Dampach in der Schweiz

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Post Reply
d.meyer
Posts: 193
Joined: Tue 2. Aug 2011, 18:26
Geschlecht: Männlich

Dampach in der Schweiz

Post by d.meyer » Mon 25. Mar 2019, 17:46

Hallo,
1677 heiratet in Lachen bei Neustadt/Weinstraße in der Pfalz die Christina Dampach einen David Martin (Marti?). Da es in unmittelbarer Nähe 1689 eine Dampach-Zuwanderung aus Ursenbach/BE gibt, liegt nahe, diese Christina ebenfalls dort zu suchen sie müsste wohl vor 1660 geboren sein. Leider habe ich in Ursenbach zwar Dampachs gefunden, aber keine passende Christina.
Daher meine Frage : Wo gibt es noch Dampachs in der Schweiz im 17.Jh.?
Gruß aus der Pfalz
D.Meyer



Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Dampach in der Schweiz

Post by Walter » Tue 26. Mar 2019, 08:45

d.meyer wrote:
Mon 25. Mar 2019, 17:46
... Wo gibt es noch Dampachs in der Schweiz im 17.Jh.?
Auf der Ehen-CD gibt es zwischen 1640 und 1660 Ehen mit Dampach- / Dambach-Männern in den folgenden Kirchgemeinden:
- Ursenbach 3x
- Affoltern im Emmental 3x
- Madiswil 2x
- Walterswil und Wynigen je 1x


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

d.meyer
Posts: 193
Joined: Tue 2. Aug 2011, 18:26
Geschlecht: Männlich

Re: Dampach in der Schweiz

Post by d.meyer » Tue 26. Mar 2019, 21:51

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich muss mich glücklich schätzen, einen so kompetenten Führer wie Dich durch die Familiengeschichte in der Schweiz an der Hand zu haben.
Ich habe jetzt wieder eine Menge zu tun, um Deine Hinweise abzuarbeiten. Sollten sich dabei neue Fragen auftun, melde ich mich wieder.
Gruß aus der Pfalz, in die der Frühling eingekehrt ist.
D.Meyer



Stephleuen
Posts: 705
Joined: Sat 15. Dec 2007, 14:13
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Dampach in der Schweiz

Post by Stephleuen » Fri 5. Jul 2019, 18:21

Guten Abend

Es ist richtig im Kanton Bern gibt es nur in Ursenbach Dambach. Da meine Grossmutter eine geborene Dambach Stammhaus auf dem Stutz ist, befasse ich mich auch mit dieser Genealogie.
Vermutlich stammen die Dambach ursprünglich aus Dürrenroth. Die ersten Dambach werden in Dürenroth bereits 1574 in den Kirchenbücher erwähnt. Letzter wird 1613 genannt und dann werden sie in den KB von Ursenbach weiter geführt.
Die Schreibweise von Dambach wird vielfältig geschrieben. Sie müssen auch Tannbach Dannbach und Tammbach etc. erfassen. Es gibt evtl auch Dammbach die im Oeschenbach wohnten. Oeschenbach gehörte politisch zu Ursenbach und kirchlich nach Rohrbach.

Die Dambach in Densbüren Kanton Aargau stammen vermutlich aus Ursenbach. Vielleicht ist dies noch eine Quelle.

Beste Grüsse

Stephan Leuenberger



Stephan Leuenberger
Mitglied bei:
Historischer Verein des Kantons Bern
Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung
Genealogisch Heraldische Geselschaft Bern
Jahrbuchvereinigung Oberaargau

Post Reply

Return to “General”