Lienhard in Vordemwald (AG)

Moderator: Wolf

Antworten
chulr
Beiträge: 130
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Lienhard in Vordemwald (AG)

Beitrag von chulr » Do 22. Nov 2018, 00:26

Hallo an alle,

Ich suche die Heirat von Ulrich LIENHART und Marie KUENZ vor 1638 in Vordemwald (AG) Pfarrei Zofingen, und auch die Namen dessen Kinder.

Vielen Dank

Julien



Peter.D
Beiträge: 874
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Lienhard in Vordemwald (AG)

Beitrag von Peter.D » Do 22. Nov 2018, 18:08

Hallo Julien

Die Originale der evangelischen Kirchenbücher von Zofingen befinden sich im Stadtarchiv von Zofingen. Da du nicht gerade in der Nähe wohnst, werden sie dir eventuell ein paar Recherchen machen - einfach mal freundlich anfragen.
Leider sind in diesem Kanton keine Kirchenbücher und Zivilstandsregister online verfügbar. Das Staatsarchiv in Aarau besitzt lediglich Mikrofilme, von denen offenbar auch keine Kopien an FamilySearch gingen.

Peter



Felber
Beiträge: 550
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lienhard in Vordemwald (AG)

Beitrag von Felber » Do 22. Nov 2018, 21:01

Guten Abend Julien und Peter

Die Kirchenbücher von Zofingen sind teilweise auf FamilySearch digitalisiert, leider aber nur in einem Family History Center einsehbar.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Peter.D
Beiträge: 874
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Lienhard in Vordemwald (AG)

Beitrag von Peter.D » Fr 23. Nov 2018, 18:34

Vielen Dank, Olivier, für deine Ergänzung.

Offensichtlich hat FamilySearch die Kirchenbücher in einigen Aargauer Stadtarchiven filmen können, so insbesondere in Baden, Brugg und Zofingen - nicht aber in Aarau oder Rheinfelden.
Hast du auch schon weitere Aargauer Kirchgemeinden gefunden, deren Bücher bei FamilySearch als Mikrofilme bzw. neu Digitalisate vorliegen?

Es sieht so aus, dass die Aargauer Stadtarchive in den Verträgen über die Verfilmung die Restriktion auf den rein internen Gebrauch verlangt haben, wie dies auch in anderen Kantonen leider der Fall ist, so z.B. in Zürich, Solothurn oder Thurgau. Hoffentlich folgen diese Kantone bald dem Beispiel von Luzern oder St. Gallen und heben diese heute nicht mehr sinnvolle Beschränkung auf, so dass die Digitalisate der Mikrofilme auch im Internet konsultiert werden können, und nicht nur in einem Forschungszentrum der Mormonen. Noch besser wäre natürlich eine Neuverfilmung durch die Staatsarchive selbst, wie z.B. in Baselland, Schaffhausen oder AR.

Peter



Wolf
Moderator
Beiträge: 6466
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Kontaktdaten:

Kirchenbücher im Kanton AG

Beitrag von Wolf » Fr 23. Nov 2018, 18:40

Wenn man bei familysearch Orte in Switzerland, Aargau anklickt, erhält man eine Liste aller Orte im Aargau, für die irgendetwas im Katalog eingetragen ist. Man muss dann allerdings für jeden Ort einzeln kontrollieren, ob auch Kirchenbücher darunter sind.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“