Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Post Reply
tuxtux
Posts: 205
Joined: Mon 5. May 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by tuxtux »

Hallo Zusammen,

ich wurde von einem französischen Forscher gefragt, ob ich ihm helfen kann lebende Verwandte zu finden.

Er sucht die Nachfahren der Halbgeschwister seines Großvaters. Nun hat er zwar die Daten seiner Großeltern und auch die Namen der Halbgeschwister und deren Geburtsdaten. Allerdings weigert sich das zuständige Standesamt, mit dem Hinweis auf den in Deutschland geltenden Datenschutz, Daten zu noch lebenden Nachfahren preis zu geben.

Gibt es eine Chance das er doch noch Kontakt findet?

Liebe Grüße



Aspis
Posts: 683
Joined: Wed 16. May 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Location: CH, ZH
Contact:

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by Aspis »

Ich würde vorschlagen, gib mal die Namen hier bekannt, vielleicht weiss jemand etwas darüber


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Nico
Administrator
Posts: 1348
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by Nico »

Allerdings weigert sich das zuständige Standesamt, mit dem Hinweis auf den in Deutschland geltenden Datenschutz, Daten zu noch lebenden Nachfahren preis zu geben.
Daran halten wir uns auch hier, denn wir sehen davon ab, persönliche Daten von lebenden Personen zu veröffentlichen oder allgemein geschützte Daten öffentlich preis zu geben.


Nico

tuxtux
Posts: 205
Joined: Mon 5. May 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by tuxtux »

Das war ja auch der Grund warum ich keine Daten dazugeschrieben habe. Allerdings hatte ich auf einen Tipp gehofft, wie er evtl. doch seine Verwandten kontaktieren kann. Natürlich ohne Datenschutzverletzung oder ähnliches.



Aspis
Posts: 683
Joined: Wed 16. May 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Location: CH, ZH
Contact:

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by Aspis »

Das Facebook wäre vielleicht eine Möglichkeit.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

hhg
Posts: 976
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by hhg »

Hallo tuxtux,

meine Versuche, lebende Namensvettern aus Telefonbüchern u. ä. zu kontaktieren, verliefen oft frustrierend, aber gelegentlich sind doch manche Leute interessiert, oder geben zumindest ein paar Auskünfte.

Manchmal hatte ich auch Erfolg beim Durchforsten von google-Einträgen. Bei sehr häufigen FN natürlich wenig aussichtsreich, wenn man nicht wenigstens noch einen ungefähren Wohnort hat.

Viel Glück!



tuxtux
Posts: 205
Joined: Mon 5. May 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by tuxtux »

Danke für die aufmunternden Worte.

Das mit dem Telefonbuch abtelefonieren und dem dazugehörigen Frust, hat er leider schon versucht.
Es gibt einen letzten Wohnort, nur leider heißt der Freiburg im Breisgau. Damit ist die Chance auch wenn der Name nicht gar so häufig vorkommt trotzdem mit abtelefonieren recht gering.



Harry
Posts: 149
Joined: Mon 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Saarland

Re: Gibts es Chance lebende Nachfahren zu finden

Post by Harry »

Hallo,
vielleicht bietet sich die Möglichkeit, die lokale Presse einzuschalten. Siehe: http://saarland.sz-sb.de/Elias/detail_it.jsp?number=78
Viel Glück!


Gruß
Harry

Post Reply

Return to “General”