Zollikofer in Deutschland

Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Hier posten, was nicht einem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann.
Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Zollikofer in Deutschland

Post by Wolf » Tue 13. Aug 2013, 14:51

Die Zollikofer von St.Gallen SG stammen urspr. aus Konstanz und haben sich zu einem der bedeutenden Geschlechter St.Gallens entwickelt.

Zollikofer sind jedoch bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit, also bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, auch noch in Konstanz nachweisbar. Der letzte war ein Caspar Zollikofer, der 1540 und von 1541-1546 im großen, dann im kleinen Rat gesessen hat. Nach dem 1548 erfolgten Anfall der Stadt Konstanz an Österreich wurde energisch die Rekatholisierung durchgesetzt - es wäre also durchaus möglich, dass die letzten Konstanzer Zollikofer in reformierte Gegenden Südwestdeutschlands gezogen sind.

In der Datenbank Schweizer Einwanderer nach Heidelberg und Umgebung finden sich Hinweise auf im 17. Jahrhundert geborene Zollikofer, die in der Stemmatologia Sangallensis nicht gefunden werden. Dabei könnte es sich um Namensträger handeln, die in Deutschland geboren worden - ohne dass ihre Vorfahren den "Umweg" über die Schweiz genommen hätten.

Bereits auf dem Forum gesucht werden zwei in Deutschland nachgewiesene Zollikofer:
- Rudolph Zollikofer ist um 1642 geboren, ist ab 1685 in Weinheim an der Bergstrasse nachgewiesen und stirbt dort 1689.
- Johann Henrich Zollikofer lässt 1711 in Eisenberg (Pfalz) eine Tochter taufen.

Jedes Vorkommen von Zollikofer in Deutschland wäre deswegen von Interesse.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu Zollikofer von St.Gallen haben, publizieren Sie diese bitte hier.

Beiträge unter "Zollikofer in Deutschland" werden auf einen Zusammenhang mit den St.Galler Zollikofer geprüft und dann verschoben - so geschehen mit
Zollikofer in Dossenbach
Zollikofer aus Ermatingen TG in Überlingen
Zollikofer in Leutkirch
Zollikofer in Ravensburg
Zollikofer in Kirchberg/Iller
Zollikofer in Hertingen

Für die Angaben zu Konstanz, speziell die dortigen Zollikofer, bedanke ich mich bei Herrn Michael Kuthe vom Stadtarchiv Konstanz.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Zollikofer in Deutschland

Post by Wolf » Thu 2. Oct 2014, 11:02

Das Projekt http://grabsteine.genealogy.net/ erfasst Angaben auf Grabsteinen - darunter auch einige Zollikofer in Deutschland: Stand 2.10.2014 als Anhang.

Fragen Sie den aktuellen Stand für Zollikofer direkt ab.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “General”