Du den Hinweis auf seine Arbeit über die Meyer von Unterehrendingen.
Schreib mir, wenn Du mehr wissen möchtest!
Grüsse aus Zürich, Karin Meier



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Meyervincent » Do 17. Mär 2022, 23:15

Hallo, ein großes Dankeschön, dass Sie mich kontaktiert haben, es ist eine Chance für mich. Also ja, ich möchte wirklich, dass Sie mir helfen, wenn Sie dieselben Vorfahren wie ich haben und wenn Sie Informationen über dieses Ehepaar Vitus Meier und Marghareth Jetzer haben. Ich kann das PDF-Dokument nicht lesen, ich kann die Suchen nicht sehen und im Stammbaum habe ich kein Konto, daher ist meine Sichtbarkeit eingeschränkt. Wie können wir es tun ? Ich wäre wirklich sehr an Ihrer Hilfe interessiert mit all den Informationen von der Familie Meyer aus Unter Ehrendingen, gibt es ein Wappen? Was wissen Sie? Es ist faszinierend, ich habe 30 Seiten geschrieben über ihre Einwanderung im Elsass ....
Ich kann es kaum erwarten, Sie zu lesen. Vincent Meier



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Hilfeanfrage: Wappen-Suche im Archiv des Klosters Wettingen, Aargau Staatsarchiv

Beitrag von Meyervincent » Do 1. Jun 2023, 15:01

Liebe alle,

ich wende mich heute an euch, da ich seit vielen Jahren intensiv an der Erforschung meiner Familie Meyer von Unter-Ehrendingen, ursprünglich aus Lengnau, arbeite.

Kürzlich habe ich alle Notizen des Genealogen und Heraldikers Dr. Battaglia über unsere Familie durchgesehen, die rund 100 Seiten umfassen und im Stadtarchiv Zürich aufbewahrt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass er seine Forschungen über meine Familie im Jahr 1938 begonnen hat. In den folgenden Jahren bis 1942 widmete er mehrere Arbeitsphasen dieser Aufgabe und erstellte dabei die ersten Skizzen des Wappens.

Allerdings zeigen seine Skizzen nur Blumen und nicht das Maiglöckchen, wie es jedoch auf dem steinernen Wappen am alten Mühlstein von Lengnau zu sehen ist. Dort erkennt man eine Vase mit zwei Henkeln und Blumen. Später bezieht er sich auf Joss Meiger von Lengnau untervogt im Jahr 1401, aber diese Information taucht erst in späteren Recherchen auf. Zu diesem Zeitpunkt zeichnet er das Wappen erneut und fügt Maiglöckchen ein, was dem historischen Wappen auf dem Mühlstein näherkommt, obwohl das ursprüngliche Wappen anscheinend nur Maiglöckchen aufweist.

Er behauptet, ein Dokument in den Archiven des Klosters Wettingen konsultiert zu haben, in dem er das Wappen von Joss gefunden hat, und erwähnt dabei die historische Übertragung des Wappens innerhalb der Familie. Tatsächlich unterstützen alle genealogischen Untersuchungen diese Aussage. Daraufhin zeichnet er das Wappen so um, dass es demjenigen auf der Mühle ähnelt, obwohl das ursprüngliche Wappen scheinbar nur Maiglöckchen enthält.

Die Schwierigkeit für mich liegt nun in der Suche nach diesem archivarischen Dokument, das mehrere Jahrhunderte zurückreicht und zweifellos das Wappen meines Vorfahren Joss enthält. Ich habe bereits mehrere Briefe zu diesem Thema an das Aargauer Archiv geschickt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Battaglia, als er dieses Wappen entdeckte und feststellte, dass es nur Maiglöckchen enthielt, seinen Fehler erkannte und versuchte, ihn durch einen Kompromiss zu korrigieren.

Der Schlüssel zu all meinen jahrelangen Forschungen wäre idealerweise die Möglichkeit, dieses alte Pergament einzusehen und das mit Joss Meiger von Lengnau verbundene Wappen zu finden. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Falls gewünscht, kann ich euch per E-Mail die gesamten Arbeitsergebnisse und Notizen von Battaglia zusenden, die im Zürcher Stadtarchiv aufbewahrt werden.

Kennt ihr Herrn Battaglia oder seinen Ruf? Sind seine Arbeiten als zuverlässig anzusehen?

Wie und an wen sollte ich mich wenden, um zu versuchen, das Originalsiegel von 1401 zu finden?

Ich danke euch aufrichtig für eure Aufmerksamkeit und für jegliche Unterstützung, die ihr mir möglicherweise bieten könnt.

Mit freundlichen Grüßen,



Chers tous,

Je me permets de vous écrire car je suis activement engagé depuis de nombreuses années dans la recherche de ma famille Meyer de Unter-Ehrendingen, originaire de Lengnau.

Récemment, j'ai passé en revue toutes les notes du généalogiste et héraldiste, le docteur Battaglia, qui a rédigé près de 100 pages sur notre famille et qui sont conservées aux archives de la ville de Zurich. J'ai remarqué qu'il avait commencé ses recherches sur ma famille en 1938. Au cours des années suivantes jusqu'en 1942, il a consacré de nombreuses périodes de travail à cette tâche, réalisant ainsi les premières esquisses du blason.

Cependant, bien qu'il mentionne le blason sculpté sur la pierre de l'ancien moulin de Lengnau dans ses écrits, ses croquis ne représentent que des fleurs et non pas du muguet, tel qu'il apparaît pourtant sur le blason en pierre. On y distingue un vase muni de deux anses et des fleurs. Par la suite, il fait référence à Joss Meiger Von Lengnau untervogt en 1401, mais cette information n'apparaît que dans des recherches plus tardives. À ce stade, il redessine le blason en y incorporant des fleurs de muguet, ce qui se rapproche davantage du blason historique en pierre qui reste visible.

Il affirme avoir consulté un document dans les archives du couvent de Wettingen, où il a retrouvé le blason de Joss, et c'est à cette occasion qu'il mentionne une transmission historique du blason au sein de la famille. En effet, toutes les recherches généalogiques vont dans le sens de cette affirmation. C'est alors qu'il redessine le blason pour qu'il se rapproche davantage de celui présent sur le moulin, bien que le blason d'origine ne semble comporter que du muguet.

La difficulté réside pour moi dans la recherche de ce document d'archives, qui remonte à plusieurs siècles et qui renferme sans doute le blason de mon ancêtre, Joss. J'ai déjà envoyé plusieurs courriers aux archives d'Argovie à ce sujet. Il est fort probable que lorsque Battaglia a découvert ce blason et constaté qu'il ne comportait que des fleurs de muguet, il a réalisé son erreur et tenté de la corriger en faisant un compromis.

La clé de voûte de toutes mes recherches, menées au fil des années, serait idéalement de pouvoir consulter cet ancien parchemin afin de retrouver le blason associé à Joss Meiger Von Lengnau. J'aimerais connaître votre opinion à ce sujet. Si vous le souhaitez, je peux vous envoyer par e-mail l'intégralité du travail et des notes de Battaglia conservées aux archives de Zurich.

Connaissez-vous Monsieur Battaglia, ou sa réputation ? Ses travaux sont-ils considérés comme fiables ?

Comment puis-je faire une demande et à qui dois-je m'adresser pour tenter de retrouver le sceau original datant de 1401 ?

Je vous remercie sincèrement pour l'attention que vous porterez à ma requête et pour toute aide éventuelle que vous pourrez m'apporter.

Cordialement, Vincent Meyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Anfrage nach Informationen zur Arbeit von Heinrich P. Battaglia, Genealogen und Heraldiker aus Wettingen.

Beitrag von Meyervincent » Do 1. Jun 2023, 20:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne wissen, wer mit der Arbeit des Genealogen und Heraldikers Heinrich P. Battaglia aus Wettingen vertraut ist. Er hat an meiner Familie gearbeitet und etwa 80 Seiten verfasst, in denen er die verschiedenen Zweige erforscht und die Familiengeschichte mithilfe von Archiven, Geburts- und Taufbüchern usw. entwickelt hat.

Er hat ein Zertifikat für das Familienwappen erstellt, das auf das Jahr 1401 zurückgeht. Ich würde gerne den Ernsthaftigkeit seiner Arbeit und seinen Ruf bei denen, die ihn kennen oder mit seiner Arbeit vertraut sind, erfahren. Ich füge einen Link bei, über den sein Werk über meine Vorfahren Meier von UnterEhrendingen, die aus Lengnau in Aargau stammen, eingesehen werden kann. Vielen Dank an alle für konstruktive Kommentare.

Meier von Unterehrendingen AG mit Dir geteilt hat.
Sieh es Dir an!


Mit freundlichen Grüßen



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Familienwappen der Familie Lengnau Aargau

Beitrag von Meyervincent » Sa 17. Jun 2023, 18:58

[attachment=0]B96970F7-AF11-43FA-A5A0-E59C4B708C1F.jpeg[/attachment]Liebe Mitglieder der Gruppe,

Ich wollte euch einfach fragen, ob unter euch jemand in Lengnau in Aargau lebt. Ich habe eine besondere Bitte: Könnte jemand, der in Lengnau wohnt, bitte ein Foto der Wappen auf dem Haus in der Zurichstrasse 7 machen? Ich habe Bilder des Hauses beigefügt, um die Aufgabe zu erleichtern. Mein Wunsch ist es, die Wappen klarer erkennen zu können, wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent Meyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Peter.D » So 18. Jun 2023, 17:40

Hallo Vincent

Ich verstehe deine Bitte nicht: du hast ja bereits ein Foto der Wappentafel am Haus Zürcherstr. 7, dem heutigen Dorfplatz in Lengnau. Was suchst du denn genau?

Peter



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Meyervincent » So 18. Jun 2023, 17:57

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich werde ich rechts ein klareres Foto des Meier-Wappens senden, um die Details der Blumen zu erfahren und die Beschreibung unseres Familienwappens zu bestätigen, da ich nicht gut sehen kann. Aber ich denke, ich muss vor Ort gehen. Leider bin ich nicht in der Nähe meines Anliegens. Ich wohne in Frankreich. Wenn Sie Ideen oder Vorschläge haben, bin ich gerne interessiert, danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Peter.D » So 18. Jun 2023, 18:21

Donc, si je comprends bien : vous voulez vérifier si les armoiries des Meier avec le vase de fleurs sont en concordance avec les armoiries sur la maison Zürcherstr. 7 à Lengnau ? Correct ?

Demandez donc à la commune si elle dispose d'une image plus nette du relief en pierre. L'administration communale se trouve d'ailleurs à moins de 200 mètres de cette maison n° 7. Je suppose également que le service cantonal du patrimoine a répertorié la maison. Mais la commune devrait également le savoir.

Peter



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Meyervincent » So 18. Jun 2023, 18:23

Bonjour et merci beaucoup vous avez très bien compris mais , j’ai envoyé un mail à la commune er je n’ai pas de réponse . Oui je cherche à voir l’armoirie de façon plus nette, la photo que j’ai transmis proviens justement du service cantonale du patrimoine, je ne pense pas qu’ils aient d’autres photo pas, je le suis sit si un habitant du coins pouvais me faire la photo cela me ferra gagner un déplacement et du temps mais peut être que je n’aurais pas le choix de venir faire cette photo moi meme .



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Peter.D » So 18. Jun 2023, 18:38

Le relief est manifestement assez érodé. Pour une meilleure prise de vue, il faudrait probablement le traiter d'abord. Demandez donc encore au musée du village - mais en français, car vos traductions en allemand ne sont pas très compréhensibles.

Peter



Meyervincent
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:17
Geschlecht: Männlich

Re: Meier von Unterehrendingen AG

Beitrag von Meyervincent » So 18. Jun 2023, 18:47

Bonsoir et merci .

Je vais peut être tenter d’y aller cette semaine .
Je crois qu’il n’est pas autant usé que l’autre qui est toujours visible sur le moulin de Lengnau. Je devine avec les photos que c’est bien le même blaôs qui est défini et cité dans les travaux généalogiques de Mr Walser Battaglia , mais je préfère vérifier pour être sûr à 100%. Merci pour vos réponses je me ferrai un plaisir de partager une photo si je le rend sur place, demain d’ailleurs peut être .merci



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste