Heimatlose in der Schweiz

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.
Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Post Reply
Berna65

Vaganten Heimatlose

Post by Berna65 »

Lieber Leser
ein Zweig meiner Ahnen war heimatlos und ist in der ganzen Schweiz sowie im benachbarten Ausland herumgezogen. Kurz gesagt: diese Leute konnten meistens nur untereinander heiraten und die kirchlichen Anlässe waren selten am gleichen Ort, sodass es recht schwierig ist, einzelne Einträge zu finden. So bin ich immer auf Zufallsfunde angewiesen.
Falls jemand einen solchen Fund hat, das heisst, Einträge mit dem Hinweis, dass es sich um solche "Vaganten" handelte, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.

Vielen Dank und schöne Grüsse von
Bernadette

Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Bochtella

Heimatlose in der Schweiz

Post by Bochtella »

Grüezi Lesende,

Die Heimatlosen auf dem Rothenfluher Berge auf einer Webseite der Interessegruppe für die Geschichte von Rothenfluh (IGGR).
Darin:
• Der Heimatlosenplatz zwischen Anwil BL,Wittnau AG und Kienberg SO.
• Christian Rippmann, Das Schicksal des heimatlosen Johann Georg Scherrer, 1813-1838, Manuskript vom 20.6.1838, abgeschrieben vom Wilhelm Koch, 1863.

Bochtella

Bochtella

Nichtsesshafte / Heimatlose Schweiz

Post by Bochtella »

Grüezi Lesende,

Heimatlose, in Historisches Lexikon der Schweiz

Fahrende, in Historisches Lexikon der Schweiz

Jenische, in Historisches Lexikon der Schweiz

Bettelwesen, in Historisches Lexikon der Schweiz

Bochtella

Post Reply

Return to “General”