Huber in der Schweiz

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.
Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Post Reply
ibanez71
Posts: 5
Joined: Thu 19. Nov 2020, 19:36
Geschlecht: Männlich
Contact:

Huber in der Schweiz

Post by ibanez71 »

Liebe Freunde,
ich bin vieleicht geübtes genealogiker in ungarische Gebiete, aber einige Vorfahren kamen aus Nusplingen, Stetten am kalten Markt, usw. und ja, bin ich jetzt total ratlos, weil eine Urmutter ist schweizerin als folgt:
Im Kirchenbuch (Familienregister) Nusplingen steht, dass die Maria Anna HUBER (geb. 1642., heir. 1674., gest. 1722.), Frau von Christian Kleiner ist geboren "Blotz in der Schweiz".
Mein Probleme ist, dass ich dieses Ort nicht finde.
Haben Sie Ideen oder Rat für mich, welcher heutige Ort oder Ortsteil soll es sein? Wo liegt Blotz/Blatz?
Vielen Dank im Voraus.
E
Last edited by ibanez71 on Fri 20. Nov 2020, 07:29, edited 1 time in total.



Walter
Supporter 2020
Posts: 2647
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel

Re: Huber in der Schweiz

Post by Walter »

HUBER gibt es in der Schweiz fast wie Sand am Meer, ich finde aber keinen Ort "Blotz" :?
Mir fällt nur Blotzheim ein, liegt aber im Elsass, nahe an der Grenze zu Basel.
Welcher Religion gehörte Maria Anna Huber an, katholisch oder protestantisch?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

ibanez71
Posts: 5
Joined: Thu 19. Nov 2020, 19:36
Geschlecht: Männlich
Contact:

Re: Huber in der Schweiz

Post by ibanez71 »

Lieber Walter,
sie war katolisch und ledig - obwohl sie war 32 J. alt als heiratete. Geburtsjahr und auch Stammort kann falsch sein?
MFG, E.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Peter.D
Posts: 1186
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Huber in der Schweiz

Post by Peter.D »

Die fotografierten Register sind ganz offensichtlich Abschriften aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert. Hast du die Originale der Kirchenbücher von Nusplingen auch schon konsultiert?

Peter



ibanez71
Posts: 5
Joined: Thu 19. Nov 2020, 19:36
Geschlecht: Männlich
Contact:

Re: Huber in der Schweiz

Post by ibanez71 »

Lieber Peter,
leider hatte ich keine Gelegenheit dazu.
Kann ich das Original online finden?
mfg, E



Peter.D
Posts: 1186
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Huber in der Schweiz

Post by Peter.D »

War das damals überhaupt eine eigene Pfarrei oder gehörte es zu Stetten am k.M.? Digitalisiert ist m.W. auch Stetten nicht, aber das solltest du im Forum Baden-Württemberg anfragen.

Peter



Post Reply

Return to “General”