Hunziker von Staffelbach AG

Moderator: Wolf

Post Reply
Jürg42
Posts: 57
Joined: Tue 16. Aug 2011, 11:23
Geschlecht: Männlich
Location: Luzern / Schweiz

Hunziker von Staffelbach AG

Post by Jürg42 » Wed 11. Jan 2012, 18:54

Mein Ur-Urgrossvater mütterlicherseits war Jakob Hunziker von Staffelbach, Unterschullehrer von Beruf, wurde "des Lehrers Stephans" genannt, Sohn des Stephan Hunziker, Lehrer, 1790-1856 und der Maria geb. Hunziker 1790-1873, beide von Staffelbach, Heirat dort am °°05.11.1813.
Gefundene Kinder des Paares Hunziker-Hunziker:
1. Heinrich 1814-1845 (+im Freischarenzug)
2. Jakob 30.10.1816 in Staffelbach (+ siehe unten, Frage)
3. Stephan 1818-1829
4. Stephan 1834-1872, verheiratet, gemäss Familienbuch II, Seite 158

Jakob, der Unterschullehrer heiratete am °°09.11.1843 in Glashütten (Altglashütten im Schwarzwald???) Elisabeth Dätwyler (siehe Dätwyler von Staffelbach). Das Paar hatte 9 Kinder; das achte war Bertha (1860-1940), meine Urgrossmutter.

Unklar ist, wo die Kinder geboren sind; ich habe lediglich das Familienblatt im Zivilstandsamt Schöftland eingesehen. Die Familie zog (wann??) von Staffelbach nach Arboldswil (BL), wo Jakob Hunziker als Lehrer tätig war. Nach dem Tod seiner Frau am +08.01.1864 heiratete er am °°03.07.1866 in Frenkendorf Katharina Höfler (1829-1869) aus Birkingen, Grossherzogtum Baden, gestorben am +22.12.1869 in Arboldswil, keine Kinder. Jakobs dritte Ehe fand am °°13.02.1873 in Aarburg statt, mit Maria Katharina Bürgin aus Mappach, Grossherzogtum Baden; aus der dritten Ehe stammt Tochter Lina 1878-1894.

Meine Frage: Jakob Hunziker ist, verheiratet in dritter Ehe, am +16.03.1881 gestorben, aber wo?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Gruss Jürg



eritro
Posts: 272
Joined: Wed 13. Jul 2005, 05:48
Geschlecht: Männlich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by eritro » Wed 11. Jan 2012, 23:50

Glashütten liegt in der Gemeinde Murgenthal AG und war bis 1824 pfarrgenössig in Wynau BE (vgl. Google Maps).

eritro



Peter.D
Posts: 948
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Peter.D » Thu 12. Jan 2012, 10:11

Hallo Jürg

Der Todesort deines Vorfahren im Jahre 1881 müsste im Sterberegister B der Heimatgemeinde zu finden sein. Wenn er in der Schweiz verstorben ist, findest du dann den Eintrag im Sterberegister A der Gemeinde am Ort des Todes, eventuell auch noch die Belege dazu, wie z.B. den Totenschein.
In gewissen Kantonen sind die älteren Bände der Zivilstandsregister und die Belege dazu bereits auf einem Staats- oder Stadtarchiv deponiert, so z.B. in Basel-Stadt. Das zuständige Zivilstandsamt wird dir das aber sicher sagen können.

Peter



Meibu
Posts: 141
Joined: Fri 25. Apr 2008, 13:49
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Meibu » Thu 26. Nov 2015, 07:31

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich suche nach Frau Susanna Hunziker-Widmer
Da ist ihre Ehe mit Johann Jakob Hunziker, Hanns Jakobs Sohn, Bären, „Hannsjakobs“ und „Bärenhansjakobs“ genannt, 1819: Zimmermann, † Taglöhner, * 15.2.1794 in Staffelbach/AG, † 2./4.11.1855 St. Leonhard Basel
(61.8.17) (Lungenentzündung) Beerdigung durch Pfarrer Preiswerk
Eltern: ∞ 4.2.1780 Staffelbach
Vater: Hanns Jakob Hunziker, (Restaurant) Bären, Staffelbach
Mutter: Maria Bösiger aus der Sengy (Senke?) (unbekannt in Staffelbach als Flurname)

Wer weiss wo Frau Hunziker-Widmer geboren ist. Ich weiss, dass Sie auch in Basel im Spital gestorben ist.


Mit vielen Grüssen aus Basel

Christof Meissburger

Peter.D
Posts: 948
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Peter.D » Thu 26. Nov 2015, 12:03

Hallo Christof

Hast du einen Hinweis auf die Heirat der beiden? Wurden evtl. Kinder des Paares in Basel getauft, und wenn ja, in welcher Pfarrei? Falls die Heirat noch in Staffelbach war, müsste die Familie im alten Ortsbürgerregister von 1818ff aufgeführt sein; bei auswärtiger Heirat ist dies leider nicht immer der Fall.
Steht im Totenbuch des Spitals nichts über die Herkunft der Frau? Mindestens ihr Alter müsste dort aber vermerkt sein.

Peter



Meibu
Posts: 141
Joined: Fri 25. Apr 2008, 13:49
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Meibu » Sun 29. Nov 2015, 20:19

Lieber Peter,
nun habe ich mehr. Susanna Hunziker-Widmer ist ca. 1799 auf die Welt gekommen, die ist aus dem Sterbealter von 54 Jahre aus errechnet. Sie ist am 4. 9. 1853 gestorben. Sie hat Johann Jakob Hunziker nach dem Tode der ersten Frau nach 1830 geheiratet. Leider, sagt meine Informantin, ist in den Ortsbürgerregistern/Familienregister nichts zu finden von dieser Ehe.


Mit vielen Grüssen aus Basel

Christof Meissburger

Peter.D
Posts: 948
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Peter.D » Tue 1. Dec 2015, 18:50

Hallo Christof

Falls die zweite Heirat der Hunzikers in Basel war, müsste auch eine Heiratsbewilligung des Kleinen Rats vorhanden sein. In den online verfügbaren Protokollen des Kleinen Rats sind diese Bewilligungen im alphabetischen Verzeichnis am Schluss jedes Bandes unter dem Stichwort 'Kirchgang(sbewilligungen)' aufgeführt; die Namen der Eheleute sind aber dort nicht immer aufgeführt, sondern z.T. nur die Seitenzahl mit solchen Bewilligungen.
Alternativ könntest du auch die Eheregister aller städtischen Pfarreien bei FamilySearch durchsuchen; evtl. hast du beim Todeseintrag auch eine Heim-Pfarrei feststellen können.

Weisst du, ob die erste Frau in Basel verstorben ist?
Zur Volkszählung von 1815 gibt es ein alph. Register, das bis ca. 1833 nachgeführt wurde (C 7), zu jener von 1837 ein Verzeichnis bis ca. 1840 (E 6) - alle natürlich noch nicht digital verfügbar.

Peter



HRHU
Posts: 2
Joined: Sat 30. Dec 2017, 10:14
Geschlecht: Männlich
Location: Kanton Zuerich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by HRHU » Sat 31. Mar 2018, 16:06

Hallo Hunziker Forscher
Ich habe die 1 Ehe von Hunziker Johann Jakob * 15.02. 1794 + 1855
oo 17.00. 1817
Hausmann Susanna von Schafisheim AG
* 1791
6 Kinder *1817 bis 1830
Bin sehr interessiert an 2 Ehe hatten sie auch Kinder
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
HRHU



Jürg42
Posts: 57
Joined: Tue 16. Aug 2011, 11:23
Geschlecht: Männlich
Location: Luzern / Schweiz

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by Jürg42 » Sat 31. Mar 2018, 16:40

Hallo
Ich kann leider nicht helfen, da ich in meiner Ahnen-Seitenlinie nur die Familien des Jakob Hunziker *30.10.1816 / +16.03.1881 mit seinen drei Ehen °°Elisabeth Dätwiler, 9 Kinder; °°2. Katharina Höfler; °°3. M.Katharina Bürgin, 1 Tochter, habe.
Freundliche Grüsse
Jürg42



HRHU
Posts: 2
Joined: Sat 30. Dec 2017, 10:14
Geschlecht: Männlich
Location: Kanton Zuerich

Re: Hunziker von Staffelbach AG

Post by HRHU » Tue 3. Apr 2018, 08:20

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Melde mich später.
Freundliche Grüsse
HRHU



clarissa1874
Moderator
Posts: 1390
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Hunziker von Staffelbach AG

Post by clarissa1874 » Thu 9. May 2019, 14:56

Zufallsfund:

Rosa HUNZIKER geb. HUNZIKER
evangelisch
* 1872 (42 Jahre, 6 Monate und 25 Tage alt) in Staffelbach
wohnhaft in Schöneich
Ehemann: Mühlenwerkführer Jakob HUNZIKER
Eltern: unbekannt
+ 02.12.1914 in Schöneich
Anzeige: Gasthofbesitzer August Schreiber, wohnhaft in Schöneich

Quelle:
Sterberegister Standesamt Schöneich in Jamerau, Kreis Kulm, Westpreußen, Nr. 31/1914, aus dem Deutschen ins Polnische übertragen

Vielleicht lässt sich die Verstorbene und/oder deren Ehemann den genannten Familien zuordnen. Sollte ich weitere Namensträger in den Standesamtsregistern von Schöneich finden, werde ich die entsprechenden Einträge hier eingeben.



Post Reply

Return to “Aargau (AG)”