Pakull aus Ostpreußen

Moderator: clarissa1874

Post Reply
Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Sun 18. Aug 2019, 17:43

Ein nettes Hallo in die Runde..ich bin auf der Suche nach den Eltern von Fritz Pakull,geboren am 02.10.1897 in Angerau....da es diesen Ort wohl nicht mehr gibt,somit auch keine Urkunden,gebe ich trotzdem die Hoffnung nicht auf...Fritz Pakull wohnte mit seinen Eltern und eventuell mit seinen Geschwistern( bekannt ist nur ein Gustav Pakull,er stand als Trauzeuge auf der Eheurkunde von Fritz Pakull..die Ehe wurde am 05.10.1922 in Zwickau/Sachsen geschlossen..die Eltern waren leider nicht auf der Eheurkunde vermerkt)auf dem Gut Angerau...ich vermute..die Familie hat wohl erst woanders gewohnt und ist irgendwann nach Angerau gegangen....ich habe mir erzählen lassen,dass Angerau ausgelöscht wurde,gab oder gibt es nicht Zweitschriften von Tauf-Trau und Sterbeurkunden ??..P.S...Gustav Pakull war 1922 als Trauzeuge 23 Jahre alt..könnte womöglich ein Bruder von Fritz Pakull gewesen sein..ich sag schon mal Danke und würde mich über eine Antwort freuen ..lg Moni ;)



clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Angerau

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 13:59

Guten Tag,

ist www.kartenmeister.com schon bekannt? Dort findet man nach Eingabe des Ortsnamens u. a. Hinweise zur Kirchen- und Standesamtszugehörigkeit.

Es grüßt
clarissa1874



Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 15:24

Hallo............der Link funzt leider nicht :shock: ....lg Moni



clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 15:27

Bitte nochmals versuchen oder von Hand eingeben!


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 16:22

geht trotzdem nicht



clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

kartenmeister.com

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 17:55

Merkwürdig! Bei mir funktioniert der Link einwandfrei.


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 17:56

ich versuche es mal über Firefox...hatte Google Chrom ;)



Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 17:59

hat geklappt........... Danke :D

nun muss ich nur noch wissen wie man das nutzt....sorry...hab davon nicht viel Ahnung :roll:



clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 18:30

Hallo Moni,

kartenmeister verrät Dir schon mal die Kirchenzugehörigkeit von Gut und Mühle Angerau. Wenn Deine Vorfahren evangelisch waren, ist die Kirchengemeinde Dombrowken zuständig; Katholiken gehörten zur Kirche in Goldap. Das Standesamt Dombrowken war für Angerau zuständig.
Finde mal heraus, ob die Kirchenbücher und Standesamtsregister noch vorhanden sind. Dazu empfehle ich Dir eine Anfrage z. B. auf
https://www.ostpreussen.net
oder
www.ahnenforschung.net
oder
www.ahnenforschung.org
jeweils im Ost- bzw. Ost- und Westpreußen-Forum.
Man wird Dir bestimmt Auskunft geben können.
Du musst natürlich Geduld aufbringen. Ich selbst habe fast 20 Jahre relativ intensiv nach einer meiner Urgroßmütter gesucht, deren Sterbeeintrag ich zufällig in Berlin fand. Na ja, vielleicht wirst Du eher fündig. Bloß nicht die Hoffnung aufgeben!

Es grüßt clarissa1874


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Evangelische Kirche Dombrowken

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 19:03

@ Moni:

Angeblich sollen die Tauf-, Heirats- und Bestattungsbücher der evangelischen Kirchengemeinde Dombrowken (auch Eibenburg genannt), Kreis Darkehmen, aus dem Zeitraum 1747-1874 in der
Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig als Verfilmung vorhanden sein.
Erreichbar ist die DZfG unter der Adresse des Sächsischen Staatsarchivs:
poststelle-l@sta.smi.sachsen.de
Wie es um die Jahre danach bestellt ist, kann ich Dir nicht sagen.

Es grüßt clarissa1874


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 19:07

Danke für die Info......mein Vorfahre Fritz Pakull wurde 1897 in Angerau geboren..da ist doch schon das Standesamt zuständig...richtig?......man müsste wissen,wo sich das Standesamt befand/befindet.....mit Sicherheit nicht in Angerau ..oder ?? hast Du eine Idee ?? ;)



clarissa1874
Moderator
Posts: 1429
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)
Contact:

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by clarissa1874 » Thu 29. Aug 2019, 21:25

Laut www.kartenmeister.com gehörte Angerau zum Standesamtsbezirk Dombrowken, Kreis Darkehmen.


Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler

Moni_10
Posts: 7
Joined: Tue 7. Jul 2015, 07:36
Geschlecht: Weiblich
Location: Berlin

Re: Pakull aus Ostpreußen

Post by Moni_10 » Thu 29. Aug 2019, 21:29

Alles klar.... Danke.. :D

Übrigens...Mein FN ist Rodenkirchen............die Vorfahren kommen aus Rodenkirchen und lebten auch in Köln ;)



Post Reply

Return to “Ehemalige Ostgebiete”